Meine Jungs fahren am WE nach Belgien und moechten gerne die besten Pommes in Belgien essen. Galileo hatte eine Sendung darueber. Meine Frage: Wie heisst diese Pommesbude oder Restaurant, ich glaube die ist in Bruessel.
Vielen Dank
Hallo Sharon,
das Erste, was ein echter Belgier macht der im Ausland lebt und dann in seine Heimat zurückkommt ist sich eine Portion Fritten in einer Fritüre zu bestellen.
Es gibt ‚Pommes‘ uns es gibt Fritten, wie wir deutschsprachigen Belgier sie nennen.
‚Pommes‘ ist ein Unwort in den Ohren eines Ostbelgiers.
Eine richtigen Tipp habe ich nicht, da man ja über Geschmack nicht streiten kann, aber es gibt einige Gute in Brüssel zum Beispiel.
Hier ist ein Link zu einem Artikel in Französisch über die berühmtesten und sicher auch deshalb guten Adressen in Brüssel:http://www.tbx.be/fr/03.02/les_friteries_tr_s_bxl/ap…
An erster Stelle steht ‚Antoine‘ Antonius zu Deutsch,
den findest Du auf der Place Jourdan in 1040 Etterbeek, das ist ein Stadtteil von Brüssel nicht weit von dem Europäischen Viertel.
Mein Arbeitskollege war auch schon mal da und meinte, sie seien das Warten in der Schlange vor der Frittenbude wert.
Die richtigen Fritten bekommt man natürlich nur in einer Frittenbude.
McDo, Quick oder ähnliche Ausgeburten der amerikanischen Fastfoodkultur sind jedem Kenner ein Grauen.
Ich hoffe Dir damit behilfreich gewesen zu sein, sonst fragst Du einfach nach.
Beste Grüsse,
PHilippe
Natürlich,
das ist die Maison Antoine, der Kiosk Place Jourdan,
nahe am Naturkundlichen Museum (u.a. Dinosaurierausstellung, auch sehenswert)!
Sehr bekannt, z.B. die Rolling Stones verzehren dort ihre Frites, wenn sie in Bxls sind.
Ich selbst habe dort auch schon gegessen: sehr lecker,
und die Frites werden im zusammengerollten Papier-Cornet gereicht!
Liebe Grüsse und guten Appetit,
Cece
Place Jourdan - Antoine!
Viel Spass - lange Schlangen
Hallo,
sorry das ich so spät antworte.
Überall in Belgien bekommt man leckere pommes.
Am besten sind sie am Strassenrand in eine pommesbude.
guten Appetit,
TH
http://www.use-it.be/ hat in den Tipps auch Pommesbuden. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG,
Benni