Die Bärenfrage

Hallo Rätselfreunde,

also, das Rätsel, das ich hier habe, find ich echt super. Eigentlich müßte man dabei Würfel aufmalen, aber da ich keine Ahnung habe, wie ich das in den Computer kriege, schreib ich einfach auf, welche Zahl oben zu sehen ist.

Dialog:
A- „Wie viele Bären sitzen ums Loch?“

gewürfelt: 2, 5 und 3

B- „Zehn!“

A- „Falsch. Es sind sechs. Jedenfalls Eisbären. Übrigens: Auch wenn darüber in Brehms Tierleben nichts nachzulesen ist, gibt es auch in der Antarktis Eisbären. Dort hocken gerade vier ums Loch. Und nur so ganz nebenbei, falls es einen interessiert: Äquatoriale Pandabären, die ums Wasserloch herumsitzen, gibt es natürlich auch. Derzeit sind es genau acht.“

A- „Wie viele Eisbären sitzen jetzt ums Loch?“

gewürfelt: 5, 3, 3

B- „Elf?“

A- „Total daneben! Es ist zwar warm und die Eisbären spielen im Freien, aber es sind nur acht. Um so kälter ist es in der Antarktis. Da sind alle in ihren Höhlen und schlafen. Kein Bär weit und breit zu sehen. Besser schaut es schon bei den äquatorialen Pandabären aus. Zehn prachtvolle Exemplare haben sich um die Wasserlöcher herum versammelt. So richtiges Badewetter für Bären aller Art!“

gewürfelt: 6, 6, 3

B- „Jetzt sind es fünfzehn Bären-arktische jedenfalls.“

A- „Diese Annahme ist so falsch, dass noch nicht mal das Gegenteil richtig wäre. Es sitzen nämlich nur zwei arktische Bären ums Loch. Antarktisch sieht es rein bärenmäßig finster aus: keiner zu sehen. Die Forscher haben allerdings ihre lichte Freude an sechzehn prächtigen Pandabären.“

A- „Also nochmal die Frage: Wie viele Eisbären sitzen ums Loch? Ich meine jetzt im Augenblick nur Bären der Arktis. Antarktische Bären interessieren uns im Augenblick ebensowenig wie äquatoriale Pandabären! Und?“

gewürfelt: 4, 1, 4

B- „Vier? Acht? Neun?“

A- „Alles falsch. Es wird immer schlimmer. Inzwischen hat nämlich die Polarnacht begonnen. Es sind keine arktischen Bären zu sehen. Alle schlafen. Bären haben schließlich ihre festen Gewohnheiten. Mit dem Eintritt strenger Kälte legt sich der Bär, der zu dieser Jahreszeit meist reichlich fett ist, bekanntlich in einem hohlen Baum oder einem Felsloch für mehrere Monate zu einem nur selten und kurz unterbrochenen Winterschlaf nieder. Soweit also zum arktischen Bären. Mit den anderen Bärenarten wollte ich dich nicht behelligen, aber: Es sitzen vier antarktische Eisbären ums Wasserloch. Wahrscheinlich warten sie auf Käpt’n Blaubärs goldbraune, knusprige Fischlollis. Und die Pandabären haben sich gut gehalten, auch wenn es jetzt zwei weniger sind, nämlich vierzehn.“

A- „Wie sieht die Bärenfrage nun aus?“

gewürfelt: 6, 1, 2

B- „6 mal 2 ist 12, minus 1- also elf Bären. Oder 6 minus 2 minus 1- gibt drei Bären. Oder…?“

A- „Nein, da liegst du völlig daneben. Denn wie so oft sind Dinge, die ganz kompliziert scheinen, in Wahrheit ganz einfach. Zur Bärensituation: Arktisch hat sich gegenüber unserer letzten Beobachtung nichts verändert. Weit und breit kein Bär ums Loch. Antarktisch sind es nach wie vor vier Bären; genau vier und nicht einer mehr! Äquatoriale Pandabären sind wieder zahlreich vertreten. Vierzehn dieser possierlichen Tierchen sitzen ums Loch. Es sind also ebenfalls genauso viele wie vorhin!“

A- „Wie viele Eisbären sitzen ums Loch?“

gewürfelt: 5, 5, 3

A- „Ich geb dir am besten gleich die Antwort: Es sind zehn arktische Eisbären. Die antarktischen schlafen alle tief in ihren Höhlen. Deshalb sitzt keiner am Loch. Außerdem gibt es acht äquatoriale Pandabären.“

So, nun dürft ihr munter drauf los raten. Ihr dürft auch gerne selber würfeln und mich dann fragen, wieviele Eisbären ums Loch sitzen, wenn ihr meint die Lösung gefunden zu haben.

Ich bitte nur diejenigen, die das Rätsel schon kennen, den anderen nicht den Spaß zu verderben.

Liebe Grüße
Ramona

Hallo,
ich nehme mal an man soll den Würfelwurf mit der Anzahl der Bären in Beziehung setzen. Hier zunächst mal die Ergebnisse in Kurzform (Würfelwurf vs. Eis-/Antarktiseis-/Pandabären

2,5,3 - 6,4,8
5,3,3 - 8,0,10
6,6,3 - 2,0,16
4,1,4 - 0,4,14
6,1,2 - 0,4,14
5,5,3 - 10,0,8

Gesucht sind drei Bewertungen der Würfelwürfe, die die entsprechende Anzahl von Bären liefern. Wenn man annimmt, daß die Gesamtbewertung eines Wurfs sich aus der Summe der Bewertungen der Augenzahlen einzelnen Würfel zusammensetzt, kann man brute-force die Sache über ein lineares Gleichungssystem angehen (6 Unbekannte, 6 Gleichungen). Wenn e,z,d,v,f und s die Wertigkeit der Augenzahlen 1,2,3,4,5 und 6 ist, erhält man für die Eisbären

z+d+f=6
2d+f=8
d+2s=2
e+2v=0
e+z+s=0
d+2f=10

Wenn man zudem annimmt, daß alle Wertigkeiten natürliche Zahlen sind, folgt damit sofort e=z=v=s=0 und nachfolgend d=2, f=4. In Worten außer der drei, die als zwei und der fünf die als vier gewertet werden, werden alle anderen Augenzahlen als 0 gewertet.
Die anderen Fälle (falls sie denn auch so lösbar sein sollten) überlasse ich den anderen.

Gruss
Enno

Hallo, hier mein Versuch:

gewürfelt wurde: 1, 2, 3

Eisbären: 2
Antarktische Bären: 4
Pandabären: 12

Gruß
Martin

*grübel*

Muss ich dafür eine bestimmt Schule besuchen? Ich verstehe nur Bahnhof, auch nachdem ich mir mal die Lösungsvorschläge angeschaut habe *schnief*

Freue mich über die Lösung und Erklärung.

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Denk mal etwas weniger mathematisch und überlege, wie ein Kind das lösen würde

Also

Würfel

1: hat ein Loch (mittlerer Punkt) aber kein Bär sitzt aussen rum => 0 Bären
2: hat kein Loch => 0 Bären
3: hat ein Loch und 2 Bären (alle Punkte außer dem Loch) => 2 Bären
usw.

Schaumermal:
Ums Loch sitzen kann man nur auf der „3“ und der „5“. Weil nur da in der Mitte ein Punkt ist, um den die anderen Punkte rumsitzen.
Äquatoriale Pandabären sind die, die an den Seitenflächen rumsitzen, und zwar auf allen Würfeln zusammen.
Arktische Eisbären gibt´s im Norden, also oben am Würfel. Und die antarktischen sitzen am „Südpol“ des Würfels.

Wenn
Würfel 1 = 5, dann 4 arktische und 2 äquatorianische Bären.
Würfel 2 = 4, dann 2 antarktische und 4 äquatorianische Bären
Würfel 3 = 2, dann 4 antarktische und 2 äquatorianische.

Und?

GreeZ, Fritz

Hallo,

Denk mal etwas weniger mathematisch und überlege, wie ein Kind
das lösen würde

wenn Du auf die geometrische Deutung anspielst - die habe ich gesehen nachdem ich die Lsg. hatte. Nur für die anderen Bärensorten scheint man diesbzgl. mehr Phantasie zu brauchen, z.B. bei den antarktischen Eisbären, wo lediglich die zwei als 4 und die vier als 2 gewertet wird (die restlichen 0).

Gruss
Enno

Hallo Enno,
arktische Bären sitzen oben, am „Nordpol“ des würfels, äquatoriale auf den 4 Seitenflächen und die antarktischen auf der Unterseite des Würfels (Südpol)

by, Fritz

Denk mal etwas weniger mathematisch und überlege, wie ein Kind
das lösen würde

Ich nehme den Tip auch mal an, und werde dieses Rätsel heute abend einem 8 jährigen Kind stellen, mal sehen was es für eine Lösung parat hat. Ich selber kann mich leider nicht mehr allzusehr an meine Kindheit erinnern und weiss nicht mehr wie ich da gedacht habe.

Werde berichten.

Lg
Sandy

Hallo Sandy

*grübel*

Muss ich dafür eine bestimmt Schule besuchen? Ich verstehe nur
Bahnhof, auch nachdem ich mir mal die Lösungsvorschläge
angeschaut habe *schnief*

Freue mich über die Lösung und Erklärung.

LG
Sandy

Keine Angst, auch wenn du nicht auf die Lösung kommst, immerhin ist das Rätsel ein Test bei der NASA gewesen. Wenn du die Lösung noch nicht gelesen hast, dann kannst du ja noch mal versuchen ganz einfach zu denken, ohne viel rechnerei, ansonsten sind die neu hinzugekommenen Lösungen richtig.

Gruß Ramona

Hallo Martin,

dein Versuch ist richtig.

Gruß
Ramona

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, daß ihr so schnell auf die richtige Lösung kommt, aber eigentlich ist es ja auch ganz einfach. So einfach, daß die NASA dieses Rätsel als Test verwendet hat.
Na dann ihr Superhirne, auf daß euch nie die richtige Lösung ausgeht! :smile:

Gruß
Ramona

Hmm,
ja nachdem ich mich erinnert habe, daß die entgegengesetzte Würfelseite 7-Augenzahl der aktuell betrachteten hat, leuchtet mir der Rest auch ein *g*. Ist offensichtlich eine ganze Zeit her, daß ich Würfelspiele gespielt habe.

Gruss
Enno

Hallo Rätselfreunde,

also, das Rätsel, das ich hier habe, find ich echt super.
Eigentlich müßte man dabei Würfel aufmalen, aber da ich keine
Ahnung habe, wie ich das in den Computer kriege, schreib ich
einfach auf, welche Zahl oben zu sehen ist.

Dialog:
A- „Wie viele Bären sitzen ums Loch?“

Da ich keinen würfel bei der Hand hab (und keine Ahnung wo welche zahl) werd ich einfach mal raten.

ums loch: ein punkt in der mitte, das rund herum werdn de eisbärn sein.

die am südpol werdn die sein die unten am würfel sind und die am äquator die die rund herum sind (am würfeläquator eben)

so jetzt geh ich mal die lösung lesen *g*