Die allgemein bekannten Dimensionen sind Länge, Breite, Höhe und Zeit.
In letzter Zeit hört man viel von der 5. Dimension.
Was um alles in der Welt ist die 5. Dimension?!
Die allgemein bekannten Dimensionen sind Länge, Breite, Höhe
und Zeit.
Vorab: Ich hab davon noch nichts gehört.
Eine fünfte Dimension ist nichts, was sich der Mensch irgendwie vorstellen kann. Als dreidimensionale Wesen sind wir absolut beschränkt auf unsere Welt. So richtig verstehen können wir sogar nur zweidimensionales - Also etwa eine geometrische Figur. Mit der können wir alles machen: Sie spiegeln, indem wir sie ausschneiden, in die dritte Dimension erheben, umdrehen und wieder zurücklegen, z.B. Das können wir mit dreidimensionalen Dingen nicht. Ebenso wenig können wir uns selbst wirklich und vollständig verstehen - Man kann nur etwas verstehen, wenn man es von außen betrachten kann. geht nicht anders.
Daher: Wir sind dreidimensionale Wesen, die vierte Dimension nennen wir „Zeit“, aber sie bleibt äußerst rätselhaft und wir können uns nicht in ihr bewegen. Manchmal mag Mensch „mystische Momente“ erleben, in denen er sich als vierdimensional wahrnimmt. Vielleicht Vorahnungen einer Entwicklungsstufe oder sowas. Aber fünf…
Soll heißen:
2 Dimensionen können wir kontrollieren
3 Dimensionen können wir ansatzweise begreifen, aber nicht manipulieren
4 Dimensionen können wir bemerken bzw. erahnen
5 Dimensionen überfordern uns total.
„Fünfte Dimension“ scheint mir wie ein Modewort, um Menschen mit etwas geheimnisvollen und unerklärlichen zu locken.
Aber ich als esoterisch ganz und gar Ungebildeter lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
Gruß,
Doc.
Hi!
Ich gebe meinem Vorredner Recht. Es ist für uns ab einem Punkt nicht mehr zu begreifen. Aber im allgemeinen wird die 5.Dimension nicht unbedingt als „Modewort“ benutzt sondern stellt, meines Wissens nach, die „Gravitation“ als Dimension dar. Nicht als Physikalische Größe gesehen sondern als eine Größe welche alle vorhergehenden Dimensionen beeinflußt.
Gruß
Frank
In der Mathematik gibt es sogar beliebig viele Diemensionen. Daher können sich Mathematiker auch ohne größere Probleme mit n-dimensionalen geometrischen Strukturen (Hyperwürfel usw.) befassen.
Da auch die ersten vier Dimensionen im Grunde genommen willkürlich belegt sind (Länge, Breite, Tiefe) und die Zeit häufig als Dimension Nr. 4 definiert wird, ist es beliebig was man mit den weiteren Dimensionen macht.
Praktisch heisst das, dass wenn jemand von der 5. Dimension redet, er auch irgendwo angeben sollte wofür er Nr. 4 und 5 verwendet hat.
Viele Grüße,
Guido Strunck
und Zeit.
Was um alles in der Welt ist die 5. Dimension?!Vorab: Ich hab davon noch nichts gehört.
Eine fünfte Dimension ist nichts, was sich der Mensch
irgendwie vorstellen kann. Als dreidimensionale Wesen sind wir
absolut beschränkt auf unsere Welt. So richtig verstehen
können wir sogar nur zweidimensionales - Also etwa eine
geometrische Figur. Mit der können wir alles machen: Sie
spiegeln, indem wir sie ausschneiden, in die dritte Dimension
erheben, umdrehen und wieder zurücklegen, z.B. Das können wir
mit dreidimensionalen Dingen nicht. Ebenso wenig können wir
uns selbst wirklich und vollständig verstehen - Man kann nur
etwas verstehen, wenn man es von außen betrachten kann. geht
nicht anders.Daher: Wir sind dreidimensionale Wesen, die vierte Dimension
nennen wir „Zeit“, aber sie bleibt äußerst rätselhaft und wir
können uns nicht in ihr bewegen. Manchmal mag Mensch
„mystische Momente“ erleben, in denen er sich als
vierdimensional wahrnimmt. Vielleicht Vorahnungen einer
Entwicklungsstufe oder sowas. Aber fünf…
Genau… man stell sich ein rein zweidimensionales Wesen vor und teile ihm mit das es von Punkt x losgehen soll und nur durch geradeausgehen wieder an Punkt x ankommt. Das wäre ihm absolut unverständlich, da es sich keine Kugel vorstellen kann.
Gruß
olli
Soll heißen:
2 Dimensionen können wir kontrollieren
3 Dimensionen können wir ansatzweise begreifen, aber nicht
manipulieren
4 Dimensionen können wir bemerken bzw. erahnen
5 Dimensionen überfordern uns total.„Fünfte Dimension“ scheint mir wie ein Modewort, um Menschen
mit etwas geheimnisvollen und unerklärlichen zu locken.Aber ich als esoterisch ganz und gar Ungebildeter lasse mich
auch gerne eines besseren belehren!Gruß,
Doc.
und Zeit.
Überrascht?!
vielleicht findet Ihr Antworten in den Büchern, die ich Dir gegeben hab?!
Schönen Urlaub in Marokko!!!