hi ralf,
so what? Ich verweise auf Mikes Ausführungen und meine Links ( lesen muss ja wohl nicht nur ich, oder? *grins*)… und ich bleibe dabei: KiSt ist ein Mitgliedsbeitrag. Wenn aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen jemand konfessionslos ist und KiSt zahlen muss, verstehe ich nicht, mit welcher Begründung das geschieht. Dein einer Link verweist auf einen langen, völlig wirren Text über einen Prozess. Im Text wird so ziemlich alles an Argumenten wild durcheinander geworfen, kein Wunder, dass die Richter sowas ablehnen. Wen ich gegen die Kirche bin, kann ich austreten und muss keine KiSt zahlen: Juden, Moslems und andere Kirchenmitglieder (Baptisten) etc zahlen auch keine KiSt, weil sie in einer anderen Religionsgemeinschaft Mitglied sind.
Wie auch immer, beim Überfliegen dieses ganzen diffusen Text habe ich nicht entnommen, was jetzt genau das Problem des Klägers ist. Sags doch mal in deinen Worten oder belege es mit einem Zitat aus dem Text:smile:…hab ich ja oben auch gemacht. Das hilft ungemein in einer Diskussion, wenn man mit dem Kopf diskutiert und nicht mit der Wut im Bauch.
)
Es gibt ja einige, die statt einer KiSt eine Kultursteuer fordern, die dann allem möglichen sozialen und kulturellen Projekten unabhängig von ihrer konfessionellen Gebundenheit zukäme. Wär das was für dich?
Ach, jetzt weiss ich was die Politiker den ganzen Tag machen.
Neue Steuern erfinden, um die Staatsverschuldung weiter voran
zu treiben.
Die Initiatoren waren keine Politiker, sondern Menschen, die sozial verantwortlich Geld geben wollen, aber nicht unbedingt an die Kirche. Das war ein Vorschlag für Peter, der fragte, ich erwarte nicht, dass du das gut findest. Aber wenn du meine Links oben verfolgt hättest und unvoreingenommen gelesen hättest, hättest du gesehen, dass auch Christen die KiSt aus verschiedenen Gründen ablehen, sich daher für eine Umbewertung/Umdeutung in eine Kultursteuer aussprechen, weil sie einen Teil ihres Geldes solidarisch teilen wollen. Solidarität sollte dir als Wort mal etwas schneller über die Lippen kommen, wenn du PDS wählen willst
))…
Ich bin für die Atemsteuer in Sekundentakt.
Ha,ha,haaaaaaaaaaa
Was für ein konstruktives Beitrag zu dieser Diskussion, ich Danke ihnen *grins*…
amüsierte Grüße,
barbara