Die besten aufladb. AAA-Batterien für Schnurlos-Telefon?

Hallo, bei alten Herrschaften sind die AAA-Aufladbatterien in zwei Schnurlostelefonen (Gigaset-Dect, ca. 10 – 15 Jahre alt, 2 AAA pro Gerät) offenbar ziemlich am Ende. In den letzten Monaten ließ sich kein 1,5stündiges Telefonat ohne Unterbrechung führen (früher keinerlei Problem).

Die Batterien wurden testweise zwischen den Geräten hin und her getauscht und es wurde Batterieschwäche erkannt. Messgerätmessungen auf Innenwiderstand etc. sind momentan nicht möglich. Ein separates Ladegerät ist auch nicht zur Hand. Eine mAH-Angabe auf den vorhand. Batterien konnten sie nicht finden.

Ich möchte Ihnen per Onlinehandel neue AAA-Aufladbatterien zuschicken lassen, vier Stück reichen.

Sie verwenden kein externes Ladegerät (auch wenn das vielleicht sinnvoll wäre), sondern stellen die Schnurlos-Geräte nach jedem Telefonat wieder auf die Basisstation. Man kann diese Gigaset-Dect-Modelle auf einen Sparmodus umstellen, aber damit sind sie überfordert und aus der Ferne ist es mühselig anzuleiten. (Vielleicht ist der Sparmodus auch schon aktiviert, weiß man nicht.)

Also, welche Ausführung einer aufladbaren AAA-Batterie ist da ideal? Wieviel mAH, Ni-MH, eneloop oder nicht? Die Batterien sollten wartungsfrei möglichst lange nutzbar sein.

Danke!

PS. Ich hatte eine ähnliche Frage schon mal hier gestellt, aber da ging es um Batterien für mich selbst, die in verschiedenartigen Geräten und mit einem guten Ladegerät genutzt werden – diesmal ist die Situation ganz anders.

Die, Ni-Mh, von namhaften Herstellern, in derselben Leistungsstufe oder höher (nur niedriger dürfen sie nicht sein), können da rein. ramses90

[Editiert von X_Strom]

1 Like

Im Handel findet man speziell für diesen Einsatz vorgesehene Akkus als Zweier-Pack, meist sogar mit dem Zusatz „Phone“ o.ä. Gibts von NoName und Marken, ich habe kürzlich die hier gekauft.

Nachtrag: Mit „speziell für diesen Einsatz“ meine ich, dass es sich um Akkus mit einer Kapazität von 800 mAh handelt, wie sei heutzutage bei anderen Geräten kaum noch üblich sind, Andere Geräte und Ladegeräte sind heutzutage für Akkus mit weit höherer Kapazität geeignet.

Ganz ehrlich:
Bei AAA sind 750mAh Standard, weniger würde ich nicht kaufen, viel mehr aber auch nicht (das lohnt einfach nicht).

Kaufe was von GP, Panasonic, Varta oder Duracell. Wird schon kein Griff ins Klo.

Das wäre nicht nur umständlich, sondern auch unsinnig. Die Ladestandsanzeige würde dann spinnen und nach 30mal Aufladen bricht eine Nase vom Akkudeckel.

Das ist nicht optimal, aber bei NiMH Akkus längst nicht mehr so schlimm wie damals bei NiCd.
Äteren Herrschaften empfehle ich gerne, das Gerät am Morgen aus der Ladung zu nehmen, den Tag über mit sich zu führen und am Abend wieder in die Schale zu legen. Auch das gestaltet sich schwierig, da manche älteren Herrschaften es besser finden, wenn das Gerät immer auf seinem Platz liegt.

Der funktioniert so: Beim Liegen in der Basis sendet das Mobilteil gar nicht mehr, beim Betrieb abseits der Basis wird die Sendeleistung reduziert. Weniger „tödliche“ Straglung, weniger Stromverbrauch, aber durchaus auch mal Reichweitenprobleme.

Irgendein Produkt ab 750mAh, bekannter Hersteller, renommierter Händler (es existieren Plagiate!), NiMH ist Pflicht. Bei sehr alten Telefonen ist die Ladelektronik noch für NiCd ausgelegt, dann ist NiMH nicht ideal - aber was willst du machen.
Das wird dich rund 5€ pro Zelle kosten.

1 Like

Nimm die schwarzen ENELOOP von Panasonic. 4er-Pack über 17 Euro, aber es lohnt sich. Geringe Selbstentladung, hohe Kapazität.

Noch besser: die hellblauen eneloop LITE.
Die sind nämlich speziell für diese Anforderungen wie sie in Schnurlostelefonen herrschen (Ständiges Nachladen etc) gebaut.

1 Like

Hallo zusammen, Danke für alle guten Tipps ! Habe mich mittlerweile für 1 Variante entschieden.

Moin,

lustig. Genau die habe ich auch gekauft - und sie dann wieder ausgetauscht weil mein eher neueres Gigaset damit nicht klar kam (bei einem andern Gigaset funktionieren sie aber). Dafür nehme ich nun diese hier (GP 650mAh):
https://www.amazon.de/gp/product/B001KBYNRY
Jetzt, nach zwei Jahren kommt die maximal Gesprächsdauer so langsam von oben der ganze Stunde näher, so dass ich sie aber mittelfristig erneuern werde.

Will sagen, manchmal kann man so einen Einzeltipp nicht übertragen.

HTH
J~

Moin,

wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du die Herrschaften nur per Telefon unterstützt. Bist du dir ganz sicher, dass das Gerät zwei „richtige“ AAA-Zellen verbaut hat?

Gigaset „ca. 10 – 15 Jahre alt“

und

Eine mAH-Angabe auf den vorhand. Batterien konnten sie nicht finden.

Dass man keine Kapazitätsangabe findet ist mindestens merkwürdig und in dem o.g. Zeitraum hat Siemens/Gigaset gerne immer noch zwei im grünen Schrumpfschlauch verpackte Standard-AAA-Zellen mit Kabel+Stecker versehen als Akku-Pack verwendet:
https://de.hama.com/bilder/00040/abx/00040810abx.jpg

Von welchen Telefonmodellen sprechen wir denn?

VG
J~

Moin,

Man kann diese Gigaset-Dect-Modelle auf einen Sparmodus umstellen,

du musst da genauer differenzieren und aufpassen wovon du sprichst. Was du zuerst beschreibst ist nicht der Sparmodus, sondern der „Normalfall“ bei dieser Art Gigasets.
Dann gibt es (bei entsprechenden Modellen) gleich ZWEI Sparmodi: „ECO“ und „ECO+“ . Was das bedeutet, siehe Link https://www.gigaset.com/de_de/cms/information/eco-dect-green-home.html

Letzterer führt soweit ich mich erinnern kann dazu, dass das erste Klingelzeichen verloren geht, weil die Komponenten erst einmal „aufgeweckt“ werden müssen.

VG
J~

Gigaset spricht von 2s Verzögerung. Telefone mit „SMS im Festnetz“ und mindestens einem eingetragenen SMS-Service-Center klingeln sowieso erst beim zweiten Klingeln.

Da beim ECO+ das Telefon dauerhaft auf Empfang bleiben muss, reduziert sich die Stand-by Zeit um 50% - der Stromverbrauch des Mobilteils ist also doppelt so hoch. ECO = Ökologisch heißt, dass weniger „Todesstrahlen“ von Mobilteil und Basis ausgehen.

Ich bin mir recht sicher, dass bei älteren Geräten diese Sparmodi noch anders funktionierten.
Dass man den Stromverbrauch bei ECO+ verdoppelt, hätte ich tatsächlich niemals für möglich gehalten. Schlaue Technik!

Und was ist Variante 1?
Die besten Akkus sind nicht unbedingt geeignet.
Es sollte ausdrücklich „Phone“ drauf stehen. Die haben u.U. eine etwas geringere Kapazität lassen sich aber gerade in den älteren Schnurlostelefonen klaglos quälen. Kapazität spielt überhaupt keine Rolle wenn das Handgerät doch immer in der Ladestation steht.
Besser wäre ein neueres Schnurlostelefon wenn die alten wirklich schon älter als 10 Jahre sind und für NiCd gebaut waren.

Das war kein Tipp sondern ein Beispiel für Akkus der gesuchten Art im 2er-Pack. Meiner Erfahrung nach versuchen sie einem im Bau- oder Elektromarkt Akkus mit 2400 mAh im 4er-Pack aufzudrehen. Da ist es gut zu wissen, dass es auch sowas gibt.

4 mal 600 mAh also. Passt doch…

Ich würde nur Varta nehmen. Es gibt aber sicher auch noch andere gute Marken. Die Kapazität sollte zw. 750 und 850mAh liegen. Höhere Kapazitäten weden immer mit verringerter Haltbarkeit erkauft und sind im Telefon fehl am Platz. Ich würde normale Akkus, keine extra als Für TELEFON etc beworbene Zellen kaufen. Ursprünglich waren die als Substitute für NiCd gedacht. Und wenn das Telefon nach 2000 gebaut wurde, hat es
a noch nie einen NiCdakku gesehen
b eine Ladeelektronik, die nicht nach Zeit, sondern nach Füllstand der Akkus lädt.
PS: In manchen Geräten aus der Zeit wären auch 3 AAA eingesetzt oder 2 AA.
Übrigens gibt es AAA bis etwa 1,1Ah.
AA bis ca 3Ah. Beides unsinnig hohe Werte, wie gesagt: kurze Lebensdauer.
Sinnvoll ist da immer das Mittelfeld.
Höhere Akkukapazitäten im Tel. bedeuten zwar grundsätzlich auch längere Gesprächsbereitschaft, erhöhen aber auch die Ladezeit. Auch das spricht gegen Kapazitäten höher als 850mAh.

2400mAh können aber nur AA gewesen srin.

Hinweis an die Beteiligten der Off-Topic-Diskussion: Debatten über Umgangssprache sind nicht hilfreich. Der Laie spricht von aufladbaren Batterien, der Fachmann von Sekundärzellen. Den Fragesteller bringt das nicht weiter.
Gerne kann dazu aber in einem neuen Thema diskutiert werden.

Viele Grüße,
Dominik vom www Team