Die beste Art Fenster zu putzen?!

hallo allerseits

was sind eure besten fensterputz-tipps?

bei mir dauert das so lange.

• stark verschmutzte fenster zuerst mit heissem wasser und spüli gründlich abwaschen

• dann nur sehr heisses wasser ohne spüli und nochmal mit gutem lappen gründlich waschen

• dann ganz schnell mit fuselfreiem baumwolltuch abtrocknen

die fenster werden super sauber aber eben ists auch ziemlich aufwendig. bei vielen fenstern braucht man vor allem super viele trockentücher.

was haltet ihr von den diversen reinigern? ich finde, die taugen alle nicht so richtig was.

und was haltet ihr von fensterleder, dampfreiniger und scheibenkratzern?

freu mich auf eure tipps.

lg louis

was sind eure besten fensterputz-tipps?

hallo Louis,

schau dir ab wie professionelle Fensterputzer es tun bei Ladengeschäften, ggfs. lad sie zum kaffee oder Bier ein und plauder.
Die putzen die Glasscheiben egal obs regnet oder die Sonne knallt.
Das Ammenmärchen daß es da Schlieren gibt wenn man in der Sonne putzt kennen sie nicht :smile:

Gruß
Reinhard

hallo reinhard

Das Ammenmärchen daß es da Schlieren gibt wenn man in der
Sonne putzt kennen sie nicht :smile:

na das wär ja noch schöner, bei hitze lassen sich fenster viel besser putzen, zumindest wenn man nicht irgendwelche reiniger nimmt.

gl

Hi,
es reicht, das Glas einzuwaschen, und das überflüssige Wasser mit einem Abzieher zu entfernen.
Einwaschen kann man gut mit einem Microfasertuch oder einem „Lammfell“.
Zum Poieren benutzt man ein Fensterleder.
Das Leder wird in einem nebelfeuchten Zustand gebracht, in dem man es nach dem einweichen in einem Tuch auswringt und dann abledert.
Professionelle Glasreiniger verwenden Wasser und einen Spritzer Glasreiniger, Alkohol, oder Spiritus.
Reinhard hat da schon recht. Die Profis können innerstädtisch oftmals nicht das Wasser regelmäßig wechseln. Wenn man deren Brühe mal ansieht, kann man sich nicht vorstellen, dass amn damit Fenster putzen kann.

Auf keinen Fall rückfettende Mittel wie Spüli…verwenden.

Wasser reinigt auch nicht, sondern es transportiert den Schmutz. Abziehen mit Gummiabzieher oder abledern reicht völlig.
Kaltes Wasser reicht aus.
Gruß Rumburak

Hallo,

ich greif hier mal was von Rumburak auf:

-ich schwöre auf Microfasertücher. Als zum eigentlichen nasswischen, wie auch zum Trockenreiben. (und das gelingt sogar bei meinen uralt Holz-Doppelglasfenstern).

Zusatz: Spritzer Essigessenz

Bei Autoscheiben nehme ich übrigens meist altes Zeitungspapier zum polieren.

Gruß Motorradmieze

Bei den Glasflächen klappt es mit einem Dampfreiniger ganz gut, vor allem brauchst Du keine Chemie und Nachreiben mit einem sauberen, trockenen Tuch beseitigt letzte kleine Schlieren.
Dampfreiniger sind nicht teuer, schon um 100 € gibt’s braucbare Geräte. Wenn sich das für Dich nicht lohnt, kannst Du auch in vielen Baumärkten ein Gerät ausleihen. Bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger verwechseln!

Gruß
hps

hallo motorradmieze

-ich schwöre auf Microfasertücher. Als zum eigentlichen
nasswischen, wie auch zum Trockenreiben. (und das gelingt
sogar bei meinen uralt Holz-Doppelglasfenstern).

echt? sind die microfaserdinger auch zum trocknen gut? kann ich mir garnicht vorstellen … du meinst auf glasfläche zum trocknen oder auf holzrahmen?

lg louis

hallo hps

du meinst also nur dampfreiniger und dann trocken nachreiben, das ist alles?

lgl

hallo rumburak

Wasser reinigt auch nicht, sondern es transportiert den
Schmutz. Abziehen mit Gummiabzieher oder abledern reicht
völlig.

mit dem gummiabzieher find ich das total schwer, weil meistens ein streifen bleibt und dann muss ich sowieso noch nachpolieren.

aber wenn ich das zuhause mache und immer heisses wasser habe, dann ist doch heisses wasser besser, oder? das löst doch den schmutz besser als kaltes. und der schmutz geht ja dann in den lappen.

lgl

Servus,

mit dem Gummiabzieher geht das super leicht, wenn man kein Spielzeug benutzt, sondern einen Abzieher.

Schräg halten, waagerecht von links nach rechts bewegen, leichte Überlappung zwischen den Bahnen, an der rechten Kante im Bogen in die Senkrechte (Rahmen) schwenken. Für Linkshänder spiegelverkehrt.

Polieren braucht man da nix, das schmiert bloß.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Klappt bei mir ganz gut.

hallo Louis,

mit dem gummiabzieher find ich das total schwer, weil meistens
ein streifen bleibt und dann muss ich sowieso noch
nachpolieren.

Nein, wie Martin schon schrieb, Abzieher aus Supermärkten oder REPO und Baumärkten… sind Schrott.

Eine gute Gummilippe ist weich und hat eine nach innen gekehrte Kante wie ein Schlittschuh.
Sowas bekommt man im Fachhandel auch für kleines Geld (Unger, 3M…).
Im Gegensatz zu Martin bevorzuge ich das senkrechte Abziehen weil, unser Auge, durch lesen und schreiben bedingt, waagerechte Steifen schnell erkennt, senkrechte jedoch nicht.
Ich weiss, auch die Profis ziehen waagerechtab, weil es unseren Bewegungsabläufen eher entspricht. Jedoch bleibt es dabei, wie die Jungs das auch in ihrer Gesellenausbildung gelehrt bekamen, wird senkrecht abgezogen ist es richtig.

Genau.

aber wenn ich das zuhause mache und immer heisses wasser habe,
dann ist doch heisses wasser besser, oder? das löst doch den
schmutz besser als kaltes. und der schmutz geht ja dann in den
lappen.

Wie heiss ist heiss?
Je höher die Temperatur im Wasser , desto chaotischer ist die Bindung der Moleküle und dies bewirkt eine höhere Netzfähigkeit des Wassers.
D.h. die Bindungskräfte zwischen den Molekülen werden schwächer je höher die Temperatur ansteigt. Bis das Wasser ab 95 Grad in den gasförmigen Zustand ( Dampf) wechselt. BEvor ich einen Dampfreiniger aufgeheizt habe, bin ich mit 10 Fenstern a 1,0 m² fertig.

Ausserdem, im Bereich der Wassertemperatur in die wir schmerzlos hineinfassen können, bringt die Netzfähigkeit bei der Glasreinigung nur marginale Vorteile.
Interessant werden erst Temperaturen, bei denen wir ein langanhaltendes Schmerzerlebnis erfahren, wenn wir unsere Hände in solches Wasser eintauchen.

MfG
Rumburak
mitausbildungfürgebäudereinigermeister

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich mache ein paar Tropfen Teebaumöl (ca. 8 Tropfen auf 5 l Wasser) ins warme Wasser, damit reibe ich die Scheiben gründlich ab und gehe mit dem Abzieher drüber, fertig.

Seitdem ich so Fenster putze habe ich auch wesentlich weniger Spinnen und Mücken im Haus.

Gruß
Tina

Hallo,

auf der Glasfläche selber. Wirklich top!

Bei den nagelneuen Fenstern bei mir im Geschäft brauch es zur Zwischenreinigung manchmal nur ein trockenes Microfasertuch. Hätte ich früher auch nie gedacht. Ich war sonst immer etwas skeptisch gegenüber diesem neuen Kram.

Probiers aus!

Gruß Momi

Tach,

hab ich auchmal probiert. Ich finde das viel zu Umständlich. Vielleicht für riesige Fensterflächen, ja. Aber bis man den ganzen Klamauk rausgeholt, gefüllt zusammengebaut hat, und dann das ganze Gerät da dran. Für mich nichts.

Gruß Momi

das hört sich interessant an. ich benutze teebaumöl zum zähneputzen :smile:. ganz schön stark das zeug. kann mir gut vorstellen, dass es wirkt. vielen dank
louis

Hi,

ich habe 10 Dachflächenfenster und 8 normale Fenster, das dauert bis die sauber sind.

Ich habe von unserem Betriebs-Fensterputzer den Tip bekommen, einfach nur Wasser mit Spiritus zu nehmen, das ganze dann mit so einer ‚Lammfellflitsche‘ aufbringen, drüberreigen und abziehen.
Da auf den DFF auch mal Schmutz fester hängt, bearbeite ich den mit einem Scheuerschwamm (diese gelb-grünen Dinger), schadet dem Glas nicht.

So brauche ich für innen & außen nur noch knappe 3 Stunden - und anschließend regnet es immer .oO

Little.

Haarshampoo
Hallo,

einen Teelöffel Haarshampoo auf nen Eimer Wasser, das Glas danach nochmal mit klarem Wasser abwaschen und mit einem gescheiten Abzieher trocknen.

Falls sich vereinzelt Schlieren bilden, mit nem normalen, trockenen Tuch polieren.

Hatte ich mal irgendwo gelesen und ausprobiert, der Schmutz bleibt viel weniger haften und die Fenster länger sauber.

Grüße
D.