Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht können Sie mir in einer dringenden Angelegenheit weiterhelfen? Schon mehrfach bin ich mit Problen am Auto zu unterschiedlichsten Werkstätten gegangen und habe dort erfahren, woran der Fehler liegen soll.
Dann wurde für viel Geld repariert und das Problem bestand trotzdem weiterhin.
Im Anschluß sagten sie, das hätten sie nicht wissen können, die Leistung wurde aber trotzdem erbracht.
Ich kann mir vorstellen, dass die Diagnose schon manchmal schwierig ist. Mir geht es vor allem um Fälle, wo sich hinterher im Gespräch mit Fachkundigen herausstellt, dass die Diagnose total daneben gelegen hat.
Aktuell habe ich den Fall einer defekten elektronischen Wegfahrsperre. Manchmal springt der Wagen an, allerdings manchmal auch über Stunden nicht.
Nach dem Austausch der Zündung, aller dazugehörigen Teile und neuer Schlösser gings auf dem Werkstatthof mehrmals und später genauso wieder nicht mehr. Dann stand ich mit Anhänger stundenlang auf der Autobahnraststätte, bis die Schlüssel
mal wieder erkannt wurden.
Jetzt sagt die Werkstatt, als das Fahrzeug vom Hof fuhr ging es.
Genau wie vor ihrer Reparatur! Sie sagten zu mir, das löse das Problem, antwortete ich.
Sie erwiderten. das haben wir ja auch. Es fuhr doch.
An dieser Stelle wiederholte sich das Gespräch nur noch.
Was kann ich anderes machen, als immer wieder zu anderen Werkstätten zu wechseln? Gibt es vielleicht einen Verbraucherschutz vor „sinnlosen“ Reparaturen"?
Vielen Dank für Ihren Rat.