**Hallo,
vor ca. 6 Wochen hatte ich (30) links einen „kleinen Hörsturz“ - wie meine HNO-Ärztin es bezeichnete. Ich hörte überwiegend die hohen Töne wie durch einen Blechtrichter und das Gehör war auch beeinträchtigt. Ich erhielt 3 Tage je 1 Infusion mit irgendwelchem anderen Zeugs vorher (sowas wie Prednisolon oder so) und dann noch 4 Tage jeweils eine Spritze hinters (linke) Ohr. Nach der ersten Infusion war Abends das blecherne Geräusch schon verschwunden, lediglich ein Druck rund um das Ohrläppchen herum blieb noch einige Wochen. Medikamente erhielt ich in Form von „Ginkobil“ 3x1. In dieser Zeit habe ich mich aus besagten und anderen gesundheitlichen Gründen vom rauchen verabschiedet.
Nebenbei wurden sämtliche Blutwerte, Schilddrüse, Leberwerte usw. im Labor ermittelt und auch eine Untersuchung beim Augenarzt ergab keine Beanstandungen. Lediglich Tryclizerin war - oh Graus- 600 hoch und der Blutdruck war in der HNO-Praxis fast immer 160/100 o.ähnlich. Allerdings glaubte ich hier eher, dass das Gerät mal wieder geeicht werden müsste, denn bei meinem Hausarzt hatte ich Werte wie immer: 140/90. Ich erhielt als Medikament „Befibrat 400“ 1x1. Dann hatte ich ca. 4 Tage absolut keine Beschwerden und plötzlich fing alles von vorn an.
Die Blechbüchsen waren wieder in alter Frische da, nur nicht so schlimm, weil ich diesmal gleich zum Arzt gegangen bin und ohne Hörminderung. Beim ersten mal bin ich erst nach 4 Tagen gegangen, weil ich „unwissend“ war. Diesmal erhielt ich gleich eine Spritze (insgesamt 5 Tage lang) sowie neue Medikamente: „Claudicat retard“ 2x1 und „Texx 300“ 1x1, „damit mein Hörnerv zur Ruhe kommt“. Das ganze hat nun nicht einmal 2 Wochen geholfen, spüre ich heute schon wieder dieses eigenartige Gefühl, von dem ich weiß, dass es morgen um einiges blecherner sein wird und ich wieder zum Doc gehen darf. Ein klein wenig Druck unterhalb des Ohres am Hals ist nun auch wieder da.
Gleich werde ich verrückt ! Hat einer von euch Erfahrungen oder weiß vielleicht eine Lösung? Inzwischen wurde letzte Woche auch sogen. BERA gemacht, Hörprüfung…alles i.O.
Okay, ich gebe zu, dass ich nicht gerade die ruhigste Person bin und Übergewicht habe ich auch. Aber Streß habe ich eigentlich nicht, denke ich. Also schließe ich den Streßfaktor als Grund weitesgehend aus. Mein Mann ist auch seit ner geraumen Zeit wieder ganz lieb zu mir, nur meine Tochter bringt mich 4 mal die Woche auf die Palme. Sonst gehts eigentlich. Muß ich mich jetzt mein Leben lang damit herum ärgern ??? ich danke euch für das lesen meiner Krankheitsgeschichte und für eine evtl. Antwort.
Katrin**