Die beste Schule weltweit: Zusammenfassung

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefragt welche Schulen weltweit richtig interessant sind, wollte damit einfach eine Sammlung von Schulen machen die sich durch irgendwas abheben.

Hier meine kleine Sammlung die gerne ergänzt werden kann:

  1. http://www.waldorf.net/
  2. http://www.aiglon.ch
  3. http://www.deltaschule.ch/home.htm
  4. http://www.merkmal.ch/html/Schulprogramm/frameset-sc…
  5. http://www.brocktonschool.com/
  6. http://www.fernhillottawa.com/about.htm
  7. http://www.summerhillschool.co.uk/pages/about_summer…
  8. http://www.explorerwest.org/
  9. http://www.seattlecountryday.org/about.shtm
  10. http://www.salemcollege.de/
  11. http://bs.cyty.com/freie-schule/index.html
  12. http://www.jenaplan.org/index.php
  13. http://www.freieschuleberlin.de/
  14. http://www.rosehillschool.com/index.html
  15. http://www.christs-hospital.org.uk/
  16. http://www.laborschule.de
  17. http://www.gspdx.com/

Viel Spass beim stöbern…

Liebe Grüsse
Tanja

Hi Tanja

  1. http://www.summerhillschool.co.uk/pages/about_summer…

A.S.Neills Summerhill hat uns ja 1968 rum sehr begeistert, aber ich hab so ein bißchen den Verdacht, seit der alte Neill tot ist, ist das auch nicht mehr der wahre Jakob da.
8.00 bis 8.45 Frühstück , sonst kriegt man eine gewatscht (sehr freie Übersetzung von mir) - das klingt nicht mehr so nach un-autoritärer Erziehung, oder?
Gruß,
Branden

Hi Tanja,

ich habe mich interessehalber durchgeklickt und festgestellt dass Du keine Unterscheidung zwischen Internats - und Tagesschulen machst.
Das wäre für mich aber ein absolutes Kriterium - Internat oder nicht - das ist doch ein gewaltiger Unterschied!

Sue

PS: die im Internat war und es absolut S*****e fand.

Ich suche einfach nur Schulen mit interessanten Konzepten, möchte mir einfach einen Überblick verschaffen was es alles interessantes gibt.

Liebe Grüsse
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

altes Missverständnis
Hallo Branden,

das ist ein altes Missverständnis! Wenn Du A.S.Neills Bücher liest, wirst Du feststellen: auch dort gibt es Regeln, Zeiten, ins Bett zu gehen usw. und auch „Strafen“. Der Unterschied liegt darin, wer die Regeln aufstellt (nämlich die Gemeinschaft und nicht die „Autoritäten“) - und Neill wendet sich immer wieder geradezu entsetzt dagegen, Kindern gar nichts zu sagen.
Ich habe die Schule weder früher noch jetzt erlebt, aber rein vom Lesen her klingt die Darstellung heute für mich ganz ähnlich wie die in Neills Büchern.

Grüße von

Julika
(der die Ideen nach wie vor gefallen, auch wenn sie die Praxis nicht kennt)

1 „Gefällt mir“