Die Blätter der Bäume färben sich

Hallo!

noch eine kleine Frage:

wie kann man es schön zum Ausdruck bringen, dass sich Blätter der Bäume färben?
verfärben ist falsch, oder?

Danke sehr

1 Like

oder! :smiley:

Eigentlich wäre „färben“ falsch, denn sie sind vorher nicht farblos, sie verändern nur die Farbe, verfärben sich also.

2 Like

Die Blätter färben sich bunt

2 Like

Was soll jetzt Nadja mit Deinem „eigentlich“ anfangen?

Ich finde „färben“ völlig korrekt und verstehe darunter, daß etwas eine andere Farbe bekommt.
Vgl. Stoff färben, Wolle färben.

Mmhhh???
Bei mir ist „verfärben“ eher ungewollt, z.B. weißes und rotes T-Shirt zusammen in der Waschmaschine. :wink: Welche Farbe hat wohl das weiße T-Shirt nach dem Waschgang?
Das weiße T-Shirt ist verfärbt.

Der alte Handwerksberuf heißt „Färber“ (nicht Verfärber!).

Gruß

2 Like

Danke für Deine Frage, denn sie hat mich an ein wunderschönes Herbstgedicht erinnert:

Emanuel Geibel
Ich sah den Wald sich färben (1847)

"Ich sah den Wald sich färben,
die Luft war grau und stumm;
Mir war betrübt zum Sterben,
Und wußt’ es kaum, warum.

Durchs Feld vom Herbstgestäude
Hertrieb das dürre Laub;
Da dacht’ ich: Deine Freude
Ward so des Windes Raub.

Dein Lenz, der blütenvolle,
Dein reicher Sommer schwand;
An die gefrorne Scholle
Bist du nun festgebannt.

Da plötzlich floß ein klares
Getön in Lüften hoch:
Ein Wandervogel war es,
Der nach dem Süden zog.

Ach, wie der Schlag der Schwingen,
Das Lied ins Ohr mir kam,
Fühlt’ ich’s wie Trost mir dringen
Zum Herzen wundersam.

Es mahnt’ aus heller Kehle
Mich ja der flücht’ge Gast:
Vergiß, o Menschenseele,
Nicht, daß du Flügel hast!"

Quelle:klickmich

Gruß

4 Like

… oder die Wälder

@Nadja : Das ist ein sehr bekanntes deutsches Volkslied:

"Bunt sind schon die Wälder,
Gelb die Stoppelfelder,
Und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
Graue Nebel wallen,
Kühler weht der Wind.

2. Wie die volle Traube
Aus dem Rebenlaube
Purpurfarbig strahlt!
Am Geländer reifen
Pfirsiche, mit Streifen
Rot und weiß bemalt.

3. Flinke Träger springen,
Und die Mädchen singen,
Alles jubelt froh!
Bunte Bänder schweben
Zwischen hohen Reben
Auf dem Hut von Stroh.

4. Geige tönt und Flöte
Bei der Abendröte
Und im Mondesglanz;
Junge Winzerinnen
Winken und beginnen
Frohen Erntetanz."

Quelle klickmich

Gruß

2 Like

Liebe Gudrun,

wie so oft: ein Blick in den Duden hätte geholfen. :roll_eyes:

Die allererste Bedeutung von „verfärben“ ist diejenige, die in diesem Zusammenhang passt, und erst an zweiter Stelle kommt „deine“ Bedeutung:

Bei „färben“ hingegen kommt die Bedeutung im Herbstkontext erst an vierter Stelle!

Noch Fragen, Kienzle?

Gruß
Christa

1 Like

Da steht doch nichts anderes im Duden, als dass beide richtig sind.
Von deiner Hierarchie erzähl dann mal den nicht wenigen Dichtern, die das falsch gemacht haben.

Es geht hier doch sowieso um einen subjektiven Eindruck.
Botanisch ver- oder färbt sich hier nämlich rein gar nichts, sondern es entfärbt sich, und die vorher vom Grün verdeckten Herbsttöne sind die , die verbleiben.
Neu gebildet werden lediglich in manchen Fällen - rote- Anthozyane, so dass man hier tatsächlich vom Färben und nicht vom Verfärben sprechen könnte.

2 Like

Dichter zählen nicht, die dichten… :laughing:

1 Like

ein schönes Gedicht / Lied

Danke Gudrun

In einem DDR-Schlager sangen Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler das Lied „Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an“.
Der Text ist ein Gedicht von Peter Hacks. Beides findest Du bei YouTube.

1 Like

Ja, der Färber heißt Färber, weil er etwas, das vorher praktisch farblos war, z. B. hellbraunes Leinen, einfärbt, also eine Farbe hinzufügt, wo vorher keine war. Der hellbraune Naturton von Leinen gilt in diesem Zusammenhang nicht als Farbe, weil er unscheinbar und zufällig ist. Wenn die Dichter sagen, dass sich die Blätter im Herbst färben, nehmen sie die grüne Farbe, die die Blätter im Sommer hatten, quasi als unscheinbare Naturfarbe wahr, als Nichtfarbe, während sie den Gelb- und Rottönen des Herbstes den Charakter von Farben im Sinne von Schmuckfarben verleihen. Viele Blätter, z. B. die der Buchen, verfärben sich allerdings im Herbst von grün zu braun. Da ist also eher der herbstliche Braunton eine Unfarbe, die, wie farout richtig vermerkt hat, durch Entfärben entsteht, durch den Abbau des grünen Farbstoffs Chlorophyll. Wenn wir sagen, dass sich die Blätter verfärben, dann betonen wir, dass sich ihre frühere Farbe Grün im Herbst verändert zu Gelb, Rot oder Braun. Demnach spiegeln sich in dem Unterschied Färben/Verfärben zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das Herbstphänomen wider.

2 Like

Wozu? Der DUDEN ist für mich schon lange kein Maßstab mehr. Isso.
Was soll ich mit Deinem Riesen-Screenshot (diskret geht bei Dir ja nicht) anfangen, wenn am Ende nur:
„im Herbst verfärbt sich das Laub“
und
„das Laub färbt sich schön“
rauskommt?

Ja. Wat denn nu? Ente oder Trente oder typisch wischi-waschi-Duden beides?

Ich habe keine Ahnung, warum Du mir Deinen „Vortrag“ hältst, aber diese Aussage::

(fett von mir)

finde ich nur kurios / merkwürdig / seltsam (such Dir was aus!).

Farblos sind bei mir Fensterscheiben, Weingläser, Klarsichtfolie und farbloser Nagellack.
Wahrscheinlich gibt es noch weitere farblose Dinge, die mir einfielen, wenn ich mehr Mühe geben würde. Ist aber eh’ am UP-Thema vorbei.

Sir wechseln die Farbe

Klar, du kennst mich ja auch wie deine Westentasche. :roll_eyes: Schon mal auf die Idee gekommen, dass es an der tollen Software und nicht an mir liegt? Oder glaubst du, ich habe das Bild für sehschwache User extra vergrößert?

Hat auch nicht geholfen, denn anstatt die Erklärungen zu lesen, hast du nur die Beispiele beachtet. :rofl: Dabei hatte ich dir das sogar im Klartext vor den Screenshots geschrieben:

und

Aber lassen wir das. Du hast deine Meinung und ich meine, und mir gibt der Duden Recht. Wenn du den Duden ignorierst, dann

Es gibt aber überhaupt keinen Grund, mich von der Seite anzumachen, denn auch @Nadja benutzt gerne den Duden als Nachschlagewerk, ob es dir passt oder nicht.

!

Hallo Nadja verfärben ist genau der richtige Ausdruck denn es bedeutet ja dass sie eine Farbe hatten und jetzt in eine andere Farbe wechseln je nachdem was du schreiben willst oder nennen willst kannst du natürlich auch sagen dass sie ihre Farbenpracht ändern aber verfärben würde ich sagen ist der richtige Ausdruck Gruß Geli