Die altgeliebte Urne

Ein zum Tode Verurteilter bekommt eine letzte Chance:

Er bekommt 100 weiße und 100 schwarze Kugeln. Diese darf er in zwei Urnen verteilen. Hinterher muß er aus einer Urne eine Kugel ziehen (wobei dafür gesorgt wird, daß er nicht erkennen kann, welche er vorher wie gefüllt hat). Ist die Kugel weiß, bleibt er am Leben.

Wie verteilt er die Kugeln in die Urnen, um eine möglichst große Überlebenschance zu haben?

(Ich bin erst am 29.12. wieder im Lande, bis dahin könnt Ihr also in aller Ruhe raten…)

Sonne?
Servus!
Scheint zu dem Zeitpunkt die Sonne?
Servus H

erdarf verteilen, also wird er 50 weiße kugeln in jede Urne geben. Und die schwarzen wird er wegwefen, da er sie ja nicht verteilen muß, wirft er die schwarzen weg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wenn ich der Totgeweihte wäre, würde ich in die eine Urne nur eine weiße Kugel reinwerfen und den ganzen anderen Mist in die andere. Da hab ich doch fast ne 75% Chance, nicht hops zu gehen.

ciao
Sascha

Ein zum Tode Verurteilter bekommt eine
letzte Chance:

Er bekommt 100 weiße und 100 schwarze
Kugeln. Diese darf er in zwei Urnen
verteilen. Hinterher muß er aus einer
Urne eine Kugel ziehen (wobei dafür
gesorgt wird, daß er nicht erkennen kann,
welche er vorher wie gefüllt hat). Ist
die Kugel weiß, bleibt er am Leben.

Wie verteilt er die Kugeln in die Urnen,
um eine möglichst große Überlebenschance
zu haben?

Ist doch klar! Er füllt erst die schwarzen und dann die weißen Kugeln ein ( in beide Urnen). So liegen die weißen Kugeln auf
den schwarzen, und er müsste schon wühlen, um noch an eine schwarze Kugel zu kommen. Also ist die erste Kugel, die er, gleich aus welcher Urne nimmt, garantiert eine weiße.

Pumuckl

(Ich bin erst am 29.12. wieder im Lande,
bis dahin könnt Ihr also in aller Ruhe
raten…)

Die Lösung…

Ist doch klar! Er füllt erst die
schwarzen und dann die weißen Kugeln ein
( in beide Urnen). So liegen die weißen
Kugeln auf
den schwarzen, und er müsste schon
wühlen, um noch an eine schwarze Kugel zu
kommen. Also ist die erste Kugel, die er,
gleich aus welcher Urne nimmt, garantiert
eine weiße.

…ist natürlich diese.

Daß alle Kugeln verteilt werden müssen und vor dem Ziehen geschüttelt wird, habe ich zwar nicht geschrieben, ist aber bei solchen Rätseln eigentlich selbstverständlich!

Kubi