Die Deklinationsendung bei Namen im Genitiv

Hallo!

mal sieht man bei den Namen die Genitivendung und mal wieder nicht. Wo muss man bei Namen die Genitivendung einsetzen und wo nicht?

Danke

Ist er sofort auf die äußerliche Ähnlichkeit gestoßen, die allseits gerühmte Schönheit, oder hat er erst sein Gewissen befragen müssen, ob es in seiner Karriere etwas gab, dasmit des jungen Clooneys Mitwirkung in der Horrorfilmparodie
„DieRückkehr der Killertomaten“ zu vergleichen wäre?

Servus,

ist bei dem von Dir zitierten Textschnipsel nicht die Frage. Es geht dabei um eine (ziemlich missglückte) Anspielung auf den ursprünglichen Titel des Goetheschen Bestsellers „Die Leiden des jungen Werthers“, bei dem das s im Grund auch schon überflüssig war.

Schon 13 Jahre nach dem Erscheinen des Buchs hat Goethe dann eingesehen, dass der Titel ohne das s am Werther besser war.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Siehe → hier

Personennamen haben im Genitiv Singular ein -s, wenn sie ohne Artikel stehen. Wenn sie mit Artikel stehen, sind Personennamen im heutigen Deutschen in der Regel endungslos.

Gruß
Metapher

Das Zitart ist aus dem Streiflicht der SZ

Grüße

Deswegen ist es nicht automatisch richtig.

fast richtig!

1 Like

Nein es ist falsch! Genitiv bei „Artikel + Namen“ ohne „-s“. Warum glaubst du es nicht!?