Hallo,
es heißt das Auto und das Motorrad. Meint man dann aber eine Marke, dann sagt man der BMW (das Auto BMW) und die BMW (das Motorrad BMW).
Wie ist das zu erklären?
Danke für eine nette Antwort!
Hallo,
es heißt das Auto und das Motorrad. Meint man dann aber eine Marke, dann sagt man der BMW (das Auto BMW) und die BMW (das Motorrad BMW).
Wie ist das zu erklären?
Danke für eine nette Antwort!
Ein Motorrad ist eine Maschine.
Abgesehen davon: im Englischen sind alle Autos feminin. (‚she’s a good little runner‘). Und genauso sind Motorräder im Deutschen weiblich, was nichts mit Logik zu tun hat. Außer vielleicht mit dem Verhältnis des Motorradfahrers (früher fast ausnahmslos männlich) mit seiner Maschine.
MfG
GWS
laienhaft geraten
Servus,
mag das daran liegen, dass beim Auto immer ein impliztes „(Motor-)Wagen“ und bei Motorrädern ein implizites „Maschine“ unausgesprochen mitschwingt ?
Also der BMW (-(Motor-)Wagen) und die BMW (-Maschine) ?
Romantischere Erklärung:
wenn du eine „Maschine“ besitzt, weisst du auch, warum sie weiblich sein MÜSSEN .
Sie sind hübsch, manchmal zickig, bestrafen jeden Fehler fürchterlich, sind aber unendlich geeeeil und machen riesigen Spaß !
Gruss,
SomeOne
Vermutlich aus historischer Tradition: zu Beginn der Kraftfahrzeuggeschichte um die vorletzte Jahrhundertwende wurde das Auto als DER Automobilwagen bezeichnet, für das Motorrad wurde anfangs (in Ermangelung eines deutschen Begriffs für das neuartige Fahrzeug) die französische Bezeichnung DIE Motocyclette übernommen. Erst später bürgerte sich der eigenständige deutsche Begriff Motorrad ein.
Gruß, Michl
Spontan hätte ich ebenfalls auf „die (motorisierte) Maschine“ und „der Wagen“ getippt, das erscheint mir am plausibelsten. Man sagt „Maschine“ ja - zumindest umgangssprachlich - hin und wieder sowieso zum Motorrad und „Wagen“ wird ebenfalls im täglichen Sprachgebrauch verwendet.
Die Frage finde ich aber echt gut!
„Motorcyclette“ finde ich klasse - das habe ich ja noch nie gehört
Das merke ich mir, falls es mal in eine interessante Diskussion zum Thema Motorräder komme…
Ergänzung
Es gibt aber auch weibliche Autos, die „Corvette“ fällt mir da spontan ein.
Grüße
Gollum
Am anderen Ende die Ente.
MfG
GWS