Die Deutsche Staatsbuergerschaft

…gibt es noch irgendjemanden in diesem Forum, der/die mir einen Grund nennen koennte, warum man die eigene Staatsbuergerschaft bei der Erlangung der Deutschen als Auslaender abgeben muss, aber Deutsche, die durch welche Umstaenden auch immer eine weitere erhalten, diese behalten duerfen…???

hi,

weil es in D vielleicht noch Gesetze gibt, die etwas hinterherhinken?

Nähere Infos dazu siehe Link

http://www.leuninger.de/sozial/doppels.htm#gesetz2

CIAo

so isses!!

hi,

weil es in D vielleicht noch Gesetze gibt, die etwas
hinterherhinken?

Allerdings. Ich verstehe es auch nicht. Ich lebe nun seit fast 10 Jahren in Deutschland, unterrichte Deutsch (d.h. ich kann die Sprache), bin mit einem Deutschen verheiratet. D.h., ich könnte die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Doch dann müsste ich meine italienische angeben! Auf sie verzichte ich auf keinen Fall. Fällt jemandem einen guten Grund dafür?? Bitte nicht sagen: EU-Ausländer brauchen die doppelte Staatsangehörigkeit nicht… das ist KEIN guter Grund.

erwartungsvolle Grüße

Camilla

*diekeinbockmehrhatihraufenthaltserlaubniszuverlängernundsichwieeinendeppbeiderausländerbehördenbehandelnzulassen*

Hallo Camilla,

prinzipell neige ich mttlerweile zur der Tendenz zu fordern, ein vereintes Europa braucht keine Staatsbürgerschaften mehr. EIN EU-Pass sollte und dürfte eigentlich reichen. Die Nationalität bleibt ja eh weiterhin die seines jeden Herkunftslandes. Aber solange in der EU noch immer jedes Land sein eigenes Brot backt und in den eigentlich wesentlichen Punkten keine Übereinstimmung erreicht wird, bleibt alles beim alten…

Ich hätte jedenfalls nichts gegen einen EU-Pass, der mich lediglich als Europäer, Nationalität: deutsch, ausweisst.

CIAo
Die Staatsbürgerschaftsmaus

Hi Camilla

weil es in D vielleicht noch Gesetze gibt, die etwas
hinterherhinken?

Allerdings. Ich verstehe es auch nicht. Ich lebe nun seit fast
10 Jahren in Deutschland, unterrichte Deutsch (d.h. ich kann
die Sprache), bin mit einem Deutschen verheiratet. D.h., ich
könnte die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Doch dann
müsste ich meine italienische angeben! Auf sie verzichte ich
auf keinen Fall.

Ich würde meine Deutsche Staatsbürgerschaft ja auch NIE aufgeben (na ja, wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt…) ausser es gibt eine EU-Staatsbürgerschaft.

Fällt jemandem einen guten Grund
dafür?? Bitte nicht sagen: EU-Ausländer brauchen die doppelte
Staatsangehörigkeit nicht… das ist KEIN guter Grund.

ganz ehrlich, NEIN.
Ich finde das ganze ZUM KOTZEN, vor allem, weil es genügend Gegenbeispiele gibt. Z.B. kann man tatsächlich den Deutschen Pass bekommen,obwohl einen der Heimatstaat nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt. (Iran z.B.)

by the way…
Sag mal, Du erfüllst doch LOCKER die Erfordernisse für eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Bedingungen nach §7a AufenthG/EWG

1. sich seit mindestens fünf Jahren ständig im Geltungsbereich dieses Gesetzes aufhält,

2. sich auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann,

3. über ausreichenden Wohnraum (§ 17 Abs. 4 des Ausländergesetzes) verfügt und

4. in eigenständig und ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen lebt.
    Nachgelesen bei
    http://www.info4alien.de/ewg.htm

*diekeinbockmehrhatihraufenthaltserlaubniszuverlängernundsichwi:eeinendeppbeiderausländerbehördenbehandelnzulassen*

Nimm deinen Mann mit
Bei uns geht meistens einer mit, wenn es Probleme mit auswärtigen Studenten oder Gastdozenten gibt. Da sind diese Kletzenköpfe viel freundlicher.

Gruss
Mike

Hallo Camilla,

prinzipell neige ich mttlerweile zur der Tendenz zu fordern,
ein vereintes Europa braucht keine Staatsbürgerschaften mehr.
EIN EU-Pass sollte und dürfte eigentlich reichen.

Genau! Und gewählt wird am Erstwohnsitz. Egal in welchem Land in der EU.
Nur wird man wohl dafür nicht so schnell eine Unterstützung in der Bevölkerung bekommen. Das EU-Mißtrauen ist IMHO noch zu groß.

Ciao
Kaj

…gibt es noch irgendjemanden in diesem Forum, der/die mir
einen Grund nennen koennte, warum man die eigene
Staatsbuergerschaft bei der Erlangung der Deutschen als
Auslaender abgeben muss,

Ja. Die momentane Gesetzeslage will es so. Es gab in nicht ferner Vergangenheit Diskussionen um die doppelte Staatsbürgerschaft, die jedoch ziemlich versandet sind.

aber Deutsche, die durch welcheUmstaenden auch immer eine weitere erhalten, diese behalten
duerfen…???

Das stimmt so nicht!! Es hängt immer von dem Land ab (und DESSEN Gesetzgebung), wo Du eine neue Staatsbürgerschaft erhälst, ob Du den alten Pass abgeben musst.

Viele Grüße
Jana

Hallo Mike,

vielen Dank für den interessanten Link.
Im Übrigen: es wäre für mich bereits vor 4 1/2 Jahren möglich gewesen, ein unbefristetes Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Aber damals war ich noch nicht verheiratet und bin alleine hingegangen. Bei der Ausländerbehörde - damals in München - haben sie mich dann so blöd behandelt (angefangen hat es damit, daß die Beamten gemeint haben, sich mit mir im Infinitiv unterhalten zu müssen - das war zum Totlachen) und so viele Papiere von mir verlangt, daß ich mir einfach wieder eins für fünf Jahre habe geben lasse. Aber diesmal werde ich tatsächlich meinen Mann mitnehmen… der ist ja Schwabe, vielleicht sprechen sie normal mit ihm… *ggg*

Ciao
Camilla

Hallo Camilla,

das mit der Aufenthaltserlaubnis versteh ich nicht ganz. Wozu brauchst Du die als Italienerin? Ich dachte immer innerhalb der EU gilt freie Wahl des Wohnortes.

Max

das mit der Aufenthaltserlaubnis versteh ich nicht ganz. Wozu
brauchst Du die als Italienerin? Ich dachte immer innerhalb
der EU gilt freie Wahl des Wohnortes.

Richtig, aber die Erlaubnis braucht man trotzdem. Könnte ja sein, dass man aus irgendeinem Grund eine „unerwünschte Person“ ist o.ä. Ohne Stempel im Reisepass geht nix. Obwohl doch … inzwischen gibt’s die unbefristete Aufenthaltserlaubnis als separates Dokument. Dann braucht man nicht bei jedem neuen Pass das Ding erneut zu beantragen.

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

das ist richtig, ich brauche trotzdem ein Erlaubnis - allerdings habe ich keinen Stempel im Pass, sondern ein Extra-Dokument, obwohl es befristet ist.

Ciao

Camilla

Aber diesmal werde ich
tatsächlich meinen Mann mitnehmen… der ist ja Schwabe,
vielleicht sprechen sie normal mit ihm… *ggg*

Ojee, a Sauschwob in Bayern, dös is vai schlächt.

Gruß Richard