gibt es eine bildliche Darstellung, Illustration Zeichnung o. ähnlich von seiner Mutter nach Ihrem Tod durch Fischvergiftung auf dem Totenbett oder im offenen Sarg bei der Trauerfeier.
Ich sammle gerade etwas Material über die bildliche Darstellung von Tod und Trauer in der Literatur.
Verena
Oskar Matzeraths Mutter
Hallo,
ungern gebe ich den Oberlehrer, aber da es hier um Literatur geht:
Oskars Nachname ist Matzerath
und ein Apostroph gibt es in dieser Genetivkonstruktion (Oskars Mutter) nicht.
Und selbst diese Bemerkungen hätte ich mir verkniffen, wenn ich deinen weiteren Satz:
Ich sammle gerade etwas Material über die bildliche
Darstellung von Tod und Trauer in der Literatur.
nicht so schrecklich unpräzise finden würde.
Wenn du bildliche Darstellung in der Litaeratur suchst, dann brauchst du Wörter , die bildlich Tod und Trauer darstellen. Keine Bilder.
Suchst du allerdings Bilder, die Literatur illustrieren, dann ist das wiederum etwas ganz anderes.
Der Schlöndorff-Film bietet dazu durchaus Material.
Gruß
Elke
danke für den Hinweis und die Lieferung der präzisen Formulierung
>>Die Blechtrommel, Tod von Oskar Matzeraths Mutter
ot
Tippfehler, auch wenn dieser zugegebenermaßen krass war,
passieren eben
Ja. Aber die Kombination von Vertippsler / falsche Anwendung eines Apostrophs, d.h. falsche Rechtschreibung (das ist was anderes als ein Tippfehler) und ungenaue Fragestellung, die die Motivation in Frage stellt …
Ich habe versucht rüberzubringen, warum ich überhaupt etwas dazugeschrieben habe.
Dennoch irgendwie erhellend, dass du nur auf die Kritik der Rechtschreibung eingegangen bist und nicht auf eine Verdeutlichung deines Anliegens.
Gruß
Elke
2 „Gefällt mir“