hier ist die Stellungnahme der Mann & Hummel:
http://www.mhplus.de/index.asp. Lest bitte auch die Links.
Ist das noch Wettbewerg?
Grüße
Raimund
es wundert mich nicht wirklich, aber
hat ja auch Vorteile…
Hallo erstmal,
meiner Freundin Kasse erhöht auch. Nun hoffe ich einfach mal, das nicht ALLE erhöhen, dann kann ich dem nämlich wenigstens was Gutes abgewinnen. Durch den Wechsel zum 1.11. entfällt nämlich erstmal die 18monatige Bindungsfrist - na gut, nicht der Brüller, aber wenigstens was.
Gruß,
Micha
P.S. um dem Missverständnis glech vorzubeugen - ich weiss schon, das da nicht die BKKs schuld sind…
hallo Jaku,
wart´s ab bis zum Dezember. bis dahin werden alle Kassen, speziell die BKK teuerer werden… müssen! Bei so viel "Unvermögens"abgabe an die AOKs, BEK, DAK… bleibt denen gar nichts anderes übrig.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
also die DAK zahlt und bekommt nichts !!
Gruss
Günter
hallo Günter,
danke für die Info. Nur dann ist es noch schlimmer! Die DAK ist so ziemlich die teuerste. da Ihr nicht mehr Leistungen habt als die AOK, frage ich mich, warum die etwas günstigeren AOK den Ausgleich bekommen und Ihr nicht?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
so genau kenn ich mich in der Verteilung des RSA
nicht aus, aber es geht dort nicht darum wie teuer eine
Kasse ist, sondern wie hoch die Ausgaben gegenüber den
Einnahmen sind. Da war es in der Vergangenheit jedenfalls
immer so, dass die grossen Kassen wie BEK,DAK und TKK
Milliardenbeträge in den RSA einzahlen mussten.
Nutzniesser waren fast immer die BKKén und die AOKén.
Die AOK in Hessen z.B. hat zwar ihren Beitragssatz auf
14,8% erhöht, soll aber lt. Gerüchten schon als
Sanierungskasse betrachtet werden.
Wie gesagt, ich bin kein Finanzexperte, aber dass die
berühmten „billigen BKKen“ zum Teil aus den Beitragsgeldern
der Ersatzkassenversicherten finanziert werden halte ich
für einen Hammer.
Gruss
Günter
hallo günter
Wie gesagt, ich bin kein Finanzexperte, aber dass die
berühmten „billigen BKKen“ zum Teil aus den Beitragsgeldern
der Ersatzkassenversicherten finanziert werden halte ich
für einen Hammer.
halte ich aber zumindest bei der BKK Mann & Hummel für ein Gerücht. Lt. deren homepage müssen die kräftig an die Notleidenden abgeben. Das ist auch der Grund, warum die jetzt teuerer wurden.
Aber eine Frage: wenn die DAK so kräftig zahlen muss, dann heißt das doch, dass sie besonders hohe Gewinne einfährt. Dann könnte die doch im Beitrag etwas runter gehen. Der Versicherte hätte den Vorteil, günstig versichert zu sein. Die DAK den Vorteil, wenig oder gar nichts in den RSA einzuzahlen.
Grüße
Raimund
Hallo ihr 2,
also das ganze ist etwas diffuser 
Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Für was man nicht alles schlaue Bücher hat *protz* 
Also RSA: *übrigens Nationalitätskennzeichen von Südafrika
*
Den Risikostrukturausgleich gibt es seit 1994.
Mit dem RSA wird das Ziel verfolgt, eine gerechtere Beitragsentlastung (aller) Krankenversicherten zu erreichen. Dabei sollten gleiche Startchancen für die Kassen im freien Wettbewerb erreicht werden. Es soll keine Risikoselektion von Kassen mit günstigeren Risikostrukturen zu Lasten von Kassen mit schlechten Risikostrukturen durch die freie Kassenwahl stattfinden. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:
- beitragspflichtige Einnahmen
- Anzahl der versicherten Familienangehörigen
- Alter der Versicherten
- Geschlecht der Versicherten
- Anzahl der Bezieher einer BU/EU-Rente
Ob eine Kasse Zuzahlungen erhält oder zu leisten hat, richtet sich nach dem Beitragsbedarf (im Wesentlichen die zur Deckung der Leistungsausgaben erforderlichen Beiträge) und der Finanzkraft (im Wesentlichen die Höhe der beitragspflichtigen Einnahmen der Kassenmitglieder).
Im Ergebnis sieht das Verfahren so aus:
- Die Beitragseinnahmen aller KK werden in einen gemeinsamen Topf gezahlt
- Sodann erhält jede Kasse für jeden ihrer Versicherten aus diesem gemeinsamen Topf einen bestimmten Betrag ausgezahlt.
Die Krux: Kassen mit geringen Beitragseinnahmen (z.B. durch viele Arbeitslose) und schlechten Mitgliederstrukturen (z.B. viele Rentner) zahlen einerseits wenig ein und erhalten andererseits viel heraus. Als Folge hiervon mussten Kassen mit ehemals günstigen Sätzen ihre Beiträge anheben, wie z.B. eine Reihe von BKK und Ersatzkassen.
DEr RSA wird vom BAV durchgeführt.
Soweit das ganze, ich denke, dadurch wird es klarer 
Das mit den BKK und sich bedienen ist auch so eine Sache… ich weiß von meiner, dass von 3 DM rein 2 DM im RSA hängenbleiben.
Aber ich will nicht ausschließen, dass es andere gibt… aber es richtet sich eben nach dem Modus.
Gruß
Marco
Achso: Quellen: Gabler Wirtschaftslexikon S. 1575 Stichwort Gesundheitsstrukturgesetz und interne Schulungsmaterialien 
Hallo, Raimund, hast recht, warte mal auf die Barmer D A K u.a. wie die dann abzocken, dann kann ich als armer Kranker keine Butter mehr kaufen sondern nur noch Margarine.
Tschüß