Knusprige Pommes / Fritten (Stärke? Wasser?)

Hi.

Ich habe zwei Fragen zur Zubereitung von knusprigen Pommes, und zwar weil ich widersprüchliche Angaben finde.

  1. Stärke: ja oder nein?
    Einige Rezepte empfehlen Kartoffelstärke über die Pommes zu geben, bevor man sie frittiert oder backt.
    Andere Rezepte legen die Kartoffeln vorher lange in Wasser, damit die Stärke entfernt wird.
    Was denn nun?

  2. Wasser: ja oder nein?
    Einige Rezepte sagen, man soll die Pommes nach dem Wässern gut abtrocknen.
    Andere Rezepte empfehlen die Pommes mit Salzwasser einzusprühen.
    Was denn nun?

Ich könnte jetzt einen 2x2-Test in allen Kombinatoinen machen, aber was meintihr…?

Danke
M.

Wie macht es die Industrie ?

Waschen,schälen,schneiden, dann blanchieren, abschrecken,trocknen und vorfrittieren.

Finde da nichts mit einweichen, Stärke entziehen oder gar hinzufügen.

MfG
duck313

Naja, es sind nicht alle TK-Pommes gleich…

Seit ich „Deluxe“ von McCain probiert habe, kaufe ich nichts anderes mehr, viele Bekannte und Verwandte auch nicht mehr. Denn die sind wirklich um Welten knuspriger als andere TK-Pommes.

Jedenfalls haben die eine sehr dünne, kaum sichtbare Pannade aus mir nicht bekannten Zutaten, die da sicherlich für verantwortlich ist.

Moin,

je dünner, desto kracherter. Wer’s mag, nimmt die Stiftel mit 2 mm Kantenlänge, das klingt dann, als würde im Garten geschreddert.

Gruß
Ralf

1 Like

Weizenmehl, Reismehl, Maisstärke, Kartoffeldextrin, Salz, Kurkuma, Paprikaextrakt

Also vor allem Stärke, ein bisschen mehr Stärke und dazu noch etwas Stärke sowie Salz und Farbstoffe.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es verschiedene Kartoffelsorten gibt und man die Pommes Frites unterschiedlich vorfritieren kann.

1 Like

Vllt war es nicht deutlich genug formuliert:
Ich spreche von selbst gemachten Pommes/Fritten !
In diversen DIY-Rezepten bin ich auf die beiden Widersprüche gestoßen (Stärke / Wasser).

Anscheinend bleibt mir nicht anderes übrig als einen 2x2-Test zu machen…

Ich hatte mal ein Video bei Youtube gesehen, und ich meine, die Person hatte sogar erklärt, warum sie beides macht: erst wässern, um Stärke zu entziehen, und dann von außen (etwas) Stärke dazu geben. Aber ich habe mir das leider nicht gemerkt, und das Video jetzt wiederzufinden … dafür fehlt mir die Motivation. Vielleicht hast du Lust zu suchen …

Ich hatte immer den Fehler gemacht, meine Pommes, und auch Popcorn, vorher zu salzen. Zieht Wasser, wird gummig.
Vielleicht hilft es Jemandem …