hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die die Dinge, die Du in deinem Einwurf in den Raum stellt, zu überprüfen?
Kennst Du Dich im deutschen Unternehmenssteuerrecht aus?
Weisst Du, wie eine Steuerschuld bei einem Unternehmen wie
DaimlerChrysler berechnet wird und wieso auch bei einem so grossen Unternehmen auch mal eine geringe oder möglicherweise gar keine steuerschuld entstehen kann?
Weisst Du, wie das im US amerikanischen Steuerrecht im Fall von Bill Gates aussieht?
Mit einer Beantwortung dieser Fragen kannst Du sicher die Gemeinde mehr von Deiner Meinung überzeugen als mit einer Aussage: „Ich glaube irgendwo gelesen zu haben…“
Beste Grüsse
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mercedes-benz 0 cent steuern an den deutschen staat zahlt.
da hilft auch mal ein Blick in die veröffentlichten Financial Statements - ganz einfach auf der Internetseite von Daimler Chrysler zu finden.
da kann man lesen, dass der Konzern in 2004 einen Gesamtsteueraufwand von (umgerechnet) 1,2 Mio US$ hatte. Der Aufwand teilt sich in sozusagen „echten“ Steueraufwand und latente Steuern (willste wirklich den Unterschied wissen?). der „echte“ Steueraufwand des DC-Konzerns (!) betrug in Deutschland 847’ US$.
da gebe ich dir ja vollkommen recht. aber ich frage mal,
wieviel tatsächlich noch gespendet würde, wenn das nicht
steuerlich absetzbar wäre?
es würde soviel gespendet, dass am Ende für den Spender wieder die gleiche Summe an Ausgaben dafür rauskommen würde. Weil ob ich 500.000 spende, und der Staat nochmal 500.000 drauflegt, oder ob ich einfach so 500.000 spende, bleibt sich unter dem Strich gleich für den Spender.
Du scheinst zu glauben, man könne sich durch das (steuerbegünstigte) Spenden irgendwie finanziell besserstellen? Dem ist nicht so. Es bleibt in jedem Falle eine Abgeben von Besitz.
Wieviel % hast Du von Deinem Einkommen für wohltätige Zwecke
gespendet?
ca 15 -20 %.
Entweder hast Du die Frage etwas anders interpretiert, als sie gemeint war, oder das ist die unverfrorenste Lüge, die es seit langem hier zu lesen gab.
es würde soviel gespendet, dass am Ende für den Spender wieder
die gleiche Summe an Ausgaben dafür rauskommen würde. Weil ob
ich 500.000 spende, und der Staat nochmal 500.000 drauflegt,
oder ob ich einfach so 500.000 spende, bleibt sich unter dem
Strich gleich für den Spender.
stimmt nicht. der spender erscheint mit 1.000.000 eur natürlich in der siebenstelligen liga und nicht in der sechststelligen in den listings. soviel dazu.
Du scheinst zu glauben, man könne sich durch das
(steuerbegünstigte) Spenden irgendwie finanziell
besserstellen? Dem ist nicht so. Es bleibt in jedem Falle eine
Abgeben von Besitz.
es tut mir sehr leid, aber gehst du wirklich so naiv an die sache heran, oder bist du zu ehrlich für diese welt?
beispiel aus 2000, selbst erlebt: ich war ehrenamtlicher schatzmeister eines gemeinnützigen vereins und bekam von einem bekannten, der einen job als gf bei einem start-up hatte einen anruf. folgender inhalt in kurzform:
das start-up hatte zum jahresende noch liquide mittel im siebenstelligen bereich. der herr wollte an meinen verein eine spende in sechsstelliger höhe machen.
allerdings ging seine rechnung so:
50 % bekommt die firma von der steuer ja wieder.
20 % durfte beim verein verbleiben.
30 % wollte er unter der hand wieder haben.
das war nur das krasseste beispiel, aber ich kenn aus anderen vereinen - und auch politschen parteien - genügend vorgänge, wo mit dem deutschen steuerrecht riesenschindluder getrieben wird. und da es eine bequeme einnahmequelle auf kosten der ehrlichen ist, hat da auch niemand gross interesse daran, das zu ändern.
ich darf nicht zeitgleich bei firma a als geschäftsführer oder
vorstandsvorsitzender tätig sein und gleichzeitig bei firma b
im aufsichtsrat???
a) Geschäftsführer gibts nur bei einer GmbH und b) darf ein
Mitglied eines Leitungsgremiums (Geschäftsführung/Vorstand)
nicht gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrats der gleichen
Gesellschaft sein sein.
darf die gleiche gesellschaft rechtlich am markt unter firma a und firma b auftreten ??? siehe weiter oben …
beispiel aus 2000, selbst erlebt: ich war ehrenamtlicher
schatzmeister eines gemeinnützigen vereins und bekam von einem
bekannten, der einen job als gf bei einem start-up hatte einen
anruf. folgender inhalt in kurzform:
das start-up hatte zum jahresende noch liquide mittel im
siebenstelligen bereich. der herr wollte an meinen verein eine
spende in sechsstelliger höhe machen.
allerdings ging seine rechnung so:
50 % bekommt die firma von der steuer ja wieder.
20 % durfte beim verein verbleiben.
30 % wollte er unter der hand wieder haben.
Anekdoten… immer wieder schön… und was folgerst Du daraus?
Entweder hast Du die Frage etwas anders interpretiert, als sie
gemeint war, oder das ist die unverfrorenste Lüge, die es seit
langem hier zu lesen gab.
mein unfall 97 wurde zu 100 % durch eine verkehrsteilnehmerin verursacht.
ich bekam ne fette abfindung und habe davon x € gespendet. ist das eine falsche interpretation??
Tag,
ihr könnt hier ja alle sagen was ihr wollt aber Tatsache ist doch das die Reichen immer mehr haben und die armen immer weniger.
Wenn man jetzt natürlich Einzelfälle aus dem Hut zaubert kann man da auch wieder drüber diskutieren aber ist eigentlich vollkommen uninteressant für den armen Schlucker der jeden Tag ums Uberleben kämpft.
Für den Familienvater der mit seiner Frau zusammen ständig in Angst vor dem Aus leben muss.
Für den Kranken der sich die teure OP nicht bezahlen kann.
Dabei rede ich nicht von 3.Welt Länder sondern von hier und EU und USA und allen diesen Staaten die sich Reich nennen.
Reich sind da nämlich immer nur einzelne.
Verdiehnt hat von den Reichen keiner das Geld was er hat. Soviel kann kein Mensch arbeiten oder tolles tun. Die Leute hier die solche Reiche auch noch verstehen haben selber nicht kapiert wie hoch der Unterschied zwischen solchen „Reichen“ und den „Normalen“ und den „Armen“ wirklich ist.
Die mit dem Geld „scheißen“ auf alle anderen ums mal krass zu sagen.
naja, immerhin sind die 2 google Typen, mit ihrem zarten Alter von 32 Jahren, noch zu haben. Die meisten sind zu alt für mich und außerdem vergeben *gg*
wer etwas zum kotzen braucht:
Wenn du die Nr. 1 wärst, würdest du dann auch kotzen?
In Deutschland gibr es keine Armur!
Hallöchen,Hallöchen,sorry aber warst Du schon mal in Rumänien?In Deutschland gibr es keine Armut.Jeder der behauptet arm zu sein ist doch eigentlich gut dran!Es gibt keinen Armen hier!Die Deutsche sind einfach nur neidisch auf Leute die mehr haben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]