Mahlzeit,
weiß jemand warum der Wirkstoff aus dem Handel genommen wurde?
Es gibt nur noch zwei Firmen, die Restbestände anbieten. Ratiopharm hat es ganz raus genommen?
An der Dosierung kann es ja nicht liegen? Vor Allem, war und ist das Zeugs ja verschreibungspflichtig. Warum wird also Leuten, die durch dieses Präparat wenigstens tageweise schmerzfrei sein können, die Möglichkeit genommen, dass zu sein?
Ich bin nicht chronisch betroffen, habe aber die Wirksamkeit dieses Medikamentes durchaus bei diversen Ischiasproblemen zu schätzen gelernt…
Mahlzeit,
Hallo,
Hier in Österreich ist der Wirkstoff in verschiedenen Retard-Präparaten durchaus gängig, habe selbst gegen Rheuma bzw. Schleimbeutelentzündung ein D.-Präparat erhalten, allerdings immer in Kombination mit einem magenschützenden Medikament; könnte das der Grund in Deinem Lande sein, o Nachbar?
Mahlzeit,
Kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber das Phänomen tritt besonders dann gerne auf, wenn für den Kreis der Betroffenen ein neues und meist teureres Präparat entwickelt wurde. Hierzulande war das zu beobachten, als die Triptane (gegen Migränekopfschmerz) auf den Markt kamen. Schwups, waren die Ergotamine verschwunden. Jetzt hilft nur noch ein Arzt mit Durchblick, der ein Privatrezept verschreibt oder der riskantere Bezug aus dem Internet.
Es gibt nur noch zwei Firmen, die Restbestände anbieten.
Ratiopharm hat es ganz raus genommen?
An der Dosierung kann es ja nicht liegen? Vor Allem, war und
ist das Zeugs ja verschreibungspflichtig. Warum wird also
Leuten, die durch dieses Präparat wenigstens tageweise
schmerzfrei sein können, die Möglichkeit genommen, dass zu
sein?
S.o. Was glaubst Du, wie begeistert die Migränepatienten sind, denen z.B. Cafergot geholfen hat und bei denen nach kurzer Zeit die Triptane nicht mehr wirken oder nie gewirkt haben?
Es gibt nur noch zwei Firmen, die Restbestände anbieten.
Ratiopharm hat es ganz raus genommen?
Wer schön, wenn jemand mehr wüsste…
Hallo das K,
nach meiner Einschätzung bist Du da einer Ente aufgesessen. Wenn ein Präparat wie Diclofenac (Voltaren) in Deutschland vom Markt genommen worden wäre, hätte man in jeder Nachrichtensendung und in jeder Zeitung Informationen zu dem Thema bekommen. Ratiopharm hat es zumindest laut der eigenen Homepage nicht aus dem Handel genommen (ich habe gerade noch mal nachgeschaut). Vielleicht kommt die Fehlinformation daher, daß Du den Wirkstoff falsch geschrieben hast. Auch bei Google gibt es keine Information zu einer entsprechenden Maßnahme.
Dann liegt die Ente wohl bei den Apothekern… die KÖNNEN es nicht mehr bestellen…
Weil jeder Hersteller bis auf zwei…unter anderem 1a Pharma dieses Präparat nicht mehr im Programm haben…
Im übrigen… das gerade wirksame Präparate im Zuge irgendwelcher schleichender Reformen vom Markt verschwinden ist vor allem Rheumapatienten bekannt und die wurden NUR über ihre Ärzte informiert…
Hallo Nachbar,
nein, glaub ich nicht…In D reicht es für gewöhnlich, wenn diese Nebenwirkung auf dem Giftzettel vermerkt wurde. Den Rest muss der mehr oder weniger mündige Patient für sich entscheiden …oder halt der Arzt
S.o. Was glaubst Du, wie begeistert die Migränepatienten sind,
denen z.B. Cafergot geholfen hat und bei denen nach kurzer
Zeit die Triptane nicht mehr wirken oder nie gewirkt haben?
Das Problem kenne ich von meiner Tante…schwer Migräne seit Jahren…was ham wir nicht alles versucht, dass Präparat für sie zu bekommen… Nüscht zu machen… jetzt liegt sie mit Schmerzen zwei Tage im Dunklen und kann außer Tee nichts zu sich nehmen… Aber das ist wohl eher oder leider ein Thema für den Politikbereich…
dass das Medikament Diclofenac ganz aus dem Handel genommen worden ist, ist mir neu.
Grund dafür, wenn es stimmt, dürften die neueren Erkenntnisse sein, dass bei längerem Gebrauch das Risiko an einem Herzinfarkt zu erkranken, auch das eines plötzlichen Herztodes erheblich gesteigert ist.
Glaub ich net
das müßte im Krankenhaus bekannt sein. Da wären schon die Gastroenterologen im Protest begriffen, schließlich leben wir von dem Zeug (also zumindest von den Nebenwirkungen…). Und eine Alternative gibts nich mehr, seit die COX2-Hemmer den Blitztod gestorben sind. Ein schönes Beispiel gegen die ewigen Verschwörungstheorien, die ja die Allmacht der Pharmaindustrie voraussetzen.
Aber verstehen könnte sie es, meinte sie. Die Nebenwirkungen seien mit Magendurchbrüchen und anaphylaktischem Schock (bei Spritzen) recht heftig.
Verstehen kann ich persönlich das nicht, es gibt genügend Patienten, denen ausschließlich Diclo hilft und die über Jahrzehnte keinerlei Probleme haben.
Diclophenac - Auflösung
Ich war vorhin noch ein Mal in der Apotheke. Und da die Damen dort auch ziemlich ratlos waren, haben die schlicht mal bei der Hotline von Ratiopharm angerufen. (Das Rezept war darauf ausgeschrieben)
Es ist tatsächlich so, dass Ratiopharm alle Präparate mit diesem Wirkstoff zurück gezogen hat, da zum 01/09/08 die Zulassung für diesen Wirkstoff für Ratiopharm auslief und die Firma keine Anstalten macht, diese erneuern zu lassen.
Tja… so isset… Auch bei anderen Firmen wird wohl darüber nachgedacht, bei Auslaufen der Zulassung diese nicht zu erneuern.
Es ist tatsächlich so, dass Ratiopharm alle Präparate mit
diesem Wirkstoff zurück gezogen hat, da zum 01/09/08 die
Zulassung für diesen Wirkstoff für Ratiopharm auslief und die
Firma keine Anstalten macht, diese erneuern zu lassen.
Tja… so isset… Auch bei anderen Firmen wird wohl darüber
nachgedacht, bei Auslaufen der Zulassung diese nicht zu
erneuern.
Das wiederum ist nicht gesagt (hast Du eine Quelle dazu?). Ich würde von dem Geschäftsgebaren Ratiopharms in dieser Lage nicht auf andere Firmen schließen.
Eine laut ausgesprochene Vermutung der Apothekerin, die das Präparat nur noch spärlich bei zwei Firmen besorgen kann.
Und da auch 1aPharma zum gleichen Zeitpunkt mit der Rückrufaktion begann,… und auch kaum noch nachbestellen kann…liegt die Dame da wohl nicht falsch…
mir ist mein Fehler schon aufgefallen… Aber danke, das du
noch mal drauf rumreitest… Andere hielten das nicht für
Nötig…
Danke
Oh, gern geschehen! Ich schrieb es nur deshalb, weil es unten schon korrigiert wurde und Du trotzdem nochmal die falsche Schreibweise nahmst.
Mir ist Ratiopharm an sich eigentlich ziemlich schnurz…, mir
gings um das Nichtbekommen können eines äußerst wirksamen
Präparates…
Ja, aber durch Deine geäußerte Vermutung (die Du erst später als solche gekennzeichnet hast) konnte leicht der Eindruck entstehen, das Präparat an sich wäre oder würde demnächst weniger leicht erhältlich sein. Zumal in diesem Zusammenhang auf die Nebenwirkungen hingewiesen wurde, die in einer Studie aufgedeckt wurden.
Beide Sachverhalte haben aber m.E. nichts miteinander zu tun, und Diclofenac ist weiterhin auf dem Markt erhältlich.
Bestellen kannst Du sie auch: http://www.versandapo.de/
Gib da mal beispielsweise „Diclac“ oder „Diclo“ ein…sogar nach dem Wirkstoff lässt sich suchen und keine Sorge, diese Onlineapo ist seriös.
Nur weil eine Apothekerin das mutmaßt und bei zwei Firmen jetzt die Zulassung abgelaufen ist muß man nicht eine vermeintliche Tatsache draus basteln Diclofenac sei bereits vom Markt genommen…mann das ist ja wie http://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Post vom Feinsten
ich möchte dir keinenfalls eine böse Absicht o.ä. unterstellen vermute aber, dass du die Sachelage uU etwas anders darstellst als sie ist.
Meine Vermutung stützt sich auf mehrere Indizien:
a. habe ich sogar von RatPharm erst im Oktober Diclofenac-Tabletten verschrieben und auch in der Apotheke überreicht bekommen
b. hätte ein allgemeines Verbot/Rückzug eines so verbreiteten Medikamentes, es gibt immer 45 Produkte/Produknamen und noch mehr Dareichungsformen und Wirkstoffkonzentrationen, ein Medienecho ausgelöst.
c. hat Ratiopharm erst im Aug2008 ein neues Diclofenac-Medikament auf den Markt gebracht ( Schmerzpflaster)