Die Chroniken von Narnia

Hallo Leseratten,

die Chroniken von Narnia gibt es in mehreren Versionen zu kaufen

http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiI…

die Preise unterscheiden sich ja doch schon erheblich.
Nun kann ich aus den Beschreibungen nicht so recht erkennen, was die Unterschiede sind. Ausstattung? Umfang? Übersetzung?

Kennt jemand die unterschiedlichen Versionen und welche ist empfehlenswert?

Gandalf

hallo gandalf,

ich gehe jetzt mal aufgrund der darstellungen auf den seiten davon aus, dass es
sich bei dem ersten buch eben nur um ein einziges buch handelt (es gibt ausgaben
in denen alle geschichten in einem einzigen buch zusammengefasst sind), daher
der preisunterschied.
das andere sind mehrer bücher in einem schuber - hierbei ist der
produktionsaufwand viel größer und daher sind solche ausgaben auch viel teurer.
der preisunterschied bei den beiden boxen kann durchaus auf den
unterschiedlichen aufwand bei der gestaltung und produktion zurückzuführen sein
oder vielleicht auf das „alter“ der ausgaben. da es im jahr 2000 noch keinen
film gab und diese bücher daher noch nicht soooo bekannt waren, waren die preise
auch geringer.

noch eine anmerkung: wenn du einen gut sortierten, großen buchladen bei dir in
der nähe hast, geh besser dort mal gucken, denn da gibt es vielleicht
preiswertere ausgaben des buches bzw. der bücher - die sind dann allerdings auch
nicht so aufwendig gestaltet.

oder würdest du es auch im original lesen (oder derjenige, für den das buch sein
soll)? denn dann könntest du in der buchhandlung mal nach einer
englischsprachigen ausgabe sehen, denn die sind widererwarten in diesem fall oft
preiswerter.

es kommt eben darauf an, was du willst. :o) nur lesen (auch da gibt es
illustrationen, aber eben nicht so viele und zumeist nicht farbig) oder viele
schöne, farbige illustrationen und dann vielleicht noch fürs auge im
bücherschrank. je nach aufwand bestimmt sich der preis.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

liebe grüße
LeiLoo

Hallo Gandalf,
ich habe die Taschenbuchausgabe für 50 Euro gekauft.
(Im anderen Schuber sind die Bücher, glaube ich, hardcover?..)

Den Einzelband habe ich mir im Laden angeguckt und fand ihn zu groß und viiiiel zu schwer!!!
(Da es ein Geschenk für meinen großen Sohn war, der immer im Bett liest, hatte ich die unangenehme Vision in morgens halberstickt mit platter Nase unter diesem tonnenschweren Exemplar vorzufinden.)
Die Illustrationen sind dort schön bunt-märchenhaft-kindlich gehalten.
Also als Vorlesebuch, das man vor sich auf dem Tisch liegen hat, ist es bestimmt toll.

In der Taschenbuchausgabe sind die Illustrationen dezenter und… na, ja… man kann die einzelnen Bücher locker mal irgendwohin mitnehmen(weiß ja nicht, wo und wie du normalerweise so liest :smile:)

LG
Anna

Hallo Gandalf,

das erste ist eine Gesamtausgabe, in der alle sieben Bände von Narnia enthalten sind. Das Buch ist größer als DIN A4 und ziemlich schwer und hat auch farbige Illustrationen.

Die anderen beiden Ausgaben sind Taschenbuchausgaben (kartoniert), 7 Einzelbände und der teurere Preis der einen Ausgaben erklärt sich wohl eher durch besseres Papier oder die Nachfrage nach Narnia-Büchern durch den neuen Film.

Lieben Gruß

Sigrid

Hallo Gandalf,

nur von dem 1. Band, „Der König von Narnia“, gibt es zwei wirklich verschiedene Ausgaben, weil er seit kurzem in einer Neuübersetzung von Wolfgang Hohlbein vorliegt:
ISBN: 3800051680 Buch anschauen

Alle anderen Ausgaben liegt die gleiche Übersetzung (teilweise aus den 50er Jahren) zugrunde.

Der Komplettband ISBN: 3800051869 Buch anschauen ist wunderschön ausgestattet und enthält die Illustrationen der englischen Originalausgabe von Pauline Baynes, nur neu koloriert. Ich wollte ihn schon mal verschenken, aber mich haben die Leserkommentare bei amazon abgeschreckt, dass er so viele Druckfehler enthalten soll.

Die Taschenbuchausgabe des Brendow-Verlags ISBN: 387067850X Buch anschauen enthält eigens für die deutsche Ausgabe geschaffene Illustrationen von Thomas Georg. Die andere Taschenbuchausgabe ist mit Farbschnitt usw. etwas „edler“ gestaltet, dafür aber IMHO unnötig teuer.

Mein Tipp: lies die englische Originalausgabe ISBN: 0066238501 Buch anschauen. Die Kinderbücher sind nicht sehr schwer zu verstehen, die Ausgabe ist die preisgünstigste und enthält obendrein die vollständigen Illustrationen (im originalen Schwarz-Weiss).

Grüße
Wolfgang

Dankäää!
Hallo Antworter,

danke für die Erklärungen.
Und die Idee mit der Originalausgabe ist sowieso immer gut.

Gandalf