Die buddenbrooks->reflexivität!?

hallo,
ich habe eine frage zu den buddenbrooks von thomas mann; es heißt, dass thomas b. & darauffolgend hanno b. wegen ihrer reflexivität sterben; aber ich verstehe nicht was es genau heißt über etwas zu reflektieren; kann mir das einer verständlich erklären?

gruß
kassiopeia

Hallo Kassiopeia,

die Familie stirbt aus aus Gründen der Degeneration. Das ist natürlich sinnbildlich zu nehmen zu ihrer Bürgerlichkeit im Kontext zu den inzwischen eher künstlerischen Anwandlungen. Reflexivität hier bedeutet m. E., dass sie nicht (mehr) in der Lage waren, das darzustellen, was sie eigentlich symbolisierten. Sie reflektierten also nicht „über etwas“, wie Du es schreibst - vielmehr reflektieren sie sich selbst, thematisieren sich selbst (oder eben gerade nicht).

Aber vielleicht sehen das ja einige noch anders? Eine Diskussion ist es allemal wert.

Liebe Grüße
Jana

Hallo,

Sie reflektierten also nicht „über etwas“, wie
Du es schreibst - vielmehr reflektieren sie sich selbst,
thematisieren sich selbst (oder eben gerade nicht).

zum Stichwort Reflexivität:

Reflexivität ist die Fähigkeit sich selbst zu thematisieren und als geeignete Umwelt anderer zu verstehen. Prozesse werden also auf sich selbst angewandt, man lernt, wie man lernt, man erforscht, wie man forschen soll. Man liebt nicht den speziellen Menschen, sondern man liebt die Liebe um der Liebe willen. Es geht nicht um das Zeigen, sondern um das Zeigen des Zeigens, um das Erziehen der Erzieher, um das Lernen des Lernens…

http://www.brock.uni-wuppertal.de/cgi-bin/echo.pl?vo…

Gruß
Kreszenz

Sie reflektierten also nicht „über etwas“, wie
Du es schreibst - vielmehr reflektieren sie sich selbst,
thematisieren sich selbst (oder eben gerade nicht).

Und deswegen müssen sie sterben?

Und hätte mit der Begründung nicht eher die Schwester von Thomas sterben müssen?

Gruß Maid :smile:

Hi,

War das die Frage? Und könntest Du nicht zum Thema was Sinnvolles beitragen?

Jana

War das die Frage?

Es kam in der Eingangsfrage zumindest vor.

Und könntest Du nicht zum Thema was
Sinnvolles beitragen?

Jana

Es wäre mir neu, dass man innerhalb eines Threads keine erweiternden Fragen stellen darf, wenn Du sie nicht beantworten kannst oder willst darfst Du sie gerne ignorieren

Gruß Maid

Und könntest Du nicht zum Thema was
Sinnvolles beitragen?

KÖNNTEST = Konjunktiv => wird eingesetzt, wenn etwas gewünscht wird.

Es wäre mir neu, dass man innerhalb eines Threads keine
erweiternden Fragen stellen darf ,

siehe oben

wenn Du sie nicht
beantworten kannst oder willst darfst Du sie gerne ignorieren

Behalt Deine Frechheiten einfach für Dich. Ist nicht lustig, nicht einmal witzig!

J

Behalt Deine Frechheiten einfach für Dich. Ist nicht lustig,
nicht einmal witzig!

J

Ich verbitte mir ausdrücklich von Dir in dieser Art und Weise beleidigt zu werden, ich habe dazu keinen Anlass gegeben.

Maid