Die besten Blues-Songs/Interpreten

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich etwas auf den Blues gekommen.
Kennt ihr schöne Lieder oder gute Interpreten?

Mich interessieren hauptsächlich instrumentale Songs.

Bis dahin:

Grüße, Jenny.

Hi Jenny!

Mit Instrumentalaufnahmen wird’s eng, da gibt’s IMHO nicht soo viele.
Aber zu einem guten Blues gehört eben auch eine Stimme, und da gibt’s
u.a:

B.B. King, _der_Blues-Mensch_schlechthin_
Eric Clapton
Buddy Guy
John Lee Hooker
Bernard Allison (allerdings die härtere Gangart)
Sein Vater Luther Allison
Stevie Ray Vaughn (auch etwas härter)
Popa Chubby (nicht sehr bekannt, aber einige Stücke sehr bluesig)
Gary Moore
Stellenweise Hendrix (ja, du liest richtig, wurde vom Blues
inspiriert, auch von vielen kopiert, aber nie richtig erreicht)
The Allman Brothers Band
Janis Joplin

Ich habe bestimmt einige vergessen.

Back to the roots!

Mvh

/Reinhard

Moin!
Als Instrumental-Titel fällt mir auf Anhieb nur „Hideaway“ von Albert King ein, den gibt es auch in der (bekannteren) Version von John Mayalls Bluesbrakers (mit nem blutjungen Eric Clapton an der Gitarre).
B.B.King ist sehr „jazzig“ zum Teil, aber absolut hörenswert.
Gary Moore hat nen genialen Gitarren-Ton, aber eigentlich sind seine Platten „Still Got The Blues“ und „After Hours“ Blues-Rock-Platten. Aber für jeden Gitarristen ein Lehrstück nach dem Anderen.

Wenns ganz traditionell werden soll:
Robert Johnson
Leadbelly
Big Bill Broonzy
Sonny Boy Williamson I + II
Son House
Sonny Terry & Brownie McGhee (Schreibweise weiss ich nicht genau)

Elektrischer Blues:

Muddy Waters
Otis Rush
J.B. Lenior (Schreibweise?)
John Lee Hooker
B.B.King
T-Bone Walker
Willie Dixon

Weisser Blues (meistens Blues-Rock):
Cream
Canned Heat
John Mayall
Johnny Winter
Rory Gallagher
Yardbirds (die frühen Aufnahmen, später wurde es poppiger)
Ry Cooder
Led Zeppelin (die haben bei den Bluesern geklaut wie die Raben! :smile:)
Frank Marino (Hendrix-Like)
Die „Jungen, neuen“
Popa Chubby
Kenny Wayne Shephard
Johnny Lang
Eric Sardinas
SRV

Und dann wären da noch Walter Trout, Ali Farka Toure (Afrikanischer Blues), Und jede Menge schöner Musik mehr…:smile:

Keep on Boogie!

Gruß aus Rheinhessen!

Weikko

Hi Jenny, instrumental gibt es nicht wirklich viel. Die müssen halt
immer über das schlechte Wetter oder die böse Frau was erzählen. Die
einzige Scheibe die mir im Moment einfällt ist der Soundtrack zu
„Paris Texas“ von Ry Cooder. Da spielt er eine wunderschöne Slide-
Guitar. Ansonsten wurden hier schon fast alle guten Blueser genannt.
Mir fällt noch ein:
Fleetwood Mac (unbedingt darauf achten, dass das Aufnahmen mit Peter
Green sind, glaube bis 71, danach hat das Ganze nichts mehr mit Blues
zu tun)
John Campbell
Taj Mahal
Bo Diddley
Ten Years After
Robben Ford (geht schon in Richtung Jazz aber genialer Gittarist)
Omar & The Howlers
Chris Farlow (die Stimme von Colloseum)
Louisiana Red
George Thorogood
Walter Trout
Albert Lee
Johny und Edgar Winter
Elmor James
Alxis Korner

Ich denke das reicht mal für den Anfang, für Doppelnennungen sorry.

Still got the Blues
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]