Hallo Ritschi,
Ich weiss das ich mich hier auf eine Definitionsfrage
einlasse, was sind denn Kulturen?
eine ganz brauchbare Einführung in diesen ziemlich komplexen Begriff gibt der einschlägige Wikipedia-Artikel. http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur
Internet schon einige Eindrücke der vergangenen Kulturen
erfahren können, doch nun suche ich die älteste von allen.
Die bislang älteste und wohl auch langlebigste bekannte Kultur ist die Oldowan-Kultur mit einem Alter von über 2,5 Millionen Jahren.
Nun, ich suche solche die
gross waren und unter dem selben Mantel (Nation, Staat,
Imperium, egal) vereinigt waren.
Dann geht es Dir um Staatenbildung. Das ist zwar ein Aspekt von Kulturen - aber nicht der einzige und nicht einmal ein notwendiger.
Was Staatenbildung angeht, so sind die ältesten Beispiele dafür wohl die (früh-)sumerische Kultur der Uruk-Zeit und die Naqada-Kultur des prädynastischen Ägypten. Beides 4. Jahrtausend v. Chr. einigermassen historisch fassbar werden beide Entwicklungen allerdings erst mit den Reichsbildungen der frühdynastischen Zeit, die in Ägypten etwas früher (um 3000 v.d.Z.) einsetzte als in Mesopotamien (zwischen 3000 und 2800 v.D.Z.).
eine gue zuverlässige Quelle kennt, an welcher man mehr über
solche Themen erfahren kann, wäre ich äusserst dankbar!
Ich würde Dir empfehlen, dir zunächst einen umfassenden und systematischen Überblick zu verschaffen. Sehr brauchbar ist da:
Arnold Toynbee
Menschheit und Mutter Erde
Claassen Verlag 1996
ISBN 3546001001 Buch anschauen
- auch für Laien sehr geeignet.
Sehr viel tiefergehender - allerdings auch entsprechend umfangreich - ist:
Arnold Toynbee
Der Gang der Weltgeschichte
Aufstieg und Verfall der Kulturen
- in Deutsch gibt es allerdings nur eine Übersetzung der ‚Kurzfassung‘ Somervells, in der dieser (von Toynbee selbst autorisiert) die 12 Bände in zwei zusammenfasst. 2009 im Zweitausendeins-Verlag neu aufgelegt und zu einem Spottpreis zu haben. ISBN 3861509571 Buch anschauen
Freundliche Grüße,
Ralf