Die Bolschewistische Diktatur

Moin Leute.

Ich habe bald den Auftrag ein Referat über die „Bolschewistische Diktatur“ zu halten und bräuchte aber dringend zu ein zwei Angelegenheiten Hilfe.
An sich weiß man ja, dass Lenin den „Marxistischen“ Grundgedanke verfolgte und ihn weitesgehend auch umsetzte bzw. auch weiterentwickelte. Schließlich entschloss sich Lenin aber die Wirtschaftspolitik etwas zu lockern, denn er bemerkte, dass es mit rein kommunistischen Methoden nicht möglich war Russland nach dem verloren Krieg gegen Japan, das Einschreiten in den I. WK und der folgenden "Oktoberrevolution wiederaufzubauen.

• (In welchem Jahr traf Lenin diese Entscheidung?)

Trotzki organisierte damals die „Rote Armee“, unter Lenin, die sich gegen die „Weiße Armee“ und den Westmächten stellte. Was für eine politische Ausrichtung hatte die „Weiße Armee“ ,dass sie sich gegen Lenin stellte? War die „Weiße Armee“ „REIN sozialistisch“ eingestellt und wollte somit Russland mit Reformen zum Wiederaufbau verhelfen, wohingegen aber die „Rote Arme“ Einwände hatte?

Als Stalin an die Macht kam, warum vertieb er Trotzki und brachte die meisten seiner Vorgänger (politische Schwergewichte) um? Hatte diese denn nicht den gleichen politischen Willen wie Stalin, der doch eigentlich nach Lenin´s Konzept „Augenscheinlich“ handelte?
War es deswegen, weil Trotzki die „Weltrevolution“ wollte und Stalin erst einmal im eigenen Land Ordnung herstellen wollte, wo Stalin sich dann vielleicht in seiner Macht beengt oder sogar bedroht fühlte?

Hatte Stalin anfangs nicht eigentlich gute Absichten vor, nur dass er ähnlich wie Hitler dann zu größenwahnsinnig wurde?

Warum ging Stalin mit den vermeintlich guten Absichten in eine Diktatur über? War es nur um das Volk zu blenden um seine Macht zu vergrößern?

Mir erschließt sich nicht so ganz, wer jetzt hier der „Gute“ und der „Böse“ war.

Ja Leute, das sind erstmal meine Fragen, vorerst. Ich hoffe ich bekomme ein paar Information, die mir helfen dieses Thema besser zu verstehen um das Referat vernünftig abzurunden.

Ich danke Euch

Steffen

www,google.de

Wenn man etwas vorbereiten muss kommt man am selber Lesen nicht vorbei und das hast du bei deinen Fragen ganz offenbar bisher noch nicht getan.

Gruß Andi

Hallo.

Die Weissen waren weder Sozialisten noch Kommunisten, sondern konservative und liberale Russen, die Lenins Oktoberrevolution niederkämpfen wollten. Google „russischer Bürgerkrieg“ und „Weisse Armee“, „Geschichte der Sowjetunion“ und „Neu Ökonomische Politik“. Da hast du genug zum Verarbeiten.

Beste Grüsse,
TR

Ich weis jetzt nicht genau, ob du weist auf welcher Plattform wir uns hier bewegen. Scheinbar nicht, aber es gibt glücklicher Weise Menschen, die Tipps und Quellen zur Verfügung stellen. Solche Kommentare können dort bleiben wo sie entspringen.

Ich danke dir für deinen Hinweis.