Die Bahn und die Reservierungskosten

Hallo, ihr,

ich bin ja ein großer Fan des Online-Kaufs von Fahrkarten. Bisher habe ich immer mit meinem Login für mich alleine (Geschäfts-)Reisen gebucht. Da war dann die Reservierung eines Sitzplatzes kostenlos.

Jetzt habe ich mal für meine Frau und meine dreijährige Tochter gebucht. Das war schon nicht so einfach, weil ich nicht mitgereist bin und daher für meine Frau auf ihre Bahncard ein neues Konto bei der Bahn anlegen musste. Naja, aber das geht ja einigermaßen schnell…

Ich habe dann zwar nur eine Fahrkarte gekauft, denn meine Tochter fährt ja noch kostenlos mit. Aber ich habe zwei Sitze reserviert.

Auf dem Online-Ticket sah ich dann, dass dafür pro Fahrt 2 x 3,- Euro berechnet wurden. Das waren dann insgesamt 12,- Euro mehr als gedacht. Hmmm - wieso denn das? Also: Nachfrage bei der Bahn. Denn ein Mal 3,- Euro pro Fahrt hätte ich ja noch verstanden, aber zwei Mal?

Tatsächlich ist es aber so, dass dann, wenn man mehr Plätze bucht als man Karten kauft, alle Plätze bezahlt werden müssen - also man zahlt auch für den Platz, der eigentlich umsonst gebucht werden kann. Klingt bescheuert? Ist es meiner Meinung nach auch…

Überflüssig zu sagen, dass die gebuchten Nichtraucherplätze im IC dann direkt an das Raucherabteil anschlossen und meine Tochter so mal wieder eine ordentliche Menge Nikotin und Teer etc. abbekommen hat.

Grmbl.

Also: Falls euch mal Ähnliches passiert, seid ihr dann schon mal vorgewarnt…

Grüße

Baba

Hallo Baba,

Das ist eigentlich logisch.
Denn Du kaufst einmal eine Fahrkarte (deine Tochter fährt gratis) und reservierst zwei Plätze, also zwei mal 3.-.

Fürs fahren bezahlt deine Tochter nichts aber fürs reservieren des Platzes schon.

Alles klar.

Gruss, Simon

Hallo, Simon,

Das ist eigentlich logisch.
Denn Du kaufst einmal eine Fahrkarte (deine Tochter fährt
gratis) und reservierst zwei Plätze, also zwei mal 3.-.
Fürs fahren bezahlt deine Tochter nichts aber fürs reservieren
des Platzes schon.

Das hätte ich ja auch akzeptiert - klar. Aber ich zahle eben nicht nur für meine Tochter, sondern auch für mich. Das ist, was ich komisch finde.

Wenn ich alleine fahre, zahle ich für eine Fahrt 0 x 3,- Euro.

Wenn ich zu zweit fahre, sollte ich für eine Fahrt eigentlich 1 x 3,- Euro zahlen - nämlich für den zusätzlichen Sitzplatz.

Ich zahle aber 2 x 3,- Euro , nämlich für meinen und für den meiner Tochter.

Seltsam, aber so steht es geschrieben :frowning:

Grüße von Baba