Danke fuer die Antwort!
Jetzt kommen wir zu einer Aufgabe…
Es gibt eine taegliche Verbindung nach Berlin um
9 Uhr _________
a) am Morgen b) Morgen c) morgens
Bitte waehlen Sie die richtige Antwort aus…was wuerden Sie aber auch akzeptieren?
Freue mich auf Ihre Antwort.
Gruss,
Vimal
Danke fuer die Antwort!
9 Uhr _________
Bitte waehlen Sie die richtige Antwort aus…was wuerden Sie aber auch akzeptieren?
Gruss,
Vimal
Danke fuer die Antwort!
9 Uhr _________
Gruss,
Vimal
Lieber Vimal,
hier meine ganz klare Antwort 
c) morgens
und zwar, weil damit eine Regelmäßigkeit ausgedrückt wird.
Man kann allerdings auch „am Morgen“, also Antowrt c) sagen - das wäre jedoch eine sehr gehobene Sprachstufe.
Antwort b) ist einfach nur falsch, weil sie grammatikalisch und inhaltlich keinen Sinn ergibt.
Herzliche Grüße
Jürgen
Hallo Vimal,
c) „9 Uhr morgens“ ist richtig
a) „9 Uhr am Morgen“ ist zwar nicht falsch, aber etwas schwerfällig
b) „9 Uhr Morgen“ ist falsch
Viele Grüße, Walter
PS: Sind Sie bei Facebook? Falls ja, hier meine Adresse:
http://www.facebook.com/walter.friedmann
Hallo Walter,
fanke fuer die Antwort. Was meinen Sie mit „schwerfaellig“?
Mein Argument ist:
Dass diese Verbindung „regelmaessig“ ist wird durch das Wort „taeglich“ schon erklaert. Dann ist „9 Uhr am Morgen“ nicht richtig?
Gruss,
Vimal
P.S: Ich bin schon bei Facebook angmeldet, logge aber da selten ein.
Hallo Juergen,
danke fuer die Antwort. Was meinen Sie mit „gehobene Sprache“? Ist gehobene Sprache nicht besser?
Mein Argument ist:
Dass diese Verbindung „regelmaessig“ ist wird durch das Wort „taeglich“ schon erklaert. Dann ist „9 Uhr am Morgen“ nicht richtig?
Gruss,
Vimal
Doch, „am Morgen“ ist natürlich auch richtig. Dennoch sagt man es nicht in der Umgangssprache (oder nur in bestimmten Regionen). „morgens“ ist einfach gebräuchlicher und „normaler“.
Wenn es um solche „Funktionsaussagen“ wie Tageszeit u.ä. geht, bedient man sich im Deutschen nicht der gehobenen Sprache. Man würde sehr schnell als eingebildet oder überheblich gelten. In literarischen Texten ist die Formulierung häufiger zu finden.
Beste Grüße!
Anton
Hallo Vimal,
9 Uhr am Morgen ist natürlich richtig, aber etwas umständlich.
9 Uhr morgens ist der bessere Ausdruck.
Viele Grüße, Walter
Ok…jetzt noch eine Frage…
Wenn ein Mann sagt…
„sie ist meine Freundin“…bedeutet das dass, es eine romantische Beziehung zwischen den 2 Personen gibt oder könnte das auch auf eine normale Freundschaft hindeuten?
Und wenn ein Mann sagt bzw. wenn eine Frau sagt
„Er ist mein Freund“ bzw. „Sie ist meine Freundin“…kann man das für eine normale Freundschaft benutzen?
Vielleicht finden Sie die Frage sehr dumm
aber uns wurde etwas unterrichtet und ich bin nicht sicher ob das stimmt…
Gruss,
Vimal
Ok…jetzt noch eine Frage…
Wenn ein Mann sagt…
„sie ist meine Freundin“…bedeutet das dass, es eine romantische Beziehung zwischen den 2 Personen gibt oder könnte das auch auf eine normale Freundschaft hindeuten?
Und wenn ein Mann sagt bzw. wenn eine Frau sagt
„Er ist mein Freund“ bzw. „Sie ist meine Freundin“…kann man das für eine normale Freundschaft benutzen?
Vielleicht finden Sie die Frage sehr dumm
aber uns wurde etwas unterrichtet und ich bin nicht sicher ob das stimmt…
Gruss,
Vimal
Hallo, Vimal,
ich finde Deine Frage überhaupt nicht dumm. Denn das Ganze ist im Deutschen tatsächlich etwas verwirrend. Wenn ein Mann sagt „Das ist meine Freundin“, vermutet der Gesprächspartner, dem die Frau vorgestellt wird, dass es sich um die Beziehungspartnerin handelt. Möglicherweise ist es aber tatsächlich nur „eine Freundin“, ohne dass dahinter mehr vermutet werden könnte. Um alles eindeutiger zu machen (wenn also keine Beziehung dahintersteckt), kann man entweder sagen: „Das ist eine Freundin von mir“ (Achtung, Umgangssprache!) und drückt damit aus: „Wir sind zwar befreundet, aber nicht als Paar“ - oder er kann sagen „Das ist meine beste Freundin“. Auch dann verweist er darauf, dass es sich nicht um eine Beziehung handelt.
Wenn aber eine Frau sagt „Das ist mein Freund“, ist die Sache komischerweise etwas eindeutiger. Denn das wird die Frau in den meisten Fällen nur sagen, wenn sie tatsächlich eine romantische Beziehung mit dem Mann hat.
Es ist also tatsächlich immer situationsabhängig. Missverständnisse sind bei dem Satz „Das ist meine Freundin“ bzw. „Das ist mein Freund“ nicht auszuschließen. Allerdings wird man am Tonfall, der Gestik, der Mimik und der Anmutung des Gesagten Hinweise darauf erhalten, ob es sich um eine Liebes-Partnerschaft oder nur um eine normale Freundschaft handelt…
Ich hoffe, Dir geholfen haben zu können und freue mich auf Deine nächste Frage!
Viele Grüße aus dem novemberlichen Frankfurt am Main
-)))
Anton
Hi Anton,
danke für die schnelle Antwort.
So das war’s zu der Situationen von Männern und Frauen…wenn ein Mann aber über einen anderen Mann sagt…Er ist mein Freund…geht es dann um eine normale Freundschaft oder um eine homosexuelle Beziehung? und gilt dasgleiche auch für Frauen?
Es ist wirklich etwas kompliziert…ich stelle diese Frage da ich oft im Unterricht einer Frau sage „geben Sie das Blatt ihrem Freund“…was ich hier mit Freund meine ist natuerlich einen normalen Freund…aber sage ich den Satz falsch…es kann sein dass ich eine Frau frage…„Wo ist ihr Freund? Kommt er zum Unterricht?“ Nochmals…der Mann und die Frau sind normale Freunde und nicht Partner…sage ich das hier falsch…
und manchmal frage ich auch einen Mann…wo ist ihr Freund? Kommt er heute nicht? Ist das auch falsch?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Gruesse aus Delhi,
Vimal
Wie gesagt, lieber Vimal, es kommt immer auf den Zusammenhang an. Wenn jemand sagt: „Geben Sie das Blatt Ihrem Freund!“, meint er in dieser speziellen Situation wahrscheinlich den Sitznachbarn oder den Studienkollegen - und wird nicht in eine „erotische“ Richtung denken.
Wenn ein Mann über einen anderen Mann sagt „Er ist mein Freund!“ - dann kann das einerseits bedeuten „Mit ihm unternehme ich viele Dinge, ich besuche ihn und seine Frau/Familie zuhause, wir verstehen uns gut und haben viele Gemeinsamkeiten“. Es kann aber genauso gut bedeuten „Er ist mein Partner!“ - also eine homosexuelle Beziehung. Auch hier entscheidet wieder der Gesamtzusammenhang.
Bei Frauen ist das nicht anders.
Beste Grüße
Anton
Danke Anton…du hast geschrieben dass du in Frankfurt wohnst. Ich besuche Frankfurt im Januar für die Heimtextil. Obwohl ich schon oft in Frankfurt gewesen bin, habe ich nie die Frankfurter Altstadt besichtigt. Also am letzten Tag meines Aufenthalts in Frankfurt, dem 17. Januar, will ich die Altstadt besichtigen. Würdest du Lust haben mir die Stadt zu zeigen? Am Abend fahre ich weiter nach Berlin.
Etwas mehr zu mir…wie ich schon gesagt habe, ich bin Lehrer am Goethe Institut Delhi. Nebenbei arbeite ich auch in unserem Familienbetrieb. Wir exportieren Gardinienzubehoere. Ich bin 31 Jahre alt.
Ich freue mich auf deine Antwort und darauf, dich besser kennenzulernen.
Danke.
Gruss,
Vimal
Hallo, lieber Vimal,
gerne zeige ich Dir im Januar die Frankfurter Altstadt. Ich muss Dir noch verraten, dass ich eigentlich nicht Anton heiße, sondern Jürgen. Den Namen „Anton“ verwende ich immer, wenn ich im Internet unterwegs bin.
Ich habe Germanistik und Sprecherziehung studiert (in Mainz) und arbeite seit 30 Jahren in Frankfurt für das Radio als Sprecher und Redakteur (Hessischer Rundfunk).
Ich bin 51 Jahre alt.
Ich freue mich sehr darauf, dass wir uns im Januar kennenlernen werden. Viele Fragen, auch die deutsche Sprache betreffend, kann man im persönlichen Gespräch noch viel besser erörtern als durch den Austausch von Mails.
Herzliche Grüße
Jürgen (Anton)
Wenn ein Mann sagt: Er ist mein Freund, schließt man auf eine normale Freundschaft.
Wenn er sagt: Sie ist meine Freundin, schließt man auf eine Liebesbeziehung.
Wenn eine Frau sagt: Er ist mein Freund, schließt man auf eine Liebesbeziehung.
Wenn sie sagt: Sie ist meine Freundin, schließt man auf eine normale Freundschaft.
Gruß, Walter
Hallo Vimal, leider ist die Frage mal wieder untergegangen, daher die späte Antwort:
9 Uhr morgens ©
Lösung a) kann unter Umständen auch akzeptiert werden, ist aber nicht gebräuchlich, dann eher in der Form an jedem Morgen / jeden Morgen
_________
Liebe Grüße
Markus
Hallo Juergen,
danke fuer die Antwort und danke dass du bereit bist mir die Altstadt zu zeigen. Ich freue mich sehr darauf! Wenn wir uns treffen können wir mehr über die deutsche Sprache diskutieren…in der Zwischenzeit wirst du bestimmt noch fragen von mir erhalten.
Auch kannst du mir deine email Adresse schicken. Ich glaube nach einiger Zeit werden wir uns nicht mehr durch wer-weiß-was kontaktieren können…ich glaube es gibt eine Ablaufzeit für diese emails.
Meine email Adresse ist [email protected]
Viele Gruesse,
Vimal
Hallo, Vimal,
danke sehr für Deine Mail und Deine Mail-Daten!
Hier schicke ich Dir meine E-Mail-Adresse. Sie lautet:
[email protected]
Auf bald!
Viele Grüße
Jürgen