Die Anti Kirchenseite

Hallo,

aus Wut über das abführen von Kirchensteuer von mein Arbeitslosengeld suche ich anti Kirchenseiten.

Ich und meine Eltern, waren nie in der Kirche und werde es jetzt erst recht nicht sein.
Wie kann man sich dagegen wehren???
Steht nicht irgendwo in der Bibel: „…geben ist seeliger als nehmen…“.

Warum hält sich die Kirche nicht daran???
Die Kirche ist die reichste Firma der Welt.
Ist die Kirche noch seriös???

Fragen, Fragen und soviel Wut.
Aus Protest werde ich in den kommenden Jahren immer PDS wählen, solange bis diese Ungerechtigkeit aufhöhrt.

Ralf

Hallo,

aus Wut über das abführen von Kirchensteuer von mein
Arbeitslosengeld suche ich anti Kirchenseiten.

Schon gefunden unter:

http://www.ibka.org/

Helft mit diese Seiten in allen Suchmaschinen unter zu bringen.

Ralf

???
Hallo Ralf,

verstehe ich dich da richtig? Dir wird Kirchensteuer vom Arbeitslosengeld abgezogen, obwohl du gar kein Vereinsmitglied bist? Ist das ein Fehler vom Arbeitsamt, tatsächlich immer so üblich oder was ist da los?

Viele Grüsse,
Lisa

Hallo Lisa,

verstehe ich dich da richtig? Dir wird Kirchensteuer vom
Arbeitslosengeld abgezogen, obwohl du gar kein Vereinsmitglied
bist? Ist das ein Fehler vom Arbeitsamt, tatsächlich immer so
üblich oder was ist da los?

Nein das ist leider kein Fehler vom Arbeitsamt! und kein Ausnahmefall.

Sehr lesenswert:

Ralf

Grenzen

Schließlich hast Du mit Deinen Beiträgen das Arbeitslosengeld von Deinem Lohn finanziert. (von dem Dir ja schon Kirchensteuer abgezogen wurde !!!)

Aber bei der Kirchensteuer redet der Klerus tacheles:
anbei ein Beispiel von einer pfaffennahen HP:

"Eine schlimme Zeit für die Kirchen bedeutete der Nationalsozialismus von 1933 bis 1945. …, um ihnen die wirtschaftliche Grundlage ihrer Arbeit zu entziehen. 1939 wurden die Länder von ihrer Pflicht entbunden, den Kirchen bei der
Erhebung der Kirchensteuer zu helfen. Deshalb mussten die Kirchen in den folgenden Jahren eigene „Kirchensteuerämter“ einrichten und selbst für die Erhebung der Kirchensteuer sorgen.

www.kirchensteuer-koeln.de/steuer/geschichte.html

D A S haben sie den Nazis übelgenommen, und sonst nämlich nix.

Gruß

Peter

habe nochmal gelesen:
Du warst nie Mitglied in dem „Verein“:

ich auch nicht - zum Glück - meine Frau schon - (und die ist auch noch gläubig - fast schon ein Ausschlußgrund !)

um so unglaublicher: aber man lernt es zu verstehen : bei dem Bundespräsidenten

Gruß

Peter

Froschpillen gefällig? §B-D
Hi Ralf,

normalerweise muss man nur Kirchensteuer zahlen, wenn man in der Kirche ist. Ich kenn genug Leute, die genau aus diesem Grund ausgetreten sind. Warum solltest du welche zahlen, wenn du nicht in der Kirche bist? Ist doch quatsch.

Warum hält sich die Kirche nicht daran???

Puh, ich find Postings mit viiiiiiiielen Ausrufe und Fragezeichen immer etwas hart:smile:): Froschpillen gefällig?;-D…

Die Kirche ist die reichste Firma der Welt.

Quatsch. …und überhaupt…

Ist die Kirche noch seriös???

…Welche Kirche meinst du denn überhaupt? Es gibt ja so viele…und nicht alle bekommen was von der Kirchensteuer ab (und wollen das auch nicht): z.B. die Baptisten, Methodisten, Mennoniten und viele andere Kirchen auch nicht:smile:)

Fragen, Fragen und soviel Wut.

Yep. Merkt man.

Aus Protest werde ich in den kommenden Jahren immer PDS
wählen, solange bis diese Ungerechtigkeit aufhöhrt.

Hui…was ne Drohung! Ein Entrechteter mehr bei den roten Socken …mein liberales Herz erzittert §B-D

grüssle,
barbara §B-D

Gute Güte :smile:
Hi Peter,

Schließlich hast Du mit Deinen Beiträgen das Arbeitslosengeld
von Deinem Lohn finanziert. (von dem Dir ja schon
Kirchensteuer abgezogen wurde !!!)

gute Güte, ihr wisst aber alle schon, dass man aus der Kirche austreten kann und dann keine KiSt zahlen muss? Wenn obiger Arbeitsloser nicht in der Kirche war als er noch gearbeitet hat, musste er auch keine KiSt zahlen von seinem Lohn. Folglich wurde ihm diese auch nicht abgezogen. Sind wir hier in Bielefeld oder was ;-D? *Kopfschüttel*

Aber bei der Kirchensteuer redet der Klerus tacheles:
anbei ein Beispiel von einer pfaffennahen HP:

"Eine schlimme Zeit für die Kirchen bedeutete der
Nationalsozialismus von 1933 bis 1945. …, um ihnen die
wirtschaftliche Grundlage ihrer Arbeit zu entziehen. 1939
wurden die Länder von ihrer Pflicht entbunden, den Kirchen bei
der
Erhebung der Kirchensteuer zu helfen. Deshalb mussten die
Kirchen in den folgenden Jahren eigene „Kirchensteuerämter“
einrichten und selbst für die Erhebung der Kirchensteuer
sorgen.

www.kirchensteuer-koeln.de/steuer/geschichte.html

D A S haben sie den Nazis übelgenommen, und sonst nämlich
nix.

Da sieht man mal wieder was herauskommt, wenn voreingenommene Menschen Dinge lesen … die Seite, die du zitierst, handelt von der Geschichte der Kirchensteuer folglich wird 39-45 auch als ein Kapitel der Entwicklung der KiSt behandelt, muss man jedesmal Galen, Stein und andere erwähnen?..ich bin sicher keine Anhängerin der katholischen Kirche, nichtmal Mitglied derselbigen, aber hier tust du ihr Unrecht, weil du dich nicht objektiv informieren willst und schon vorverurteilst. Damit bist du nicht weniger bigott als viele „Pfaffen“, wie du sie nennst.

gruss,

barbara

Nachtrag: KiSt Facts und Diskussion
Übrigens: die KiSt wurde erst 1945 zentralisiert, vorher gab es die OrtsKiSt (oder auch kirchgeld genannt), die vom jeweiligen Pfarrer eingezogen wurde (mit Hilfe des Presbyteriums z.B. bei den Evangelischen) - was z.B. auch bedeutete, dass proletarische Gemeinden auch weniger Geld hatten als Gemeinden mit reichen Mitgliedern. Die KiSt ist bis heute ein Mitgliedsbeitrag! Wer nicht Mitglied ist, muss auch nicht zahlen.

Contra-KiSt in der Kirche:
Hier noch ein Nachtrag zur KiSt-Diskussion: Schau dir doch mal die Initiative von evangelischen und katholischen Christen, die sich gegen die Zwangssteuer für Gläubige ausspricht, an, ganz interessant: http://www.kirchensteuern.de/
(die IBKA wird hier übrigens verlinkt, das nur zur Info - und sehr viele andere kritische Seiten (nicht nur) zum Thema KiSt).

Zur KiSt-Diskussion ein Pro-Beitrag der sich mit den Argumenten der Humanstischen Union auseinandersetzt:
http://www.obing.de/zenz/hzkircs3.htm
Ein kurzes Zitat daraus:

–schnipp—
Die Kirchensteuer ist keine öffentlich-rechtliche Zwangsabgabe, da es sich lediglich um vom Staat eingezogene Mitgliedsbeiträge der Kirchen handelt, aus denen der Austritt möglich ist, und umgekehrt der Staat auch dann Rechtshilfe zur Eintreibung leisten müßte, wenn er sie nicht einziehen würde. Der Begriff „Zwangsabgabe“ ist also wiederum eine reine Polemik.
—schnapp—

1 „Gefällt mir“

ach barbara, ich hab halt einfach ein Problem:

ich habe bis dato 10% meines Weihnachtsgeldes der Bahnhofsmission gespendet. (kommt von meiner Oma), meine Familie war immer atheistisch eingestellt.

gib mir einen Rat

Gruß

Peter

versteh es immer noch nicht
Hallo Ralf,

leider verstehe ich das mit der Kirchensteuer immer noch nicht. Ich hätte gerne genauere Informationen, falls du dich da auskennst. Ich war nämlich zum Glück noch nie arbeitslos, aber für den Fall, daß es doch mal passiert, wüsste ich schon gerne was da abgeht.

Ich dachte immer man bekommt pauschal einen bestimmten Prozentsatz von letzten Nettoeinkommen als Arbeitslosengeld. An welcher Stelle ziehen sie denn da die Kirchensteuer ab? Geht das Geld der konfessionslosen Arbeitslosen dann an die Kirchen? An welche denn?

Viele Grüsse,
Lisa

Und weils so schön ist…
Hi
Nochmal
Das ist ein Rechnerischer Trick. Die Kirchen sehen von dem Geld NIX. Egal ob du Kirchenmitglied bist oder nicht.
In den Prozentualen Pauschalabzug fliest die Kirchensteuer berechnungsmäßig mit ein.
Näheres im „Recht“-Brett

Gruß
Mike

Kultursteuer?
Hi Peter,

wenn du genre sozial tätig Geld spenden willst, kannst du das ja tun und KiSt musst du als konfessionsloser auch nicht zahlen, bist ja kein Mitglied der Kirche. Es gibt ja einige, die statt einer KiSt eine Kultursteuer fordern, die dann allem möglichen sozialen und kulturellen Projekten unabhängig von ihrer konfessionellen Gebundenheit zukäme. Wär das was für dich? Dann setz dich dafür ein! Link gibts weiter oben: http://www.kirchensteuern.de - z.B.

grüssle,
barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa,

für mich ist das alles ebenfalls sehr unseriös.

Bitte versuche die Links zu lesen.
http://www.kirchensteuer.de/prozess.html

Auch wenn viele behaupten das es keine Kirchensteuer für konf-lose Leute gibt, sagt das Finanzamt, Arbeitsamt und die Rechsprechung etwas anderes!

Die einzige Möglichkeit der Gegenwehr ist die PDS zu wählen.
Nur aus Protest!

Ralf

Hi barbara,

wenn du genre sozial tätig Geld spenden willst, kannst du das
ja tun und KiSt musst du als konfessionsloser auch nicht
zahlen, bist ja kein Mitglied der Kirche.

Ich glaube die bist im Irrtum.
http://www.kirchensteuer.de/prozess.html

erst lesen, dann…

Es gibt ja einige, die statt einer KiSt eine Kultursteuer fordern, die dann allem möglichen sozialen und kulturellen Projekten unabhängig von ihrer konfessionellen Gebundenheit zukäme. Wär das was für dich?

Ach, jetzt weiss ich was die Politiker den ganzen Tag machen.
Neue Steuern erfinden, um die Staatsverschuldung weiter voran zu treiben.

Ich bin für die Atemsteuer in Sekundentakt.

Ha,ha,haaaaaaaaaaa

hi ralf,

so what? Ich verweise auf Mikes Ausführungen und meine Links ( lesen muss ja wohl nicht nur ich, oder? *grins*)… und ich bleibe dabei: KiSt ist ein Mitgliedsbeitrag. Wenn aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen jemand konfessionslos ist und KiSt zahlen muss, verstehe ich nicht, mit welcher Begründung das geschieht. Dein einer Link verweist auf einen langen, völlig wirren Text über einen Prozess. Im Text wird so ziemlich alles an Argumenten wild durcheinander geworfen, kein Wunder, dass die Richter sowas ablehnen. Wen ich gegen die Kirche bin, kann ich austreten und muss keine KiSt zahlen: Juden, Moslems und andere Kirchenmitglieder (Baptisten) etc zahlen auch keine KiSt, weil sie in einer anderen Religionsgemeinschaft Mitglied sind.

Wie auch immer, beim Überfliegen dieses ganzen diffusen Text habe ich nicht entnommen, was jetzt genau das Problem des Klägers ist. Sags doch mal in deinen Worten oder belege es mit einem Zitat aus dem Text:smile:…hab ich ja oben auch gemacht. Das hilft ungemein in einer Diskussion, wenn man mit dem Kopf diskutiert und nicht mit der Wut im Bauch.:smile:)

Es gibt ja einige, die statt einer KiSt eine Kultursteuer fordern, die dann allem möglichen sozialen und kulturellen Projekten unabhängig von ihrer konfessionellen Gebundenheit zukäme. Wär das was für dich?

Ach, jetzt weiss ich was die Politiker den ganzen Tag machen.
Neue Steuern erfinden, um die Staatsverschuldung weiter voran
zu treiben.

Die Initiatoren waren keine Politiker, sondern Menschen, die sozial verantwortlich Geld geben wollen, aber nicht unbedingt an die Kirche. Das war ein Vorschlag für Peter, der fragte, ich erwarte nicht, dass du das gut findest. Aber wenn du meine Links oben verfolgt hättest und unvoreingenommen gelesen hättest, hättest du gesehen, dass auch Christen die KiSt aus verschiedenen Gründen ablehen, sich daher für eine Umbewertung/Umdeutung in eine Kultursteuer aussprechen, weil sie einen Teil ihres Geldes solidarisch teilen wollen. Solidarität sollte dir als Wort mal etwas schneller über die Lippen kommen, wenn du PDS wählen willst :smile:))…

Ich bin für die Atemsteuer in Sekundentakt.

Ha,ha,haaaaaaaaaaa

Was für ein konstruktives Beitrag zu dieser Diskussion, ich Danke ihnen *grins*…

amüsierte Grüße,

barbara

hi

ich, als atheist, ungetaufter, mußte zur kirche rennen und mir von dieser meine ungläubigkeit bestätigen lassen, damit ich dies beim finanzamt vorlegen konnte, um mir einen automatischen steuereinzug zu ersparen. das ist definitiv eine absolute frechheit in meinen augen. ist katholizismus neuerdings staatsreligion?

Frank

jetzt hab ich es verstanden
Hallo Ralf,

jetzt kann ich wirklich gut verstehen, warum du so sauer bist! Bisher hab ich immer gedacht, daß mich die Sache mit der Kirchensteuer eh nicht betrifft. Jetzt kann ich nur hoffen, daß ich nicht arbeitslos werde. Ich sehe ja noch ein, daß der Staat Geld sparen will und muß. Aber hier geht das auf Kosten der sozialen Gerechtigkeit.

Die Kirchensteuer wird hier staatlicherseits in einen Stand gehoben, der den des Mitgliedsbeitrags eindeutig übersteigt. Ansonsten könnte man ja gleich noch Beiträge zum Anglerverein, zu Patreien etc. pauschal vom Arbeitslosengeld abziehen. Schließlich sind die meisten Deutschen in irgendeinem Verein Mitglied (und wenn es nur der Fitnessclub ist :smile:).

Viele Grüsse,
Lisa

ist katholizismus
neuerdings staatsreligion?

hoffentlich nicht, ich bin evangelisch ;-D…

barbara

Hallo Ralf,

jetzt kann ich wirklich gut verstehen, warum du so sauer bist!
Bisher hab ich immer gedacht, daß mich die Sache mit der
Kirchensteuer eh nicht betrifft. Jetzt kann ich nur hoffen,
daß ich nicht arbeitslos werde.

Die Arbeitslosigkeit wünsche ich keinen.

Ich sehe ja noch ein, daß der Staat Geld sparen will und muß.

Das sehe ich auch ein, aber dann soll aus der Abrechnung die Kirchensteuer verschwinden, wenn es angeblich keine ist wie so einige behaupten.

Aber hier geht das auf Kosten der sozialen Gerechtigkeit.

JA.

Die Kirchensteuer wird hier staatlicherseits in einen Stand
gehoben, der den des Mitgliedsbeitrags eindeutig übersteigt.
Ansonsten könnte man ja gleich noch Beiträge zum Anglerverein,
zu Patreien etc. pauschal vom Arbeitslosengeld abziehen.
Schließlich sind die meisten Deutschen in irgendeinem Verein
Mitglied (und wenn es nur der Fitnessclub ist :smile:).

So sehe ich das auch.

Viele Grüsse,
Ralf

PS: Wenn jemmand sich über die Diskus. aufregt… warum liest er diese? Sind das bezahlte „Verneiner“, oder unsere zukünfitgen Politiker.
Fakt ist: ich muss Kirchensteuer von meinen Arbeitslosengeld zahlen, obwohl ich und meine Verwandschaft nie in der Kirche waren!!!