"Die andere Bibliothek" - "Extradruck" - solide gebunden?

Hallo, der Eichborn-Verlag gibt die bekannte Reihe „Die andere Bibliothek“ heraus, und manche Bände dieser Reihe erscheinen auch als „Extradruck“ mit anderem Cover.

  • Wisst Ihr, ob diese „Extradrucke“ solide gebunden sind? Ich habe eine Stimme gehört, dass „Extradrucke“ billig gebunden seien (was mich nicht stört) und dass sie schnell auseinanderfallen (was mich sehr stört).

  • Kann man einen „Extradruck“ komplett flach aufschlagen, bei jeder Doppelseite neu, ohne dass er sich in Einzelseiten auflöst, jedenfalls nicht schneller als viele andere Bücher?

  • Gleicht der Inhalt 1:1 dem Nicht-„Extradruck“? Oder fehlen evtl. Bilder o. ist enger gesetzt?

Beim Verlag finde ich nix dazu. Mir fällt auch auf, dass „Extradruck“-Ausgaben der „Anderen Bibliothek“ gebraucht deutlich billiger sind als Nicht-„Extradrucke“, was auf Mängel hindeuten könnte.

Danke für alle eigenen Praxis-Erfahrungen!

Im Unterschied zur Normalausgabe = Lederrücken und Schuber, ist die Extraausgabe ohne Schuber mit illustriertem Umschlag.
https://www.amazon.de/Manieren-Asfa-Wossen-Asserate/dp/3821847395/ref=pd_lpo_14_img_0/261-4538926-2005540?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3821847395&pd_rd_r=298cebed-cf4a-456c-878d-bc57caa1c178&pd_rd_w=DYHJM&pd_rd_wg=tuPx3&pf_rd_p=6c290515-1b0a-46b9-9906-0c4501cef1b4&pf_rd_r=YSXBX09P9SCZJ0GCRM4C&psc=1&refRID=YSXBX09P9SCZJ0GCRM4C
Da werden eben diese, zum Teil für unter einem € angeboten.
An Deiner Stelle würde ich mir eins kaufen, das nicht in tadellosem Zustand ist, dann weißte wie für ein Minimum an Geld der Zustand dieser Bücher nach intensivem Gebrauch is.t. Dass die beiden Serien nahezu „Welten“ trennen, sollte eigentlich klar sein.
Da: https://www.druckterminal.de/service-und-hilfe/details/die-verschiedenen-bindungsarten
kannste nachlesen wie allein die Qualität einer Buchbindung nicht nur den Wert sondern auch die Haltbarkeit bestimmt.
Bei Eichborn nachfragen welche Bindungsart sie für die Extraausgaben verwenden wäre auch noch eine Möglichkeit.
ramses90

Hallo Ramses, Danke - ich habe also jetzt beim Verlag mal nachgefragt, ob denn die „Extradruck“-Ausgaben schnell auseinanderfallen. Mal gucken, was sie sagen.

Ja, darauf bin ich auch gespannt. Sicher antworten sie: „Unsere Extradruck-Ausgaben fallen natürlich sofort auseinander.“ :roll_eyes:

Schönste Grüße
Ann da Cava