Die Bekennende Kirche Nationalsozialismus?

Hallo,
Ich halte mit meiner Gruppe ein Referat über den Widerstand allgemein und unser thema ist widerstand innerhalb der christlichen Kirche. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen ist der Text bis jetzt gut, wie kann ich weitermachen, was kann ich ändern etc.
wär nett wenn du mir helfen könntest

Die Bekennende Kirche
Die Bekennende Kirche ist eine Bewegung in der Zeit des Nationalsozialismus, die sich als rechtmäßige evangelische Kirche in Deutschland ansah.Sie verweigert der Nationalsozialistisch orientierten Reichskirche mehr und mehr (immer mehr)den Gehorsam.In erster Linie wurde die Bekennende Kirche gegründet da sich die Ideologie des Nationalsozialismus nicht mit dem Christlichen Glaube vereinbaren lässt. Die bekennende Kirche versteht sich nicht als staatsfeindlich,denn gegründet wurde sie von Martin Niemöller 1934,der zu dieser Zeit selbst Nationalsozialistischer Anhänger war

Leider kann ich zu diesem Thema keinen Beitrag leisten
Während der Nazi Zeit war ich ein Junge von 0 - 11 Jahren und habe keine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema, zumal ich katholisch bin
Im übrigen habe ich über meine Vergangenheit ein Buch geschrieben mit dem Titel: Ich bin ein Junge aus dem Ruhrgebiet.
Viel Erfolg

Also, wenn das Referat länger als eine Minute dauern soll, halte ich das echt für zu kurz. Da steht ja schon auf Wikipedia deutlich mehr ( Achtung, alles was bei Wikipedia steht, kann potenziell falsch sein also Vorsicht beim Verwenden. Und wenn Eigenständigkeit gefordert ist: Auch Dein Lehrer kennt Wikipedia und kann rausfinden, wenn Du einfach abschreibst).

Für ein ordentliches Referat fehlt mir außerdem die klassische Einteilung Einleitung (Inhalt), Hauptteil (Details) und Schluss (Zusammenfassung). Das ist in drei Sätzen auch einigermaßen schwierig.

Hallo,
ja das geht schon in die richtige Richtung meine ich. Lese Dich doch noch ein wenig tiefer in das Thema ein. Kannst Du Dir die Bücher Kreuz und Hakenkreuz : Die evangelische Kirche im Dritten Reich Author Kurt Meier DTV und Martin Niemöller Author Matthias Scxhreiber rororo aus einer Bibliothek ausleihen und durcharbeiten? Bringen dann noch stärker die bekennende Kirche als Widerstand zur offiziellen lutherischen Kirche und zeige wie die bekennende Kirche unter dem NS Regime litt. Viel Interesse noch an der Arbeit an diesem wichtigen Thema wünsche ich Dir.

Hallo Princessaa,
im Text fehlt, wie hat der Widerstand eigentlich den Widerstand geleistet (einpaar Fakten), was haben die getan (einpaar Ereignisse), mit welchen Folgen (einpaar Quellenverweise), wie viele Menschen folgten dem (einpaar Zahlen), ob und inwieweit hat diese Bewegung die Kirche in dem und nach dem Krieg und heute beeinflusst, welche Werke damald entstanden und welche Rolle sie im Kirchenalltag spielten bzw. heute spielen… Diese Tatsachen können Dein Bericht lebendiger machen und die Note verbessern. Viel Glück!

Hallo, eine Weiterhilfe meinerseits ist zu diesem Thema nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen