Die Antwort lautet 42, aber die Frage

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich habe vor Kurzem das Hörspiel „Per Anhalter ins All“ gehört, das Grundlage für das Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ war.
Nun wird ein jeder Liebhaber dieser Trilogie in mittlerweile 5 (?) Teilen jene Szene kennen, in der der zweitgrößte Rechner „Deep thought“ nach 7,5 Millionen Jahren die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest gegeben: 42.
Nur ist es laut Hörspiel so, dass zwar 42 die richtige Antwort ist, aber die Frage ist völlig falsch.
Nun findet sich im Netz aber immer wieder diese Anspielung, dass 42 immer die richtige Antwort ist. Schließlich lautet ja die Frage: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem.
Nun frage ich eher aus reiner Neugier: Ist die Frage jetzt eigentlich nun doch korrekt? Oder lautet sie anders? Ist es das „Wie viel ergibt 9*7“, was Arthur Dent dann mit „Ich wusste, dass irgendwas richtig richtig schiefläuft“ kommentiert?
Weiß das zufällig ein wahres „Anhalter-Fan“?

Hallo,

einiges dazu findest du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

Gruß
T.

Hallo Torsten!

Danke für Ihre Antwort.

Ich kenne übrigens noch eine Version, wie es zur „42“ kam. Angeblich soll Adams Frau um 16.00 Uhr mit zwei Tassen Tee zu ihm gekommen sein, und ihm kam das Wortspiel „tea fo(u)r two“ in den Sinn.

LG
Michael Vogl

Hallo Michael,

mal ne doofe Doppelfrage:

wo ist das Wortspiel in

…und ihm kam das Wortspiel „tea fo(u)r two“

und wieso ist dafür die Uhrzeit 16:00 interessant?

Fragt sich interessiert
Zaphod

Hallo Zaphod!

Es gibt ja das geflügelte Wort „Tea for two“ also „Tee für zwei“ (allerdings weiß ich nicht, woher es kommt).
Da das „for“ im Englischen ein bisschen klingt wie „four“, kann man ein
„tea four two“ also Tee vier zwei" heraushören (zumindest Menschen wie ich, deren Englisch eher…naja ist). Und deswegen vier zwei (42).
Und in England gibt es ja „nur“ die Uhrzeiten 1 - 12, nur eben mit a.m. (Vomittags) und p.m. (Nachmittags).
Wenn der Tee also um 16 Uhr kam, könnte das „Tea for two“ dann tatsächlich zum Wortspiel „tea four two“ werden.

Aber wie gesagt: Ob Adams dies nun tatsächlich gesagt haben soll oder es einfach nur ins Reich der Legenden gehört, die Antwort muss ich Ihnen leider schuldig bleiben. Ich habe sie halt irgendwo mal gehört oder gelesen.

Lieben Gruß
Michael Vogl

Der Blumentopf, der Wal & Ich
Hey Michael,

vielen Dank für Deine Erläuterungen und bitte entschuldige meinen gelebten Trieb zur Albernheit-

Wenn eines Tages mal nach der Herkunft von Teilen meiner Memoiren kommen möchte ich gerne folgende Anekdote verbreitet wissen:

"Nun ja, er trank gerne mal gegen 13:00 Uhr (MESZ) ein Tässchen Espresso Macchiato, daher lag es nahe, dass in seinem Frühwerk der Satan ausgerechnet auf der Route 66 entlangfuhr. Das erklärt wohl auch seine Neigung zu Weizenbier. Vieles in seinem Denken (und Handeln) beruft sich ja auch auf den althebräischen Sinnspruch „Hühnersuppe“ (engl: Barbecue/BBQ).

-)

Da das „for“ im Englischen ein bisschen klingt wie „four“,
kann man ein
„tea four two“ also Tee vier zwei" heraushören (zumindest
Menschen wie ich, deren Englisch eher…naja ist). Und
deswegen vier zwei (42).
Und in England gibt es ja „nur“ die Uhrzeiten 1 - 12, nur eben
mit a.m. (Vomittags) und p.m. (Nachmittags).
Wenn der Tee also um 16 Uhr kam, könnte das „Tea for two“ dann
tatsächlich zum Wortspiel „tea four two“ werden.

Aber wie gesagt: Ob Adams dies nun tatsächlich gesagt haben
soll oder es einfach nur ins Reich der Legenden gehört, die
Antwort muss ich Ihnen leider schuldig bleiben. Ich habe sie
halt irgendwo mal gehört oder gelesen.

Ach ja, allem Anschein nach heiratete Douglas wohl 1991, HHGG wurde 1978 im 'Radio ausgestrahlt, die Bücher ab 1979 veröffentlicht. Vielleicht hat ihm aber eine anderweitig berufene Dame Heißgetränke angedient. Wegen einer Cola muss man ja auch nicht unbedingt gleich heiraten.

Darauf einen Pangalaktischen!

Grüßle

zb

1 Like

Dei Frage ist: Lautet die Antwort immer 42 ? :smile:

Wenn sich Neutronen- und Protonenzahl deutlich voneinander unterscheiden, gelangt der Kern ebenfalls in ein Regime, bei dem sich die magischen Regeln verschieben. Das liegt vor allem daran, dass in diesem Fall Wechselwirkungen stärker werden, die man bisher vernachlässigen konnte.

Silizium 42 etwa besitzt keine magische Neutronenzahl von 28 mehr. Gewisse Sauerstoffisotope hingegen scheinen bei einer Neutronenzahl von 16 stabiler zu werden. Auch die Zahl 32 scheint unter diesen Bedingungen in die Reihe der magischen Zahlen zu gehören.

Im Wissenschaftsmagazin Nature zeigen Physiker nun, dass auch bei der Zahl 34 ein Schalenabschluss gegeben sein könnte. Das zeigen jedenfalls Experimente an Calcium 54. Die Physiker haben damit nicht nur eine neue Zahl der Reihe hinzugefügt - ein besseres Verständnis der Vorgänge in Atomkernen kann auch bei der Erforschung astrophysikalischer Prozesse wie der Elementsynthese hilfreich sein.

Telepolis > Wissenschaft