Die Brücke (1959)

Weiß jemand, ob die Ortschaft und die Brücke in diesem Film echt waren oder eine Freilandkulisse? Wenn echt, wie heißt das Dorf und wo liegt es?
Ich finde die gezeigte Landschaft seltsam - so rustikal hätte ich mir ein Dorf und eine Durchgangsstraße in Westdeutschland auch 1959 nicht vorgestellt. Ich bin übrigens Jahrgang 1969.

Hallo Eckhard,

das hier habe ich, allerdings ohne Foto, gefunden … http://www.schulseiten.de/fos-cham/hp/bruck/Entstehu…

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Drehort war laut imdb.de das Dorf Cham in Bayern. Da hat sich wohl in den 15 Jahren nach Kriegsende nicht sehr viel geändert.

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Drehort war laut imdb.de das Dorf Cham in Bayern.

Lass dich ja nicht in Cham sehen. Das „Dorf“ Cham ist eine Kreisstadt mit 17.000 Einwohnern. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cham_%28Oberpfalz%29

Grüße
Wolfgang

Hi!

Kleine Randnotiz:

Viele Menschen heutzutage können sich die wirklichen Zustände in Deutschland vor, im oder nach dem Zweiten Weltkrieg nicht vorstellen. So haben mir ehemalige Wehrmachtssoldaten, die an der Hürtgen-Schlacht (Eifelgebiet südlich von Aachen längs der belgischen Grenze) beteiligt waren, erzählt, dass der heutige Zustand der Gegend so gar nicht dem damaligen Zustand entspricht. Viele heutige Straßen gab es damals nicht oder sie waren simple Feldwege.

Vermutlich sahen große Teile Deutschlands damals in etwa so aus, wie wir sie heute in bestimmten Gegenden Osteuropas noch finden. Besuch mal das Gebiet zwischen Stettin und Danzig und sieh dir dort die Dörfer an, dann weißt du, was ich meine.

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

link
Servus!

Ergänzend zu den bisherigen Angaben noch´n Link:
http://www.mediaculture-online.de/Die_Bruecke.70.0.html

VG
Christian

1 „Gefällt mir“

das hier habe ich, allerdings ohne Foto, gefunden …
http://www.schulseiten.de/fos-cham/hp/bruck/Entstehu…

gruss
moritzbock

Vielen Dank für die Antworten. Besonders interessant ist der oben stehende Tipp von Moritz Bock. Auch ich findes es sehr erstaunlich, dass diese Panzer nur Holzattrappen waren.

Schöne Grüße, Eckhard