Die Chinesen und die Krise

Hallo,

habe gelesen, dass die Chinesen einige 100 Milliarden $ verloren haben.
Stimmt das? Oder ist das auch nur Papierverlust, also kein realer?

Weiterhin: Die Chinesen sind doch wahrlich nicht dumm, aber warum liefern sie den US-Amerikanern Unmengen an Waren, bekommen Unmengen an $ dafür, die dann im Wert dramatisch sinken. Ist das eine Art von probater „Entschuldung“ der US-Amerikaner?

Gruss
Laika

Hallo,

habe gelesen, dass die Chinesen einige 100 Milliarden $
verloren haben.
Stimmt das? Oder ist das auch nur Papierverlust, also kein
realer?

wie soll man das beurteilen, wenn man nicht weiß, was Du gelesen hast?

Weiterhin: Die Chinesen sind doch wahrlich nicht dumm, aber
warum liefern sie den US-Amerikanern Unmengen an Waren,
bekommen Unmengen an $ dafür, die dann im Wert dramatisch
sinken.

Der Dollar ist gegenüber dem Renmimbi seit Jahresbeginn um etwa 5% gefallen. Nicht zuletzt angesichts der derzeit üblichen Bewertungssausschläge an den Finanzmärkten, erscheint mir ich die Bezeichnung „dramatisch“ doch etwas zu dramatisch zu sein.

Gruß
Christian

Weiß nicht, worauf du Dich mit dem Verlust der Chinesen beziehst. Dass die allrdings im Zuge der Finanzkrise gleichfalls einen Marktabsturz bekommen haben, dass die ebenfalls Schrott-Wertpapiere in den USA gekauft hatten u.s.w. hat natürlich auch bei Ihnen zur Verlusten in Milliardenhöhe geführt, und zwar tatsächlichen.

Dass die Chinesen Waren an die USA verkaufen, schafft bei denen Jobs und Einkommen etc. Das der Dollar ihnen das wieder abgräbt über Kursverfall ist falsch, denn die chinesische Währung ist immer noch relativ stramm am Dollarkurs ausgerichtet, was seit Jahren seitens der USA und von anderen Industrieländern die Forderung nach sich zieht, dass die Chinesen mehr Flexibilität bei ihren Wechselkursen zulassen solllten - was die Chinesen nur begrenzt gun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe gelesen, …

wie soll man das beurteilen, wenn man nicht weiß, was Du
gelesen hast?

also - werde in zukunft alle nachrichten, die ich im radio hoere mit sender, uhrzeit dokumentieren, was ich lese mit datum, zeitung, magazin usw. dto.
meine hauptquellen sind DIE ZEIT, DLF, fernsehen (arte, 3sat, phoenix, ard) u.ä.

Gruß
laika

ps: kleinschreibung wg. armverletzung, shift ständig zwischendrin ist mir zu anstrengend.

Hallo,

also - werde in zukunft alle nachrichten, die ich im radio
hoere mit sender, uhrzeit dokumentieren, was ich lese mit
datum, zeitung, magazin usw. dto.

mir gings mehr darum, daß mir der Inhalt der Meldung fehlt.

Gruß
Christian

mir gings mehr darum, daß mir der Inhalt der Meldung fehlt.

der Inhalt der Meldung war: „dass die Chinesen einige 100 Milliarden $ verloren haben“ … siehe oben

gruss
laika