Die ängste meiner tochter

meine tochter ist fast 8 jahre und hat große verlust ängste sie hat angst das etwas passiert wenn sie nicht da ist daher will sie auch niergends ohne mich hin gehn oder wenn sie weiß das sie wo hin soll ohne mich dann macht sie immer einen aufstand und weint bitterlich ich weiß nicht mehr weiter bin dankbar für jeden rat danke im vorraus

lg conny

Hallo

bin dankbar für jeden rat danke im vorraus

Dafür müsste man erstmal eine Idee haben, woher das kommen könnte.

War sie denn man längere Zeit von dir getrennt?
War sie mal als kleines Kind im Krankenhaus?
War sie zu früh im Kindergarten, oder war da irgendwas mit?
Oder ist ihr irgenwas erzählt worden, dass ihr plötzlich klargeworden ist, dass ja irgendwas passieren kann? (Ist ja so, nur kann man nicht leben, wenn man dauernd dran denkt)
Sonst irgendeine Vorstellung?

Viele Grüße

Tach conny,

solche eine Phase hatte mein jüngster auch. Diese Ängste sollte man durchaus ernst nehmen, aber nicht bestärken.
Wir haben einige male mit ihm über diese Ängste gesprochen und versucht, ihm durch diese Gespräche, aber auch durch unser tun, seine Ängste zu nehmen.
Nach einigen Wochen gab sich das wieder.

Ein befreundeter Kinderarzt meinte, das einige Kinder eine solche Phase durchmachen, es ist also nichts ungewöhnliches. Es hängt wohl damit zusammen, daß die Kinder sich in diesem Alter immer mehr sich selber bewust werden und auch Zusammenhänge von sich mit der Umwelt begreifen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

solche eine Phase hatte mein jüngster auch.

Darf ich raten: ungefähr im gleichen Alter, so ab 7 bis 8?
Das ist für dieses Alter eine typische Phase.
Kenne ich aus der Literatur und kann mich noch an meine eigenen Ängste genau in der Zeit erinnern - ich hatte relativ alte Eltern und plötzlich Angst, dass sie sterben würden.

Diese Ängste
sollte man durchaus ernst nehmen, aber nicht bestärken.

Ja. Auch zu dem Rest, den du schreibst.

Gruß
Elke