Die deutschen Generalstäbe

Hallo Experten,

in den Biographien bestimmter Wehrmachtsgeneräle wird darauf abgehoben, dass sie nicht dem preußischen, sondern dem sächsischen, bayerischen, (und ggf. dem österreichischen) Generalstab entstammten, z.B. Franz Halder. Lassen wir die Österreicher mal außen vor.

Gab es nach 1871 wírklich noch andere Denkschulen, andere Ansätze oder andere Herangehensweisen in den drei deutschen Generalstäben? Ich finde meist nur so kulturelle Unterschiede, dass bei den Bayern dieses klischeeartig schnarrende im Ungangston fehlte. Nur zu den militärischen Unterschieden finde ich nichts.

Gruß,
Andreas

Hallo

Gab es nach 1871 wírklich noch andere Denkschulen, andere
Ansätze oder andere Herangehensweisen in den drei deutschen
Generalstäben?

Es gab sogar deren vier, nämlich den württembergischen auch noch.

Ich finde meist nur so kulturelle Unterschiede,
dass bei den Bayern dieses klischeeartig schnarrende im
Ungangston fehlte.

Der metallisch schnarrende Vortragsstil aus dem preußischen Generalstab war kein Klischee, sondern Realität und der Österreicher Hitler machte sich in Lagebesprechungen gerne durch Imitieren darüber lustig (obwohl er selbst ja auch eine merkwürdige Art zu sprechen hatte).

Nur zu den militärischen Unterschieden
finde ich nichts.

Alle vier deutschen Königreiche behielten bis 1918 eigene Feldheere und insofern auch eigene Generalstäbe. Man hat allerdings viele Generalstäbler untereinander abgestellt, und sogar nach Österreich, da ja ein koordiniertes Vorgehen im Kriegsfall erforderlich war. Nennenswerte Unterschiede in der Taktik dürften da nicht mehr zu bemerken gewesen sein.

Gruß
smalbop

O-Ton Württemberg
http://www.youtube.com/watch?v=Jzv2Hzt_Q60

Sehr nett. Danke dafür. Kennst Du auch die „Interviews“ mit Guderian, die wohl zu ähnlichen Zwecken aufgenommen worden? Ich habe die auszugsweise in einer dieser Geschichtssendungen gesehen, aber im Netz nicht wiedergefunden.

Andreas