Die Bahn, Fahrkarten

Hallo,
ich bin neulich von velten nach kremmen und Kremmen nach Velten(mark) mit meiner berlin abc monatskartegefahren. dann kam die Frau die die Fahrkarten kontrolliert und hat gesagt die reicht nur bis velefanz also eine station weniger .
velten, bärenklau, velefanz und dann kommt kremmen. sie sagte ich kann nur bis velefanz fahren.

Meine Frage: gibt es fahrkarten wo man nur die eine Station bezahlen muss? denn das ist ja doof wenn ich meine monatskarte habe aber dann doch die gesamte fahrt wegen dieser einen station zahlen muss.

verkehrsverbund berlin hat eigene bestimmungen. ist eine eigene firma gehört nicht zur bahn. die haben andere preise. da kann ich dir leider nicht helfen.

geh einfach ml zum vbb schalter.

Hallo,

das findet man auf der Seite des VBB heraus:

Zitat einer Auskunft auf dieser Seite:

„Fahrtrelation: 5151 Vehlefanz, Bahnhof - 4950 Kremmen, Bahnhof
Fahrausweise Bartarif
Fahrausweisart Kundengruppe Preis
Preisstufe: 3 Waben
Einzelfahrausweis Regeltarif 2,10 EUR
Einzelfahrausweis Ermäßigungstarif 1,50 EUR
Tageskarte Regeltarif 4,20 EUR
Tageskarte Ermäßigungstarif 3,00 EUR
Gruppenkarte Standard 1,20 EUR“

Gruß,

Josua

Hallo my-smile

Wenn Du über das Tarifgebiet Berlin ABC hinaus fahren möchtest, benötigst Du ein VBB Ticket! Ob ein VBB Monatsticket für die gesamte Strecke günstiger ist, oder nur eine Anschluß-Fahrkarte, errechnest Du bitte selber. Hier die Homepage vom VBB:

http://www.vbbonline.de/index.php?cat=2&sCat=394

Als Abo-Nutzer hierbei den/die Gratis Monat/e der BVG nicht bei der Berechnung vergessen…

Gruß, Philipp

Hallo!
Sowohl bei der Bahn als auch bei S-Bahnsystemen gibt es eigentlich immer eine Ticketart, mit der man sehr kurze Strecken fahren kann. Sie haben in den Regionen manchmal verschiedene Namen. Frag bei dir lokal mal nach diesen Begriffen:
Kurzstrecke
Ergänzungsticket
Erweiterungsticket
Anschlussticket
In lokalen ÖPNV-Systemen, wie es auch die Region Berlin hat, könnte es auch eine weitere „Zone“ sein, die du dazukaufen musst.
Gutes Gelingen!

Du fährst nach VBB-Tarif: http://www.vbbonline.de/

Ich kenne mich da leider nicht im Detail aus und kann dir auch nur sagen, was da steht. Anscheinend sind Vehlefanz—Kremmen drei Waben, im Gegensatz zu vier Waben Velten—Kremmen. Da spart man nicht viel, und wenn du Pech hast, musst du in Vehlefanz aussteigen und dort die Fahrkarte kaufen oder entwerten.

Berlin und Brandenburg haben ja den VBB-Tarif, der eine Weiterfahrt mit der Monatskarte ermöglichen müsste. Also musst Du nicht die gesamte Strecke bezahlen sondern nur den Aufpreis für die Strecke, die nicht zum Geltungsbereich Deiner Monatskarte gehört.

Da ich mich in der Region nicht weiter auskenne musst Du mal selbst herausfinden, welche Fahrkarte Du dafür brauchst. Am einfachsten geht das an einem Informations- oder Fahrkartenschalter der DB oder der BVG. Ansonsten hat der VBB auch eine Übersicht im Internet:

http://www.vbbonline.de/index.php?cat=2&sCat=394&id_…

Hallo, my-smile!
Ja, die Dame hatte Recht: Der ABC-Bereich endet hinter der Station Vehlefanz.
Wenn du weiterfahren willst, brauchst du entweder einen Einzelfahrschein bis zu der Ziel-Station oder eine Zeitkarte des Landkreises OHV, eventuell gibt es auch Monatskarten zwischen Vehlefanz und deiner Ziel-Station. Das müsste man nachfragen.

Man müsste tatsächlich nachrechnen, was günstiger ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Hanniball

An Günsigsten ist sicherlich, wenn Du häufiger fährst, die Monatskarte zu erweitern. Wenn Du nur ab und zu fährst und es über die Deutsche Bahn läuft, kannst Du an jedem Automaten Sart- und Zielbahnhof eingeben, so dass Du nur die eine Station fahren musst. Ich weiss nun leider nicht, was es für ein Zug ist, mit dem Du fährst.

Hallo,
du brauchst nur für die Stationen bezahlen die über den Geltungsbereich deiner Fahrkarte hinaus gehen. Entwerten kannst du die Fahrkarte schon am Startbahnhof. Ich kenne mich in Berlin nicht aus aber da wird es wohl auch so was wie eine Kurzstreckenfahrkarte geben.

Gruß aus Bayern

hallo,
hm, kann ich keine anwort geben. ich glaube, dass man für jeden weiteren bahnhof extra zahlen muss.
aber die bahn kann hier besser auskunft geben.

chris

Hallo,

ich bin hier leider nicht so Ortskundig, darum kann ich dazu nur im Groben was sagen.
Deine Fahrkarte ist wahrscheinlich eine Verbundfahrkarte, und der Verbund endet in Velefanz? Bis Kremmen ist es aber entweder ein anderer Verbund oder DB Tarifgebiet. Dann gilt deine Karte nur bis zum ende des Verbunds und nicht weiter. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Kombitickets in deiner Region oder so was ähnliches.
Weiss ja nicht zu welcher Stadt bzw Landkreis Kremmen gehört.

Lg

Sorry, kenn mich aber mit den Verkehrsverbünden um Berlin überhaupt nicht aus.

Auskunft bekommt man da am besten bei der Bahn selbst.

Hallo my-smile,

leider komme ich erst heute dazu Ihre Anfrage zu beantworten. Ich weiß auch nicht ob Sie inzwischen schon Antworten erhalten haben.
Leider bin ich schon vor längerer Zeit aus Berlin weggezogen. Ich denke, Sie sollten sich dazu einfach an den VBB wenden, den Verkehrsverbund. Möglicherweise hilft auch die S-Bahn Berlin GmbH.

Beste Grüße aus der Pfalz
Makamdarius

Hallo, für eine Station gibt es so keine Fahrkate aber ich eürde mich mal in einem DB Reisezentrum oder DB Agentur beraten lassen

lieben Gruss Gert