Die Daten bleiben auf den Chip? Warum der Akkusativ?

Hallo!

Wo bleiben die Daten?
Bleiben die Daten nicht auf dem Chip oder landen sie nicht auf dem Chip? Warum steht hier der Akkusativ?

Danke

Auch die SPD, die 2008 eine Fingerabdruckpflicht noch tapfer verhindert hatte, zog
dieses Mal mit; immerhin bleiben die Daten auf den Chip und landen nicht in einer
Datenbank.

Tippfehler.

2 Like

Das ist ein Schreibfehler. Natürlich ist „auf dem Chip“ richtig.

1 Like

Hände weg
Europäische Richter beraten über gespeicherte Fingerabdrücke
SĂĽddeutsche Zeitung vom 15.03.2023

1 Like

Könnte es sein, dass sie das dann geändert bzw. aktualisiert haben?

So sieht es aus.