Die als bekannte Frage, denn noch keine richtige Antwort !

Ganz einfach erklärt, meine Meinung ist, ein Amd System, wie ich eins besitze (Schaue Avatar) ist recht gut, flott für Spiele und preiswert !
Wenn ich mir jetzt ein Intel System zusammenstellen möchte, bekomm ich für das Geld, was ich in dem Amd System ausgegeben habe, nicht mal ein halben Intel Pc.
Bezahle ich bei Intel mehr für den Namen als für die Hardware !
Meine Frage also, warum ist das so. Ist Intel wirklich besser ???

nunja, wenn man Benchmarks vergleicht
z.B. http://www.bit-tech.net/hardware/2012/11/06/amd-fx-8…
dann schneidet Intel meist besser / deutlich besser ab.

Aber die Benchmarks testen nur einen gewissen Teil ab…
Z.B. im obigem Beispiel die Leistung bei einem Spiel…

Es kommt darauf an, was man machen möchte.

Ich habe z.B. einen Desktop (AMD 4 Kern) und wollte einen 4 Kern Rechner haben, die genaue Leistung war mir egal.
Ein 4 Kern Intel wäre deutlich teurer gewesen, also war die Entscheidung einfach, meist nutze ich die Maschine privat und zum spielen.

Ich habe ein Notebook und habe mich für einen 4 Kern Intel entschieden, weil ich meist darauf arbeite und der Prozessor sollte so schnell wie möglich sein. Zudem war es früher so, das bei AMD Notebooks wegen dem Preisdruck Desktop-cpu’s verbaut wurden -> mehr Hitze und weniger Akku-Laufzeit…
Das ist vielleicht nicht mehr so, aber Amd Cpu’s in Notebooks finde ich meist nur im Low-End-Bereich…

In den letzten 14 Jahren hatte ich glaube ich nur AMD Desktops :smile:
und war immer ganz zufrieden.

Wenn man übertakten möchte, dann geht das ohnehin nur gut mit Amd, eben gelesen: jemand hat einen AMD auf 8 GHz laufen lassen…

Fazit: Beide sind zuverlässig, meist ist der aktuell schnellste Intel etwas schneller als der aktuell schnellste AMD. Oft sind das aber _nur_ wenige Prozent. Der Mehrpreis kommt oft von bereits neuerer Fertigungsweise (weniger Mikrometer pro Schalter) und auch der Name / die Marke kostet etwas.

Die Wahl einer AMD Cpu habe ich nie bereut.

Vielleicht hilft das, aber eine endgültige Antwort gibt es nicht, von Prozessorgeneration zu -generation verschiebt sich immer etwas…

Vor ca. 10 Jahren hat AMD Intel gezeigt, dass es auch andere Chiphersteller gibt, die Ahnung von der Materie haben. AMD hat damals dem Pentium4 so richtig gezeigt, wo der Hammer hängt. Dann ist AMD auf die Idee gekommen, die x86-Prozessoren 64bittig aufzubauen, was Intel gar nicht gefallen hat, denn der 64bit-Prozessor aus dem Hause Intel hieß Itanium. Aber nachdem AMD damit Erfolg hatte, blieb Intel nichts anderes übrig als die 64bit Technologie von AMD zu lizensieren. Wieder später ist AMD auf die Idee gekommen, man könnte den Speichercontroller mit in die CPU integrieren, was dazu führte, dass zum Beispiel große virtuelle Serverfarmen auf AMD deutlich besser gelaufen sind als auf Intel… Daraufhin hat Intel seine Entwickler wohl ziemlich in den Arsch getreten und mittlerweile ist es so, dass Intel bei den hochpreisigen CPUs (vor allem wg. der fehlenden Konkurrenz so hochpreisig) eine absolute Vormachtstellung besitzt. Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an, ob Dir eine AMD-CPU reicht oder ob Du eine Intel-CPU benötigst. Es ist natürlcih auch ein Glaubenskrieg… Ich für meinen Teil bevorzuge AMD, weil ich schon immer etwas gegen extreme Vormachtstellung habe!
Wenn Du aber wirklich die absolute Rechenleistung benötigst (aber wer tut das wirklich?), dann musst Du wirklich ein Intel-System nehmen.

Hoffe, ich konnte Deine Frage befriedigend beantworten

Earnie

Es gibt bei Computern meist kein „besseres“ System, sondern immer nur eines, das fuer eine bestimmte Anwendung optimal ist.
Derzeit sind die Intel-Prozessoren deutlich leistungsfaehiger als die von AMD (bei vergleichbarer Stromaufnahme), wodurch gerade fuer Server Intel derzeit (!) die bessere Wahl ist.
Andererseits sind AMD-Prozessoren zumeist deutlich guenstiger als die von Intel, fuer viele Spiele trotzdem schnell genug und bei integrierter Graphik sogar deutlich ueberlegen.

Nachdem aber der Preis zumeist durch die reine Rechenleistung definiert wird, ist Intel derzeit einfach teurer - auch wenn viele, die das Geld ausgeben, das eher fuer ihr Ego denn fuer ihren echten Bedarf tun.

Viele Gruesse,
Volker

Ob die Intel/AMD Proz. ect. ihr Geld wert sind kann man nur durch Vergleichstest´s in den jeweiligen Spielezeitschriften herausbekommen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Intel einen Guten Treiber Servisce anbietet auch nach Jahren. Ein Spielpc soll heute sehrviel können (schnelle Grafik, leise Lüfter, Wärmeentwicklung, Speicher) dies muß unter den verschiedensten Anwendungen und Treibern gut laufen um eine Optimale Performence zu erreichen. Dies geht gerade beim Gamer Pc schnell ins Geld. Daher sollte man sich ein Ziel setzen was der Pc können muß, um genug Geld hat für wichtige Komponenten.

Hi thecore,
so einfach ist deine Frage nun wirklich zu beantworten. Es ist nun mal so das Intel eine Grosse Lobby hat und dies wirkt sich stark auf die höhren Preise aus. Was nich heissen soll das Intel schlecht oder AMD gut ist. Vielmehr kommt es darauf an was man mit seinem PC machen möchte. Hier muss man wirklich für sich abwägen und entscheiden welcher Marke man mehr zu/vertraut. Entschuldig falls es nicht die Antwort ist die erwartet hast.
MfG

Hallo thecore.

Meiner Meinung nach ist es tatsächlich so, dass man, bei privaten PC, für den Namen „Intel“ einen Zuschlag zahlt. Bislang habe ich in diesem Segment jedenfalls noch nie Unterschiede zu AMD-CPU gemerkt.

Viele Grüße
Stefan

ein Ferrari ist auch teurer als ein Mercedes, aber beide fahren 300km/h.
AMD ist genau so gut wie Intel !
Hauptsache ist das Hauptplatine und Processor gut zusammenpassen, auch das richtige Memory ist wichtig.
Meine PC’s hatten immer einen AMD PCU.
Nun bin ich aber nach Apple über gegangen weil ich das Diktat von Microsoft nicht weiter mitmachen will.
Gruß,
Edgar

Hallo,

das ist recht einfach beantwortet, denn die Quantensprünge in der Technologie finden mehrfach im Jahr statt. Wenn du heute das beste System kaufst, ist es nach 6 Monaten bereits überholt.
Du solltest (wie auch schon richtig beschrieben) dir ein für dich und deinem Portemonai passendes System zulegen und eventuell später an die Bedürfnisse (zB Grafikkarte) anpassen. Jeder Run nach dem zur Zeit besten System kostet nur unnötig viel Geld.
Have fun
Bernd

Um es kurz zu sagen … Nein.
Zu behaupten AMD oder Intel sei generell besser als der jeweilige Konkurrent, ist schlicht Käse.

Jeder der beiden Hersteller hat seine Vorzüge und Nachteile. Es gibt 100te verschiedener „Disziplinen“ womit Prozessorleistungen und -Werte miteinander verglichen werden. In manchen Bereichen hat AMD mal die Nase knapp vorne mal eben Intel aber rein von der im Spiel benötigten Rechenpower geben die sich die beiden in der Regel nicht allzuviel und wenn doch, sind es meißt nur messbare Unterschiede im Prozentbereich … Kein Mensch erkennt den Unterschied ob ein Spiel mit 61 oder 65 Frames dargestellt wird. Beide Hersteller entwerfen regelmäßig neue Layouts, neue Routinen, neue Architekturen und wenn dabei etwas besonders gutes rauskommt, baut es der jeweils andere kurze Zeit später nach.

Der Preisunterschied … Sicher bildet sich Intel was auf Ihren Namen ein aber die meißten Kosten entstehen dann doch durch die intensivere Qualitätskontrolle, Lizenzen, von Microsoft, die bezahlt werden wollen und einige andere finanzpolitische Aspekte von denen ich keine Ahnung habe.

Ich persönlich krieche seit 17 Jahren in PC-Gehäusen herum, und habe auch einige Jahre beruflich in der PC-Werkstatt zu tun. Und für mich ganz persönlich habe ich beschlossen, dass mir kein AMD mehr ins Haus kommt. Ich GANZ PERSÖNLICH habe einfach zu oft Erfahrungen gemacht, die dazu geführt haben.

Aber das ist nur meine Entscheidung und wenn mich jemand aus dem Freundeskreis bittet einen AMD für ihn zusammen zu bauen, dann mach ich das natürlich.

Da ich aktuell nicht an der Quelle sitze habe ich wenig Erfahrungen mit den Prozessoren aus dem Jahr 2013 (sofern es schon wieder neue gibt) aber alles was vorher war … Ich hatte vielleicht einfach nur kein Glück mit den paar AMD-Geräten die ich zwischendurch ausprobiert habe.

die Meißten AMD-CPUs verbrauchen für die gleiche erbrachte Leitung teils erheblich mehr Energie und werden dadurch wärmer.
Die Ersparnis beim Kauf is somit in ein paar Monaten gleich null da mehr Strom verbraucht wird und der Prozessor durch höhere Durchschnittstemperaturen fährt. Letzteres verkürzt die durchschnittliche Lebenserwartung was wiederum weitere „indirekte“ Kosten verursacht, die beim Kaufpreis-Vergleich (AMD vs. Intel) natürlich nicht mitgerechnet werden wodurch der AMD zumindest in der Anschaffung natürlich günstiger erscheint.

Letztendlich kommt es aufs Gleiche raus. Und ich halte es so ähnlich wie Windows vs. Linux.

Windows ist weiter verbreitet und teuer. Linux ist eigentlich in fast allen Punkten besser und trotzdem nutzt es im Verhältnis kaum einer permanent.
Man muss einfach wissen was man tut während Windows seit Jahrzehnten selbsterklärend ist. Mal abgesehen von Fehlern und nervigen Prozedere und Problemchen zuzüglich Updates.

Mit AMD ist es ähnlich. Derjenige der damit umzugehen weiss, für den ist AMD sicher eine Alternative.

Was ich für Dich tun kann ist leider nur so viele Vergleichs- und Testberichte zu empfehlen wie’s nur geht (aktuell müssen sie halt sein) um Dir daraus den Mittelweg zu suchen, denn jeder wertet anders, jeder setzt Prioritäten anders und dem entsprechend unterscheiden sich natürlich auch die Ergebnisse aus Tests etc.

Was meinen aktuellen Prozessor angeht so hat der schon ein paar Jahre auf dem Buckel … Intel Core i5 2500K
Er hat 4 echte Kerne die je nach Bedarf mit 1,4GHz - 4,5GHz getaktet werden. Während ich hier tippe verbraucht er zwischen 7 und 12 Watt (und im Standby also wenn ich 15 Minuten weg bin … Einkaufen oder so, nur 1-2 Watt) und liegt dank besonders gedämmten Gehäuse mit weit heruntergedrosselten Lüstern auf 35°C also ca 11°C mehr als Raumtemperatur.
Wenn er schuftet regelt sein Lüfter natürlich hoch was nichts daran ändert, dass auch bei Voll-Last maximal ein leiser Lufthauch zu hören ist wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht.
Er verbraucht dann ca 75Watt und heizt sich an besonders heissen Tagen nach mehreren Stunden bis 73°C auf (Zulässig wären laut Intel 91°C und mit angehaltenem Lüfter hab ich ihn bei dieser Temperatur auch schon ne Weile schwitzen lassen). Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht den Original-Lüfter nutze denn die sind im Moment weder von Intel, noch von AMD sinnvoll für Gamer. Zwar fackeln die CPUs nicht gleich ab, aber die Dinger sind einfach zu wenig - wenn der Prozessor gebruacht wird, fährt er binnen weniger Sekunden auf die maximal zulässige Temperatur und taktet zum Selbstschutz runter. Meißt kriegt der User nichts davon mit - abgesehen von unerklärlichen Lags oder in schlimmen Fällen Abstürzen.

Was die Leistung angeht kann ich nicht viel dazu sagen, da es kaum Programme oder Spiele gibt, die mehr als 2 Kerne effektiv nutzen, ich die CPU somit (abgesehen von Testprogrammen) nie voll ausgenutzt habe.

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Wahl
Willi

Wieso bin ich als Experte für diese Anfrage ausgewählt? Ich hatte mich zu PC-Hardware wohlweislich als Anfänger angemeldet und es ist deshalb zur Qualitätseinschätzung von AMD- und Intel-Produkten nun wirklich keine fundierte Meinung von mir zu erwarten…

Hallo thecore,

man kann nicht pauschal sagen, dass alle Intel CPUs teurer als AMD CPUs sind. Intel bedient von langsamen bis High End CPUs. Da gibts preis-leistungs-tipps, aber auch teure Versionen.
AMD bedient langsame bis mittelklasse CPUs.

Ein großer Vorteil von Intel CPUs: sie sind fast immer deutlich (!) stromsparender.

Ich kann daher immer nur raten:
Vergleiche bei Portalen oder Zeitschriften (wie Gamestar etc.) sind sehr aussagekräftig.

Wenn du noch tiefer einsteigen willst, muss man sich mit den unterschiedlichen Bauarten beschäftigen. AMD setzt da auf ein anderes Konzept (Bulldozer) als Intel.

Dein 8-Kerner z.B. finde ich im Spiele-PC als nicht so sinnvoll.
Kein Spiel unterstützt 8 Kerne, die wenigstens mehr als 2.

Aber falls dich das alles wirklich interessiert und du dir ein eigenes Bild machen willst, besorg dir mal ein Hardware-Heft mit einem solchen Thema.

Wenn Sie mit Ihrer jetzigen H/W zufrieden sind, ist dies die eigentlich wichtige Antwort. Ja, man bezahlt auch für den Namen INTEL. Ich glaube aber, dass der Gegenwert für den Privatnutzer
nicht gegeben ist. Im kommerziellen Bereich, wo es auf Langzeitstabilität und Zuverlässigkeit ankommt ist dies wohl anders.
Also abwägen was Ihnen wichtiger ist.
Hoffe geholfen zu haben.

Fakt ist: bei AMD stimmt das Preis Leistungsverhältnis.
Beispiel: ein Prozessor mit gleicher Leistung ist 10 - 20% billiger.
Auch die Boards mit AMD Chip
und die ATI -AMD Grafikkarten sind günstiger. Intel kann durch
das hohe Kapital welches der Konzern besitzt, sich leisten, viel mehr Werbung zu machen. Intel hat
durch gezielte Werbestrategien AMD Produkte aus dem
Medieamarkt und Saturn Regalen verdrängt und wurden deshalb zu einer Milliarden Strafe verklagt.(Sie können sich das leisten)

Ps. Mit dem AMD - Rechner kann man ohne weiteres in den nächsten Jahren aktuelle Spiele und Filme problemlos nutzen.

Hallo thecore,
es kommt immer darauf an, für was man seinen PC benutzen möchte!
Soll es ein reiner Gamer-PC für hammerharte Spiele sein, dann sage ich rein aus dem Bauch heraus, ja INTEL ist notwendig. Das liegt an den Befehlssätzen der CPU und deren Verarbeitung. Viele Spiele berufen sich auf spezielle Befehlssätze eines INTEL-Prozessors.
Für ein echtes Arbeitspferd, aber auch für Spiele, ist ein AMD-Prozessor mit Board die richtige Lösung. Hier werden im Core, also nicht einmal der CPU! 4 Prozesse pro Takt! abgehandelt. Nach meinen bisherigen Informationen, bei INTEL sturer 1-Takt! Der aber für Spiele mit der besten Performance.
Nach meinen Erfahrungen wird es sogar noch komplizierter.
Das Zusammenspiel zwischen CPU-Board und Grafikkarte. Mit einem simplen Benchmarktest musste ich feststellen, für gewisse Spiele sind AMD-Grafikkarten zu langsam. Das kann auch daran liegen, ich habe auch nur einen AMD-Prozessor! Also Alles was ich schreibe, mit Vorbehalt betrachten!
Resümee. Gamer-PC Ausstattung sollte INTEL und NVIDIA sein, willst Du preiswert ein Arbeitspferd mit guten Gamer-Eigenschaften haben, dann AMD mit Radeon-Karten. Das ist meine rein persönliche Meinunmg dazu.
LG
Uwe