Hi,
Was wäre gegen eine aristokratische Gesellschaftsordnung zu
sagen?
dazu sagte Mark Twain sinngemäß: ein möglichst mächtiger wohlwollender Diktator oder Monarch ist theoretisch die bestmöglich Regierung. Diegrößte Schwachstelle des wohlwollenden Monarchen ist seine Sterblichkeit. Nach seinem Tode wird ein weniger edler Mensch ihn beerben und der nachfolgende Diktator ist nur noch mächtig und nicht mehr wohlwollend.
ich meine dazu:
- Macht verführt Menschen
- eine der schlimmsten Geiseln der Menschhiet ist die ehrliche Überzeugung nur das beste für die Mitmenschen oder die regierten zu wollen. Denn erfahrungsgemäß wissen die mächtigen Gutmenschen dann besser was gut ist als die einzelnen regierten selber. Beispiel Kommunismus/Sozialismus - das waren von Lenin bis Honecker alles Menschen die von Ihrem eigenen Edelmut vollends überzeugt waren. Die Regierten sahen das sicher anders (Übrigens lässt sich das auch auf Busch beziehen. Der ist ganz sicher, dass er in des guten Gottes Auftrag handelt. Die Bomben auf Zivilisten im Irak sind nur zu deren Besten - die Unwissenden dort haben das nur nicht verstanden).
Das macht den Edelgesinnten nichts denn sie wissen ja genau, dass die unwillig regierten einfach nicht den Überblick haben um zu wissen was gut ist.
Das Ergebenis solchen Edelmuts sind schreckliche Dikaturen und Kriege zum Wohl der Menschheit und im Namen Gottes oder der Freiheit.
- Gerne bin ich der edle Regierende aber als Regierter hätte ich Todesangst.
Ich sehe in ihr nur Vorteile. Was jetzt so unter Demokratie
läuft, ist doch eher eine von der Wirtschaft kontrollierte und
dominierte Form des Zusammenlebens und das auf europäischer
und globaler Ebene. Haben wir dem wirklich nichts besseres
entgegenzusetzen? Haben wir die Krämerseele auf den Thron
gehoben?
Die „Krämerseele“ regiert uns Menschen seit Jahrhunderten zunehmend mehr. Ich halte das für potentiell sehr gefährlich denn „Krämerseelen“ sind eben keine Seelen.
Die Besten, den seelischen Adel an der Spitze eines Staates,
was besseres könnte man sich wünschen? Das versteht man doch
unter Aristokratie.
Wann haben sich die Aristokraten denn mal edel verhalten? Ganz sicher immer wieder mal aber eher ausnahmsweise. Das tun gewählte Politiker auch hin und wieder.
Zum Abschluss kann ich Dir sagen, dass ich ziemlich edel bin und wenn Du magst kannst Du Dich gerne von mir regieren lassen. Da musst Du Dich auch nicht auf Lebzeiten binden - wir können das erst mal auf Probe machen - obwohl das wieder so ein bischen an Demokratie erinnert.
Freundlicher und voll edel Gesinnter regierungswilliger
Udo