Die älteste Partei der Welt

Liebe Fachkundige,

sicher könnt Ihr mir helfen.
Ich suche die erste politische
Partei der Welt.
Dies sollen die Torys gewesen
sein.

Wenn dem so ist: wann wurde aus
diesem Landgrafenverein eine „Par-
tei“ (Datum?).

Und: Was unterschied diese „Partei“
von der „Lobby“, die sie vor ihrer
Gründung darstellte?

(Zusatzfrage: Was meint ein Philosoph
im 18.Jhd. mit „Parteiungen“? Eher
Partei oder Lobby??)

Danke>
x-nada

Teilantwort: Die älteste Partei der Welt…
Hallo x-nada,

hier findest Du einige interessante Informationen zur Parteigeschichte: http://www.conservatives.com/party_history.cfm

Bei den anderen Fragen muss ich leider passen:wink:

Gruss
Eve*

Hallo!

Partei
[lateinisch pars, „Teil, Richtung“], allgemein ein Zusammenschluß von Menschen gleicher oder ähnlicher politischer, sozialer, wirtschaftlicher und weltanschaulicher Willensrichtung, um sich im staatlichen Leben Einfluß zu verschaffen. In diesem Sinn gab es Parteien als mehr oder minder lose Gruppenbildungen schon in den Stadtstaaten des Altertums und im republikanischen Rom sowie in den politischen und religiösen Bewegungen des 16. und 17. Jahrhunderts.
Die Entwicklung der modernen Parteien als festgefügte Körperschaften war im allgemeinen ein Vorgang des 18. und 19. Jahrhunderts, der stark vom Beispiel des englischen politischen Lebens beeinflußt war, wo sich zuerst Tories und Whigs im 18. Jahrhundert als relativ feste Parteien herausbildeten, die geschlossen zu bestimmten politischen Fragen Stellung nahmen und sich in der Staatsführung ablösten (Zweiparteiensystem). Schärfer umrissene Parteiengruppen bildeten sich in den amerikanischen Unabhängigkeitskämpfen und in der Französischen Revolution, dann in den deutschen Verfassungsbewegungen des „Vormärz“. In der Frankfurter Nationalversammlung begannen sie, sich in Deutschland klarer abzuzeichnen (liberale, demokratische und konservative Partei, Großdeutsche und Kleindeutsche). Auch äußerlich trat der Unterschied allmählich durch das Aufkommen einer besonderen Sitzordnung im Reichstag hervor: Die konservativen Parteien nahmen ihren Platz auf der (vom Präsidium aus gesehen) rechten Seite des Plenums ein (Rechte), die liberalen, demokratischen und sozialistischen Parteien saßen links (Linke), die katholisch-politischen Parteien in der Mitte (Zentrum). Im Unterschied zu England entwickelte sich in den kontinentalen Staaten das Mehrparteiensystem bis zur Parteizersplitterung…

Bertelamann Lex.

Grüße Max.

Hallo!

Ich werfe mal die Optimaten und Popularen in den Ring. Diese Gruppen sind zwar keine Parteien im heutigen Sinn, jedoch die Gruppen, die das politische Leben in der späten Republik Roms bestimmten.

Gruß,

Oliver

Liebe Fachkundige,

es ging mir natürlich um die
"erste &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:artei>!!!

>x-nada