Kollege kauft sich eine Digi-Kamera (Canon) und will sich eine 512 MB Speicherkarte dafür zulegen. Kriterium ist eine hohe Schreib- / Lesegeschwindigkeit. Nun kam die Frage - da Digicams ja ziemliche Energie- (Batterie / Akku)fresser sind - ob grundsätzlich die Schreib- / Lesegeschwindigkeit der Karte auch Auswirkungen auf den Energiehaushalt der Kamera hat (z.B. langes Lesen / Schreiben zieht mehr Saft) oder ob hier nur marginale Unterschiede bestehen, die im allgemeinen Betrieb nur unwesentlich ins Gewicht fallen.
Welche Karte das genau ist, weiß ich nicht, es geht halt um die grundsätzliche Frage des Energieverbrauchs beim langsamen oder schnellen Lesen / Schreiben.
Danke im Voraus für (wenns geht baldige) Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut
Kollege kauft sich eine Digi-Kamera (Canon) und will sich eine
512 MB Speicherkarte dafür zulegen. Kriterium ist eine hohe
Schreib- / Lesegeschwindigkeit. Nun kam die Frage - da
Digicams ja ziemliche Energie- (Batterie / Akku)fresser sind -
ob grundsätzlich die Schreib- / Lesegeschwindigkeit der Karte
auch Auswirkungen auf den Energiehaushalt der Kamera hat (z.B.
langes Lesen / Schreiben zieht mehr Saft) oder ob hier nur
marginale Unterschiede bestehen, die im allgemeinen Betrieb
nur unwesentlich ins Gewicht fallen.
Eine schnellere Speicherkarte benötigt normalerweise etwas mehr Strom, allerdings benötigt dann das Schreiben ja auch weniger Zeit.
Auch benötigt eine grössere Speicherkarte etwas mehr Strom.
Allerdings relativiert sich das Ganze wieder, wenn man sich ansieht, was nur z.B. der Autofokus an Strom verbraucht …
Wenn du nicht irgendwelchen SChrott kaufst ist der Unterschied eher theoretisch.
Allerdings weiss ich jetzt nicht wieso eine digitale Kamera auch automatisch ein Stromfresser sein muss. Mit meiner Olympus C-750 mache ich mit einem Satz Akkus sicher über 200 Bilder mit einer Ladung, teilweise auch mit Blitz.
Danke für Deine Antwort. Hatte mir ähnliches gedacht, daß im Vergleich zum normalen Kamerabetrieb der Unterschied zwischen schneller / langsamer bzw großer / kleiner Karte nicht so gravierend ins Gewicht fällt. Auf die „Stomfresserei“ bin ich gekommen, weil ich zum einen mir hin und wieder eine Digicam ausgeborgt habe, die man permanent ans Ladegerät hängen mußte (vielleicht waren die Akkus ja auch Murks) und zum anderen etwas weiter unten ein Artikel eben zu diesem Phänomen stand.
Jedenfalls Danke, jetzt kann ich meinen Kollegen beruhigen.
Auf die „Stomfresserei“ bin ich
gekommen, weil ich zum einen mir hin und wieder eine Digicam
ausgeborgt habe, die man permanent ans Ladegerät hängen mußte
(vielleicht waren die Akkus ja auch Murks) und zum anderen
etwas weiter unten ein Artikel eben zu diesem Phänomen stand.
ES gab da schon verschiedene Modelle bei denen nach 20-30 Bildern die Batterie leer war. Das waren aber meines erachtens eher Fehlkonstruktionen.