Die neue OECD-Studie zeigt, wieviel Geld in Deutschland für die Bildung in Schule und Universität im Verhältnis zu anderen Ländern zur Verfügung steht.
Wenn sich das Fenster öffnet, weit runterscrollen bis zu den „Briefing Notes“, dann auf Germany klicken, um die pdf-Datei in deutscher Sprache zu öffnen.
Mal abgesehen davon, dass ich keiner Statistik traue, die ich nicht selbst gefälscht habe, und die dazu noch auf eher alten Angaben beruht…
Ich muss gestehen, den Link nicht gelesen zu haben, sondern nur die medienwirksame Zusammenfassung in den Zeitungen
Da wird speziell die (finazielle) Qualität des Vorschulwesens und der Grundschule bemängelt.
Wenn ich mir aber so die IGLU-Ergebnisse ansehe, dann ist es doch genau der Bereich, in dem es eher gut steht?!
Vielleicht versuchst Du es doch nochmal mit dem Lesen? *fg*
Inhalt der Studie ist u.a., wieviel Schulstunden z.B. in Deutschland im Verhältnis zu anderen Ländern gegeben werden. Wieviel die Lehrer verdienen, wieviel Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel für Bildung verwendet werden, etc. etc. etc.
ist Bestandteil des OECD-Indikatorenprogramms für den Bildungsbereich und erfaßt den Input in die Bildungssysteme. Die PISA-Studien wurden dann Ende der 90er Jahre deshalb ins Leben gerufen, weil die OECD über zu wenig Output-Indikatoren verfügte. Der Bericht zur neuen PISA-Studie folgt Anfang Dezember diesen Jahres.
In der ganzen Studie wird doch gar kein Qualitätsfaktor genannt:
1.) WIEVIEL lernt man in den Schulstunden ?
2.) WIEVIEL Geld wird relativ zur Menge des Haushalts für Bildung aufgewendet ? (Moment…)
3.) Um WIEVIEL mehr kann ein Riese denn mehr wachsen im Ggs. zu einem Zwerg ??
4.) usw…