Wenn ich wirklich die billigsten Stromanbieter finde, kann ich dann so viel Geld sparen oder bringt es das nicht wirklich? Müsste auch erst mal viel verbrauchen, um viel zu sparen, oder?
Hallo Sebastian,
da Du neu hier bist, zunächst ein Hinweis:
Man nimmt es Dir hier NICHT übel, wenn Du am Anfang freundlich grüßt und vielleicht auch noch am Ende.
Zur Sache:
Ich habe mich über längere Zeit mit diesem Thema beschäftigt und kann Dir folgendes sagen:
-
Die seriösen Stromanbieter unterscheiden sich nur unwesentlich in den Gesamtkosten.
-
Optisch günstig erscheinen manche Anbieter, weil Sie einen Neukundenrabatt im ersten Jahr gewähren, den Du natürlich nicht für weitere Jahre berücksichtigen darfst.
Oder weil sie Vorauskasse verlangen, wobei es teilweise sehr schwierig ist, im Eventualfall Geld zurück zu bekommen. -
Wenn Du einen „billigen“ Anbieter gefunden hast, dann schaue Dir unbedingt die Beurteilungen / Stellungnahmen von Kunden an. Teilweise katastrophal.
Kannst Dir ja überlegen, ob Du evtl. alle 12 Monate wechseln willst, um immer den Neukundenrabatt „abzusahnen“.
Gruß Walter VB
Und genau genommen ist der Neukundenrabatt der Betrag den der Stromanbieter dem Finanzamt gegenüber als Werbungskosten geltend macht.
Oder sehe ich das Falsch.
MfG Wolfgang
Neukundenrabatt der Betrag den den Stromanbieter dem Finanzamt gegenüber als
Werbungskosten geltend macht.
Oder sehe ich das Falsch.
ja, du siehst das falsch.
hi,
bringt schon was. Man sollte sich nur überlegen ob man wirklich den billigsten nimmt.
Oft genug hört man von Preiserhöhungen im Folgejahr was dann wieder zum Wechsel führen würde.
Ich persönlich tendiere eher zu preiswerten Tarifen von Stadtwerken, da fühle ich mich besser aufgehoben. Flensburg hat mich dabei gerade überrascht, obwohl er beim erstbesten Preisvergleich nicht auftaucht. Hab mir das aber nicht genauer angesehen, war ne Zufallsauswahl.
Müsste auch erst mal viel verbrauchen, um viel zu sparen,
oder?
kommt immer darauf an, was für einen viel ist. Aber sicher, die absolute Einsparung ist theoretisch am höchsten, wenn man mit (Tag)Strom heizt.
wichtig ist beim Vergleichen nur, dass du den Neukundenboni unbeachtet lässt. Es sei denn, du hast Spass am wechseln und willst ihn bewusst mitnehmen.
grüße
lipi
Hi,
ich habe es getan: bei Strom und Gas. Habe ausgesucht bei zB verivox oder check24 oder…
Ausgeschlossen waren bei mir:
Paketpreise
Vorkasse
Neukundenprämie.
Ausgeschlossen waren ferner: alle mit langen Kündigungszeiten.
Ich habe jetzt (immer noch) einen Jahresvertrag mit Preisgarantie - ausgenommen Erhöhungen der EEG, am Ende mit sechswöchiger Kündigungsfrist (das reicht mir, um mir notfalls einen neuen Anbieter zu suchen).
Ich würde es wieder tun: Stromkostenersparnis fast 200 Euro gegenüber örtlichen Stadtwerken, Gaskostenersparnis ca 160 Euro gegenüber örtlichen Stadtwerken. Schneller kann ich durch Nichtstun kaum noch Geld verdienen.
Gruss
rambam