Die beste Schule, weltweit!

Hallo zusammen,

ich bin stolze Mutter von zwei 2 Jahre alten Zwillingstöchter. Ich bin beruflich sehr flexibel und überlege mit meinem Mann gerade wo wir uns auf der Welt nieder lassen wollen. Diese Entscheidung ist seeeehr stark davon abhängig wo wir eine kompetente Schule finden die unseren Kindern die bestmögliche Ausbildung für ihr weiters Leben sichert.

Daher wollte ich einfach mal fragen, ob ihr einzigartige, besondere Schulen kennt?

Wir haben uns bereits in der Schweiz (.http://www.aiglon.ch) und in den nordischen Ländern umgeschaut, auch Amerika scheint von Elite Schulen her sehr renommiert zu sein.

Gibt es weltweite Listen mit Privatschulen, Rankings (haben wir nur für Unis gefunden) oder ähnliches?

Freue mich sehr auf eure Beiträge und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Tanja Simon

Hallo,

Salem am Bodensee genießt ja sehr guten Ruf - nimmt aber nicht jeden und auch nicht jeden, der es zahlen kann. Deine Kinder müssen beweisen, was sie für Salem bieten können.

Grüße

Wendy

Hallo Tanja,

nicht böse sein - aber ich als Mutter etwas älterer Kinder mußte lächeln bei Deiner Anfrage. Ich kann Dich gut verstehen, aber ich fürchte, es wird nicht „die“ beste Schule geben, nicht einmal theoretisch.

Schon bei meinen beiden Töchtern sind die Bedürfnisse völlig unterschiedlich. Meiner Ältesten ist es egal, wenn Chaos auf dem Schulhof ist, sie möchte gerne viel Rummel, braucht einen gewissen Notendruck. Die Jüngere braucht sehr viel mehr Ruhe und kann momentan nur an einer besonderen Schule beschult werden.

Beide hatten ruhige Schuljahre, in denen es sehr gut lief, aber auch ganz schlimme Jahre. Sehr (!!!) vieles hängt von der jeweiligen Lehrkraft ab. Dazu kommt noch die Schulleitung - wir haben sehr intensiv erlebt, wie (negativ *seufz*) sich ein Schulklima ändern kann, wenn die Leitung wechselt.

Dazu kommt noch der Faktor „Mitschüler“. Auch in der tollsten Schule tauchen K*tzbrocken auf, die einem eventuell sensiblen Kind schwer zusetzen können.

Ich bin aber ehrlich gespannt, was noch für Antworten kommen, denn irgendwann muss auch unsere jüngere Tochter wieder an eine normale Schule zurück, und unser Jüngster wird 2006 schulpflichtig…

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo,

also da wäre ich vorsichtig. Salem bieter sicherlich viele gute Konzepte. Aber das ist auch kein Wunder, bei der finanziellen Ausstattung. Salem ist vor allem auch ein Club der Beziehungsknüpfer. Dort sind die Kids der Meinungsführer und sonstigen wichtigen Menschen unter sich. Natürlich gibt es ein paar Beimischungen in Form von Stipendienschülern. Der wesentliche Anteil aber kommt aus dem (Geld)adel und hat damit ohnehin schon beste Karrierechancen.

Warum wohl ist die Schule vor einiger Zeit aus dem Schloss rausgezogen? Das wäre doch interessant zu wissen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Salem am Bodensee genießt ja sehr guten Ruf - nimmt aber nicht
jeden und auch nicht jeden, der es zahlen kann.

P.S.: Was meinst du damit? Jedenfalls nimmt Salem auch Leute, die es auf einer staatlichen Schule ziemlich sicher nicht mehr schaffen würden, sondern diese verlassen müssten.

Hi Inselchen,

ich muss dir zustimmen. Es gibt sie einfach nicht,
die beste Schule.
Das fängt schon damit an, dass bei den meisten
Schulsystemen und Schulformen die Grundschule (nicht
unbedingt die deutsche Form, ich meine das einfach
als die Schule, die den Grundstein legt, also z.B. auch
eine „American elementary school“ oder eine englische
„primary school“) und weiterführende Schulen getrennt
sind. Zieht man dann, wenn die Kinder 10 oder 13 oder
was auch immer (je nach System) um, wenn der Wechsel
zu einer anderen SChulform nötig wird? Und was, wenn
zu den Zwillingen in zwei oder vier Jahren noch Geschwister
dazukommen, welche Kinder haben dann Vorrang über
die Wohnortentscheidung?

Und: wie du schreibst, jedes Kind ist anders. Ich habe
selbst ganz konkret erlebt, dass Kinder, die an der sehr
konkurrenzbetonenden deutschen Schule in Johannesburg
totunglücklich waren, zur Waldorfschule gewechselt haben,
und dort aufblühten. Aber bei genau den gleichen Schulen
kenne ich auch einen Fall, wo genau das Umgekehrte der
Fall war, wo aus einem unglücklichen, schlechten Waldi
ein ziemlich guter Schüler der DSJ wurde.

Ich kann mich eines gewissen Bauchgrimmens nicht erwehren,
wenn bei Zweijährigen schon nach der „weltweit
besten Schule“ gesucht wird (was ist überhaupt gut?
toller Abschluss und phantastische Berufschancen oder
ein fröhliches Kind?). Hier kommt doch durch, dass eine
Erwartung besteht, dass von den Kindern Schulerfolg erwartet
wird. Wer will das bei Zweijährigen voraussagen? Intelligente
Eltern (das mal vorausgesetzt) sind keinerlei Garantie
für Kinder, die mit Schule zurechtkommen.

Grüße
Elke

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo,

also da wäre ich vorsichtig. Salem bieter sicherlich viele
gute Konzepte. Aber das ist auch kein Wunder, bei der
finanziellen Ausstattung. Salem ist vor allem auch ein Club
der Beziehungsknüpfer. Dort sind die Kids der Meinungsführer
und sonstigen wichtigen Menschen unter sich. Natürlich gibt es
ein paar Beimischungen in Form von Stipendienschülern. Der
wesentliche Anteil aber kommt aus dem (Geld)adel und hat damit
ohnehin schon beste Karrierechancen.

na ja - das dürfte vermutlich das Ziel sein - was auch der/die Frager haben… darauf läuft es doch raus…

Warum wohl ist die Schule vor einiger Zeit aus dem Schloss
rausgezogen? Das wäre doch interessant zu wissen.

Oh - da war was in der Presse - Differenzen über die Erziehung zwischen Schloßherr und Schulleitung… nur keine Ahnung mehr, wer welchen Stil verfocht…

Wendy

PS: Ich meine damit, daß es nicht allein das Geld der Eltern ist, das einem den Eintritt nach Salem erkauft. (Obwohl es sicher hilft, das normale Schulgeld von - waren es nicht 2000 Euro im Monat - zu bezahlen…

Es gibt aber wohl eine Auswahl - angesichts von deutlich mehr Bewerbern als Plätzen und da wird wohl auf die Mischung von Geld und „wie paßt der Bewerber zur Schule“ und Stipendiaten geachtet.

PPS: Nein - ich war nicht in Salem…

Wendy

Hi Inselchen,

du hast vollkommen recht! Da aber meine beiden Engel sich sehr sehr ähnlich sind kann ich hier schon ein bisschen beide in die selbe Richtung schicken.
Ich denke, dass ist auch einfach eine Frage die sich jede Mutter irgendwann mal stellt. Letztlich wird es bestimmt nicht die Elite Prestige Schule schlecht hin sein (Siehe Salem und Co.) aber ich will einfach für mein Kind das beste und möchte daher einfach einen Überblick bekommen um nicht letztlich das Gefühl zu bekommen ich hätte nicht alles für meinen kleinen versucht.

Hier habe ich noch 2 interessante Schulen in der Schweiz gefunden:
http://www.aiglon.ch
http://www.deltaschule.ch/home.htm

Kennt sich jemand in Amerika Cannada und Frankreich aus?

Liebe Grüsse
Tanja

Was haltet ihr von Schuluniformen?
Noch ein Thema, was haltet ihr von Schuluniformen?

Auf der einen Seite hat es was militaärisches und schreckt eigentlich irgendwie erst mal ab. Aber ich denke, dass die Gleichheit keine Konkurenz Kämpfe mit sich bringt und die Schüler unabhängig vom Status sich auf das wesentliche konzentrieren können.

Worin seht ihr die Vor und Nachteile von Schuluniformen?

Hallo!

Ich möchte gerne einmal einen anderen Ansatz vorschlagen, als die Konzentration rein auf die eine spezielle Schule.
Weshalb sich nicht zunächst einmal überlegen, welches Schulsystem man für am sinnvollsten hält und dann innerhalb dieses Systems eine gute Schule suchen?
Das US-Highschool-System entspricht der deutschen Reallschule. Die Geister scheiden sich hier erst bei der Wahl des Colleges und darauffolgend der University. Hier werden dann die Unterschiede gemacht und die Ausbildung ist auf den guten Institutionen sehr teuer aber auch international höchst anerkannt und quasi ein Garant für einen guten Job.

In Großbritannien sieht es bei den Schulen ganz ähnlich aus. Ein Studium dort dauert in vielen Fächern gerade 3 Jahre, die universitäre Ausbildung ist aber auch nicht schlecht. Im Job sind die Briten uns Deutschen oft überlegen, obwohl gerade unsere Uni-Absolventen sie wegen der kurzen Studiendauer oft belächeln.
Auch in GB gilt: eine gute Uni ist teuer.

Selbst innerhalb Deutschlands gibt es hinsichtlich der Schulausbildung zwischen den einzlenen Bundesländern große Unterschiede. Abis in Rheinland-Pfalz und in Bayern an normalen staatlichen Schulen können quasi nicht verglichen werden, die Bayern sind sehr weit vorne.
Dennoch kann ein RP-Abiturient locker beruflich erfolgreich sein, denn, und jetzt kommt der Knackpunkt, die Geister scheiden sich beim Studium. Hier würde ich wirklich wert darauf legen, dass meine Kinder an eine gute Universität gehen, die eine gute Ausbildung und gleich das richtige Netzwerk bietet.
Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch wünscht, dass Eure Kinder nach Abschluß der Schule dann auch studieren.

Der in meinen Augen optimale Weg sieht also so aus, dass die Kinder dort Abitur machen, wo die Eltern leben. Sofern dies ein entwickeltes Land ist und der Schulabschluß in allen vernünftigen Ländern an den Unis anerkannt wird, reicht das.
Ich würde keinesfall quer um die ganze Welt ziehen, nur dass meine Wichte an die allerbeste Schule (wer setzt dafür überhaupt die Maßstäbe?) gehen können.
An die Uni können sie dann sowieso alleine gehen.

Haben die Kinder dann das Abi, würde ich einen nach St.Gallen/CH zum Wirtschaftsstudium und einen nach Boston zum Medizinstudium oder an das MIT zum Naturwissenschaftsstudium schicken.
Ein Masterprogramm mit Vertiefung der Sprachkenntnisse in Japan kann man sich als Krönung dan noch überlegen, wenn schon während der Schulzeit und des Studiums auf eine multilinguale Weiterbildung geachtet wird.
Das sind m.E. die besten Voraussetzungen, die man seinem Kind ausbildungsmässig mitgeben kann, so es denn will.

Grüße,

Mathias

P.S.: die für mich beste Schule war das KFW in Pullach bei München. Fördern, fordern, faires Verhalten und beste Erinnerungen an meine Schulzeit mit einigen guten Freunden, die mir erhalten geblieben sind. Nachmittagsunterricht, moderates Schulgeld, Stipendienmöglichkeiten.

Zudem sollte man niemals vergessen, dass auch die vordergründig besten Schulen nicht 100%ig positiv für das individuelle Kind sein müssen. So kenne ich z.B. einige ehemalige Salem-Schüler, die v.a. wegen schulischer Probleme an anderen Schulen dorthin kamen und dort nur noch weiter verdorben worden. Das Abitur haben sie alle nicht geschafft. Salem ist nicht nur, aber eben auch ein „Sammelbecken der negativen Auslese“ (Zitat eines meiner Lehrer) unter den Kindern der deutschen Reichen und Schönen…

Hallo,

na ja - das dürfte vermutlich das Ziel sein - was auch der/die
Frager haben… darauf läuft es doch raus…

Nun gut, ich dachte ja es ginge der Fragestellerin mehr um guten Unterricht, gute Konzepte, gute Betreuung. Wenn es natürlich mehr darum geht schon in der Schule gute Kontakte herzustellen, dann ist das etwas anderes.

Warum wohl ist die Schule vor einiger Zeit aus dem Schloss
rausgezogen? Das wäre doch interessant zu wissen.

Oh - da war was in der Presse - Differenzen über die Erziehung
zwischen Schloßherr und Schulleitung… nur keine Ahnung mehr,
wer welchen Stil verfocht…

Tja, so war es wohl. Dem Markgrafen gefiel vielleicht das was da hinter seinen Mauern ablief nicht sonderlich. Und wer welchen Stil verfolgte dürfte wohl klar sein. Der Hauseigentümer jedenfalls war nicht der, der den liberalen Stil befüwortete. Weshalb er seine Mieter auch ausquartierte.

Hallo,

PS: Ich meine damit, daß es nicht allein das Geld der Eltern
ist, das einem den Eintritt nach Salem erkauft. (Obwohl es
sicher hilft, das normale Schulgeld von - waren es nicht 2000
Euro im Monat - zu bezahlen…

So in etwa ja.

Es gibt aber wohl eine Auswahl - angesichts von deutlich mehr
Bewerbern als Plätzen und da wird wohl auf die Mischung von
Geld und „wie paßt der Bewerber zur Schule“ und Stipendiaten
geachtet.

Nun ja, man kann jedenfalls furchtbar schlecht in der Schule sein und dennoch problemlos nach Salem kommen. Mit Leistung hat die Aufnahme dort nichts zu tun.

PPS: Nein - ich war nicht in Salem…

Ich auch nicht, habe abder dennoch einen ganz netten Einblick.

Hallo,

eure Kinder sind was? Zwei Jahre alt? Und da machst du dir schon Gedanken um die beste Schule weltweit?
Erstmal solltest du dir vielleicht Gedanken darüber machen, wo ihr euch überhaupt niederlassen könnt. USA, Kanada…klingt ja nett, nur lassen die da auch nicht jeden rein. Wenn ihr euch dann entschieden habt, wo ihr eigentlich leben wollt, dann kann es doch an die Schulsuche gehen. Ich finde die Vorstellung etwas eigenartig, das umgekehrt machen zu wollen. Vielleicht geht das aber auch nur mir so…
Die Einzugsgebiete guter Schulen sind meist teuer. Was nützt euch da die beste Schule, wenn ihr in der Gegend keine Jobs finden und es euch finanziell nicht leisten könnt?

Den klaren Vorteil in ihrer Schuluniform fanden die Erst- und Zweitklässler meines Freundes in der Tatsache, dass sie bei Schulausflügen nicht so leicht verloren gehen. *grins*
Es kommt ja auch darauf an, was für eine Schuluniform die Schule gewählt hat. In den meisten staatlichen Grundschulen hier bei uns in der Gegend besteht sie aus blauem/roten/grünen/was auch immer farbigen Pulli mit oder ohne Schullogo, weissem Hemd/T-Shirt, grauer oder schwarzer Hose. Unsere hiesige Privatschule schreibt bereits in der ersten Klasse Krawatte und restliche Ausstattung mit Schullogo vor.
Schuluniformen an sich finde ich nicht militärisch, allerdings bin ich aber auch kein besonderer Fan von Schuluniformen. Sie sind teuer und wenn Eltern auf die billigen Alternativen zurückgreifen, ist das eh offenstichtlich. Ich kann (und die Kids können das ebenfalls) sehr genau sehen, wer wenig Geld hat und wer nicht. Darüber täuscht eine Schuluniform nicht hinweg.

Eine interessante Schule für deine Kinder wäre vielleicht Christ’s Hospital School, Horsham, West Sussex. Die ist aber auch nicht für jeden und alleine die Tatsachen, dass es ein Internat ist und 6 Tage pro Woche Unterricht bietet würde mich schon etwas abschrecken. *lächel* Die Schuluniform ist allerdings ziemlich cool. *grins*

Viel Erfolg mit der Suche
Kel

3 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

ich bin stolze Mutter von zwei 2 Jahre alten Zwillingstöchter.
Ich bin beruflich sehr flexibel und überlege mit meinem Mann
gerade wo wir uns auf der Welt nieder lassen wollen. Diese
Entscheidung ist seeeehr stark davon abhängig wo wir eine
kompetente Schule finden die unseren Kindern die bestmögliche
Ausbildung für ihr weiters Leben sichert.

Ich möchte ja nicht boshaft sein- aber heute schon nach der weltbesten Schule zu forschen halte ich für ein bißchen „gspinnert“.

Es dauert noch 3 bis 4 Jahre, bis Deine Kinder ins Schulalter kommen. Heute les ich - in New York suchen die wohlhabenden Eltern ne Nanny, die Mandarin spricht, weil Leuten, die chinesisch sprechen, die Welt gehören wird.

Was machst Du, wenn Ihr heute in die Gegend der Weltbesten Schule zieht und dann womöglich (Gott möge es verhüten) einem Eurer Kinder etwas passiert oder es es nur für einen bestimmten Schulzweig geeignet ist und ganz woanders besser aufgehoben wäre.

Laßt doch das Thema auf Euch zukommen - gerade für die Grundschule halte ich das eh nicht für so eklatant. Da würde ich eher am ort - wenn Euch die sprengelgebundene Schule nicht taugt - nach einer Privatschule nach Wunsch suchen und ggf. bei der weiterführenden Schule dann die Neigungen und Fähigkeiten Eurer Zwillinge zu DIESEM Zeitpunkt berücksichtigen.

Wendy

Wichtige Ergänzung!!!
Ich wollte mit dieser Frage wirklich einfach nur mit dem Gedanken spielen wo es welche Schulen Weltweit gibt und die Vor und Nachteile erfahren. Ich habe sehr gute Antworten bekommen, aber leider werde ich immer wieder belehrt, dass man nicht die beste Schule finden kann usw…

Das ist mir absolut klar! Aber ihr könnt doch sicher verstehen, dass man als Mutter einfach ein Interesse an guter Bildung hat und sich daher einfach dafür interessiert.

Es würde mich sehr freuen wenn mehr auf die reine Frage eingegangen wird, anstatt mich zu belehren, dass ich nicht den richtigen Weg gehe.

Musste ich mal los werden, freue mich weiterhin auf eure Beiträge.

Na das ist ja mal eine Anfrage wie aus dem „Focus“ :wink:

Wenn Salem schon erwähnt wurde, dann darf natürlich Summerhill nicht fehlen:
http://www.summerhillschool.co.uk

Interessant wäre mal zu erfahren, welche Kriterien für dich eine Rolle spielen. Was macht eigentlich die „beste Schule“ deiner Meinung nach aus?? Was haltet ihr von den pädagogischen und erzieherischen Ideen, die diese bekannten „Eliteschulen“ verfolgen?

Bei der Gelegenheit - was hälst du von der Bielefelder Laborschule?
http://www.laborschule.de

Gruß,
Kucker

klein, aber fein…
ist die schule meiner kinder hier in portland/oregon.

kleine klassen, motivierte lehrer, tolles klima und ein hohes ausbildungsniveau :smile:
seit letztem sommer gibt es die erste middle-school klasse!

http://www.learningatgsp.org

für mich persönlich am wichtgsten: die kinder lieben ihre schule und mein großes „schulproblemkind“ mausert sich zum superschüler*g*.

okay, diese schule erfüllt wahrscheinlich nicht deine kriterien, aber ich finde sie durchaus erwähnenswert :smile:

gruß,
ramona