Die ältesten Reiche der Welt!

Guten Abend liebe Leute!

Seit geraumer Zeit ist mein Interesse für die Entwicklung der modernen Gesellschaft erweckt worden. Nun habe ich mittels Internet schon einige Eindrücke der vergangenen Kulturen erfahren können, doch nun suche ich die älteste von allen.

Ich weiss das ich mich hier auf eine Definitionsfrage einlasse, was sind denn Kulturen? Nun, ich suche solche die gross waren und unter dem selben Mantel (Nation, Staat, Imperium, egal) vereinigt waren.

Ich kenne bereits:

Die Griechen
Die Römer
Die Ägypter
Die Perser
Die Chinesen

Habe ich irgendwelche vergessen? Gab es da noch mehr?

Für Hinweise wäre ich äusserst dankbar, ausserdem, wenn jemand eine gue zuverlässige Quelle kennt, an welcher man mehr über solche Themen erfahren kann, wäre ich äusserst dankbar!

Freundliche Grüsse

Ritschi

Hallo,

große antike Kulturen waren auch:

Die Maya
Die Inka
Die Azteken
Die Olmeken
Die Hethiter
Die Assyrer
Die Mykener
Die Mongolen

Es grüßt Yvisa

Hi

Ich ergänze
Die Babylonier
Die Sumerer

und bestreite:
Die Inka - obwohl das noch am ehesten geht, wir wissen nur nichts von ihnen weil sie keine Geschichtsschreibung hatten, so dass alles vor dem 12. Jh. kaum von Mythologie zu unterscheiden ist

Die Azteken - Als Kultur und Staat recht spät, 14. Jh. würde ich jetzt nicht als antik betrachten.

lg
Kate

Hallo Ritschi,

Ich weiss das ich mich hier auf eine Definitionsfrage
einlasse, was sind denn Kulturen?

eine ganz brauchbare Einführung in diesen ziemlich komplexen Begriff gibt der einschlägige Wikipedia-Artikel. http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur

Internet schon einige Eindrücke der vergangenen Kulturen
erfahren können, doch nun suche ich die älteste von allen.

Die bislang älteste und wohl auch langlebigste bekannte Kultur ist die Oldowan-Kultur mit einem Alter von über 2,5 Millionen Jahren.

Nun, ich suche solche die
gross waren und unter dem selben Mantel (Nation, Staat,
Imperium, egal) vereinigt waren.

Dann geht es Dir um Staatenbildung. Das ist zwar ein Aspekt von Kulturen - aber nicht der einzige und nicht einmal ein notwendiger.

Was Staatenbildung angeht, so sind die ältesten Beispiele dafür wohl die (früh-)sumerische Kultur der Uruk-Zeit und die Naqada-Kultur des prädynastischen Ägypten. Beides 4. Jahrtausend v. Chr. einigermassen historisch fassbar werden beide Entwicklungen allerdings erst mit den Reichsbildungen der frühdynastischen Zeit, die in Ägypten etwas früher (um 3000 v.d.Z.) einsetzte als in Mesopotamien (zwischen 3000 und 2800 v.D.Z.).

eine gue zuverlässige Quelle kennt, an welcher man mehr über
solche Themen erfahren kann, wäre ich äusserst dankbar!

Ich würde Dir empfehlen, dir zunächst einen umfassenden und systematischen Überblick zu verschaffen. Sehr brauchbar ist da:

Arnold Toynbee
Menschheit und Mutter Erde
Claassen Verlag 1996
ISBN 3546001001 Buch anschauen

• auch für Laien sehr geeignet.

Sehr viel tiefergehender - allerdings auch entsprechend umfangreich - ist:

Arnold Toynbee
Der Gang der Weltgeschichte
Aufstieg und Verfall der Kulturen

• in Deutsch gibt es allerdings nur eine Übersetzung der ‚Kurzfassung‘ Somervells, in der dieser (von Toynbee selbst autorisiert) die 12 Bände in zwei zusammenfasst. 2009 im Zweitausendeins-Verlag neu aufgelegt und zu einem Spottpreis zu haben. ISBN 3861509571 Buch anschauen

Freundliche Grüße,
Ralf

Israel
Moin
Israel gibts schon ein paar tausend Jahre und hoffentlich auch noch länger.
Shalom,
Branden

Hallo,

gerne vergessen, die Mohenjo-Daro-Kultur bzw. Indus-Kultur mit ihren Vorläufern in Amir und Kot-Diji aus der zweiten Hälfte des 4. Jahrtausends.

Gruß
Werner

Hallo,

Ich ergänze
Die Babylonier
Die Sumerer

Ja, da stimme ich zu…

und bestreite:
Die Inka - obwohl das noch am ehesten geht, wir wissen nur
nichts von ihnen weil sie keine Geschichtsschreibung hatten,
so dass alles vor dem 12. Jh. kaum von Mythologie zu
unterscheiden ist

Es ging um vergangene Kulturen ohne spezielle Definition. Die Geschichtsschreibung ist zwar spärlich, trotzdem handelt es sich um eine alte Kultur, die man erwähnen kann.

Die Azteken - Als Kultur und Staat recht spät, 14. Jh. würde
ich jetzt nicht als antik betrachten.

Ist keine der sehr alten Kulturen, aber eine tatsächliche zeitliche Vorgabe war ja nicht angegeben.

Es grüßt, Yvisa

Hallo Werner,

gerne vergessen, die Mohenjo-Daro-Kultur

… wie auch in diesem Fall. Asche auf mein Haupt - und danke für die notwendige Ergänzung.

Freundliche Grüße,
Ralf

Israel gibts schon ein paar tausend Jahre

… und ich dachte immer, Israel wäre am 15. Mai 1948 gegründet worden. Das macht nach meiner Rechnung knapp 63 Jahre.

Falls das historische Israel gemeint ist - selbst wenn man die biblische Fiktion einer Gründung um 1000 v.d.Z. ernst nimmt, so existierte da der ägyptische Staat immerhin schon seit über 2000 Jahren. 721 v.d.Z. war dann mit Israel (angebliches Gründungsdatum 926) schon wieder Schluss, 586 auch mit Juda.

Dann gab es noch das nicht einmal 100 Jahre dauernde Zwischenspiel der Hasmonäerherrschaft (161 - 63 v.d.Z.), danach diverse Klientelstaaten, deren Herrscher nichts als bessere römische Statthalter und Steuereintreiber waren. 70 n.d.Z. war auch damit endgültig Schluss, nach 135 gab es nicht einmal mehr geschlossene jüdische Siedlungsgebiete in Palästina.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Mesopotamien mit all den verschiedenen Stadtstaaten, weiter Mitani, Elam, Babylonien, Hethiter, Phönizien, Syrien, Palästina, Assyrien, Persien, Griechenland, Rom, helenistische Staaten, Arier, China, …

Elam

Gehört tatsächlich zu der nachgefragten Gruppe der „ältesten Reiche der Welt“.

Der Rest ist deutlich jünger - davor wären noch China (Xia-Dynastie, ca. ab 2200) und Kreta (mittelminoisch, ca. ab 2000) als „zweite Generation“ nach Ägypten, Sumer, Elam und Harappa zu nennen.

Freundliche Grüße,
Ralf