Habe folgendes Problem: Von einer Digitalkamera c.a. 240 Bilder auf ein Laptop (XP) in einen Ordner kopiert. Als Diashow ansehen, funktioniert.
Den ganzen Ordner auf meinen USB-Stick kopiert. Auf einem anderen Rechner (XP) Bilder direkt vom Stick einzeln mit Irfan-View (V 3.91) ansehen, ab Bild 117 (also knapp die Häfte) folgendes Phänomen: Bei der „Datei-Öffnen-Maske“ heißt’s schon: „No preview possible“, wenn ichs dann öffne, kommt die Meldung; „Can’t read file header. Unknown file format“. Im Explorer sind alle Dateien als .jpg dargestellt. Wenn ichs als Diashow ansehen möchte, schwarzer Bildschirm mit Meldung: „Keine Vorschau möglich“ und aus is.
Auf einem weiteren Rechner (XP) (sorry, kann im Moment nicht genau sagen wie das Programm heißt, ein NERO Photo Viewer) kommt die Meldung, daß irgendwelche plugin-Dateien nicht da oder beschädigt sind.
Wie gesagt, bis zum 116. Bild gehen alle 3 oben beschriebenen Verfahren, ab 117 ist Schulz, auch wenn ich den Ordner auf den jew. Rechner kopiere.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was da los ist und wie ichs beheben kann.
Ein Teil der Daten scheint nicht korrekt auf dem USB-Stick angekommen zu sein.
möglicherweise hast Du den USB-Stick nach dem Kopieren einfach abgezogen, ohne ihn auswerfen zu lassen. Das muss man zwar unter XP meist nicht, aber Versuch macht kluch
Habe folgendes Problem: Von einer Digitalkamera c.a. 240
Bilder auf ein Laptop (XP) in einen Ordner kopiert. Als
Diashow ansehen, funktioniert.
Den ganzen Ordner auf meinen USB-Stick kopiert. Auf einem
anderen Rechner (XP) Bilder direkt vom Stick einzeln mit
Irfan-View (V 3.91) ansehen, ab Bild 117 (also knapp die
Häfte) folgendes Phänomen: Bei der „Datei-Öffnen-Maske“
heißt’s schon: „No preview possible“, wenn ichs dann öffne,
kommt die Meldung; „Can’t read file header. Unknown file
format“. Im Explorer sind alle Dateien als .jpg dargestellt.
Wenn ichs als Diashow ansehen möchte, schwarzer Bildschirm mit
Meldung: „Keine Vorschau möglich“ und aus is.
Auf einem weiteren Rechner (XP) (sorry, kann im Moment nicht
genau sagen wie das Programm heißt, ein NERO Photo Viewer)
kommt die Meldung, daß irgendwelche plugin-Dateien nicht da
oder beschädigt sind.
Wie gesagt, bis zum 116. Bild gehen alle 3 oben beschriebenen
Verfahren, ab 117 ist Schulz, auch wenn ich den Ordner auf den
jew. Rechner kopiere.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was da los ist und wie ichs
beheben kann.
mit dem Standart-Windows-Bildbetrachter hatte ich dasselbe Problem wenn ich sehr viel Bilder nacheinander manuel geöffnet habe. Ich denke die Bilder werden jedesmal zwischengespeichert (beim nächsten Aufruf ist das Bild deutlich schneller geladen) und irgendwann ist dieser Speicher voll und das Programm streikt. Mittlerweile benutze ich den „FastStone Image Viewer“ (http://www.faststonesoft.org/) und hatte bisher keine Probleme (ausserdem ist er viel schneller und Freeware!).