Die 2 Kisten bei Verstehen Sie Spass

Hallo,
es ging in der letzten Sendung bei Verstehen Sie Spass u.a. um zwei Kisten…
eine blaue und eine rote, wobei die blaue sich zunächst in der roten befand, dem Anschein nach also kleiner sein mußte.
Zwei Möbelpacker wurden aufgefordert, die rote Kiste zu transportieren bzw. sie in einen leeren Raum in die erste Etage zu bringen, was kein Problem war, denn sie paßte haargenau durch die Tür. Dann wurde die rote Kiste geöffnet und die blaue kam zum Vorschein, die herausgehoben werden und wieder heruntergebracht werden sollte. Aber zur Verblüffung der beiden (und zu meiner) ging sie nicht mehr durch die Tür.
Warum nicht?
(Danke im voraus für die Auflösung)

Hallo Fabian,
ich vermute, die haben den Türrahmen zusammen geschoben und dabei die Trennstellen gut verdeckt. Das erfordert natürlich einige Vorbereitung, ist aber kein Problem.
Grüße
Ulf

Hallo,

es ging in der letzten Sendung bei Verstehen Sie Spass u.a. um
zwei Kisten…

hab’ ich zufällig gesehen.

Aber zur Verblüffung
der beiden (und zu meiner) ging sie nicht mehr durch die Tür.
Warum nicht?

Der Mann, der den ‚Auftraggeber‘ gespielt hat, war ein Zauberkünstler, der seinen Trick nicht verraten hat. Ob in die Kiste oder den Türrahmen etwas eingebaut war, läßt sich aus der Ferne schwer sagen, ich habe die Kisten im Verdacht, der Inhalt der roten Kiste wurde ja nicht gezeigt. Vermutlich ist die Kiste nach dem Auspacken dank eingebauter Technik größer geworden.

Gruß, Rainer

Hi! Eine Lösung habe ich nicht, nur eine Vermutung. Wie war die Beschaffenheit der Kisten? Mit etwas Bastelei kann man unterschiedliche Materialien so gestalten/Bekleben, dass sie von Außen egal aussehen und auch feine Änderungen nicht zu erkennen sind. Unterschiedliche Materialien können auch unterschiedliche Strukturen haben und reagieren auf Wärme/Kälte. Ich stelle mir vor, dass die blaue Kiste evtl. an kühlerem Ort dem Innenraum der roten angepasst wurde. Dann stand sie etwas im Studio, wo es warm war, wurde herumgetragen und freute sich, als sie endlich aus ihrem Gefängnis befreit wurde und sich ein wenig mehr entfalten konnte - auch eine kleine Zunahme der Kantenlängen dürfte sich im Gesamtumfang auswirken. Welches Material (wenn überhaupt) es sein könnte, müsst ihr den Zauberer fragen. Gruß Roxelane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roxelane.

Wie war
die Beschaffenheit der Kisten?

Holz, recht glatt, rot gestrichen. Die Größe ergibt sich aus der Tatsache, daß die Kiste nicht durch die Tür gepasst hat.

Mit etwas Bastelei kann man
unterschiedliche Materialien so gestalten/Bekleben, dass sie
von Außen egal aussehen und auch feine Änderungen nicht zu
erkennen sind. Unterschiedliche Materialien können auch
unterschiedliche Strukturen haben und reagieren auf
Wärme/Kälte. Ich stelle mir vor, dass die blaue Kiste evtl.
an kühlerem Ort dem Innenraum der roten angepasst wurde. Dann
stand sie etwas im Studio, wo es warm war, wurde herumgetragen
und freute sich, als sie endlich aus ihrem Gefängnis befreit
wurde und sich ein wenig mehr entfalten konnte - auch eine
kleine Zunahme der Kantenlängen dürfte sich im Gesamtumfang
auswirken.

Dann erzähle ich den Schluß auch noch:

Am Ende wurde die rote Kiste wieder in die Blaue gesteckt und aus dem Raum gebracht. :smile:

Gruß, Rainer