Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Es sind die Weihnachtsmärkte, die uns in der Vorweihnachtszeit den Alltag und das Warten auf die Feiertage versüßen. Glühwein in geselliger Runde, Wurstbrötchen und süße Leckereien stimmen uns richtig ein. Über das ganze Land verteilt öffnen sie vor und um Weihnachten ihre Türen. Wir stellen euch die schönsten Märkte Deutschlands vor - Diese sind unbedingt einen Besuch wert!

Foto: Pixabay

1. Dresdener Stiezelmarkt

Dieser Weihnachtsmarkt existiert seit 1434 und ist somit der ältesten in Deutschland. Neben dem kulinarischen Angebot gibt es auch Keramik aus der Lausitz, Korbwaren und Plauener Spitzen oder Schnitzereien und gedrechselte Waren aus dem Erzgebirge.
Was in Dresden natürlich nicht fehlen darf - der Stollen. Am Samstag vor dem zweiten Advent huldigt man dem beliebten Weihnachtsgebäck mit einem gigantischen Riesenstollen. Der Dresdener Striezelmarkt öffnet am 24.11 und hat täglich von 10-21 Uhr geöffnet.

2. Der Christkindelsmarkt in Baden-Baden

Auf dem Baden-Badener Christkindelsmarkt finden sich rund 100 Stände. Eine zusätzliche Attraktion bietet die Weihnachtsstraße, die die Weihnachtsgeschichte in Bildern erzählt. Außerdem gibt es ein weihnachtliches Liveprogramm, bei dem der Nikolaus persönlich in einem Heißluftballon ankommt und die kleinen Besucher beschenkt. Der Christkindesmarkt ist ab dem 21.12 bis zum 30.12 täglich ab 11 Uhr geöffnet.

3. Der Münchner Christkindlmarkt

Hier herrscht mitten am Marienplatz und umgeben von zahlreichen Geschäften immer Trubel. Beliebt ist er sowohl bei den Einheimischen als auch bei Besuchern, sei es für ein kulinarisches Schmankerl zur
Mittagspause, für einen Einkaufsbummel oder zum Aufwärmen mit einer Tasse Glühwein.
Ein Highlight ist der 30m hohe Weihnachtsbaum, der den Markt ziert. Der gesamte Weihnachtsmarkt erstreckt sich auf ca. 20.000m² mit 140 Ständen. Wer den Weihnachtsmarkt im Herzen Bayerns besuchen möchte, kann dies ab dem 25.11 tun. Ab 10 Uhr sind die Besucher willkommen, nur Sonntags ist statt 21 Uhr bereits um 20 Uhr Schluss.

4. Der Nürnberger Weihnachtsmarkt

Aus der Liste der berühmtesten Weihnachtsmärkte darf Nürnberg nicht fehlen. Hier gibt es am Hans-Sachs Platz ein Prolog vom Christkind, begleitet von traditionellen Lebkuchen und original Nürnberger Rostbratwürstchen.
Der Nürnberger Weihnachtsmarkt hat vom 25.11 bis zum Heilig Abend täglich von 10-21 Uhr geöffnet.

5. Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus

In Hamburg gibt es in fast jedem Stadtteil einen eigenen Weihnachtsmarkt. Doch der Weihnachtsmarkt am Rathaus sticht dabei besonders hervor. Hier gibt es ein traditionelles Angebot rund um das Thema Weihnachten. Ein weiteres Highlight des Marktes ist der schwebende Weihnachtsmann, der immer zu bestimmten Tageszeiten über die Köpfe der Passanten schwebt und fröhliche Weihnachten wünscht!

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Kultur & Gesellschaft interessierst, dann schaue doch auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!