Die Deutschen im Sommer 1939

Hallo Leute,

da sich hier immer interessante und polarisierte
Diskussionen darum entspinnen, dass „die Deutschen“,
„das Tätervolk“ usw. 1939 den „Krieg angefangen“ haben
und ihnen jede Strafe „recht geschah“, möchte ich zu diesem
Thema einen Absatz aus Kershaw’s „Der Hitler-Mythos“ (dtv 30834)
zur Diskussion stellen: [Kap. 5, „Der Staatsmann Hitler“]
(Anmerkung: sopade --> Sozialdemokratische Partei D. im exil)

Dennoch war es keineswegs so, daß es keine Befürchtungen wegen 
eines bevorstehenden neuen Konflikts gab, diese bildeten vielmehr 
einen zentralen Bestandteil der Volksmeinung, wie praktisch alle 
Berichte - die Inlandsberichte wie auch jene der Sopade - im Sommer 
1939 ausdrücklich betonten. Die Mitteilungen des sich besonders 
freimütig artikulierenden Landrats von Ebermannstadt in Oberfranken 
veranschaulichen sehr gut die vorherrschende Stimmung. Ende Juni 
1939 schrieb er: »Der Wille zum Frieden ist stärker als der zum Krieg. 
Bei dem weitaus überwiegenden Teil der Bevölkerung besteht deshalb mit 
einer Lösung der Danziger Frage nur dann Einverständnis, wenn dies in 
der gleichen Weise schlagartig und unblutig vor sich geht, wie die 
bisherigen Eingliederungen im Osten... Mit einer Begeisterung wie 
sie 1914 war, könnte heute nicht gerechnet werden.« 

Einige Monate später faßte dieser Landrat in wenigen Worten die 
Gefühle von Millionen Deutschen angesichts der kritischen Ent-
wicklung der deutsch-polnischen Beziehungen zusammen: »Die Beantwortung 
der Frage, wie das Problem \>Danzig und der Korridor

"... Zutrauen in Hitler nicht zuletzt davon abhinge, ob er einen Krieg 
verhindern könne oder nicht". Das muss man sich auf der Zunge
zergehen lassen. Sommer 1939.

Euer CMБ

Hallo!

Darüber kann man gut mit den Leuten diskutieren, die damals lebten, aber doch nicht mit Menschen, die ihr Wissen über die damalige Zeit nur aus Büchern haben.

Gruß Max

Also ich bin noch nicht so alt.
Bin Demokrat aber Geschichts und Politik interessiert.

War es nicht so das Deutschland 120 Milliarden Reichsmark in Gold Zahlen musste und eine Abfuhr von 25% der Ausfuhr zahlen musste und dadurch die Infaltion kahm.

Deutschland stellte dan Angebot für alle abbezahlung aller Reperationen für die nächsten 2 Jahre. Was die anderen drei ablehnten, 2 Nein 1 Ja.

Da nicht bezahlt wurde kahm es am 11.1.23 zu der Besetzung im Ruhrgebiet durch begische und französische Truppen. Durch eien Generalstreik der ganzen Arbeiter im Ruhrgebiet mussten sie dies weider verrlassen udn gaben Deutschland eine Kredit.

Um die Wirtschaft in Deutschland am laufen zu halten damit auch Geld verdient wurde um etwas zu zahlen wurde die I.G. Farben gegründet. Diese wurde das grösste Europäische Unternemen und hatte sogar grosse Stamanteile von der US Firma Standart Oil (welche der Familie Rockefeller gehört)

31 war dann der grosse Finanz Crash und die Industrie nahezu Kaputt. Thyssen schloss sich der NSDAP an und unterstützte Hitler

Viele Amerikanische Firmen investierten nun Deutschland, bzw. Verdeinten sich an der Deutschen Rüstung eine goldene Nase. Da war das mit Du Pont.
Hitler verprach eine Freiheit fon den ganzen Geldgeiern und wurde nun von den deutschen Industriellen unterstützt.

Dann kahm das er Polen angriff um eine Puffer zu Russland zu schaffen, er wusste das er Russische Kohle, Ol und Erze bald brauchen würde um die Franzosen, Belgier und Engländer zu bekämpfen.

Ist das so richtig? Ich bin sehr an Geschichte und Politik interessiert und deren zusammenhänge.

Ich habe da eine Frage, Warum haben England und Frankreich als sie das Aufrüsten in Deutschland sahen die Reperationszahlungen nicht aufgegeben?

Warum haben sie die Bevälkerung nicht moralisch daruaf vorbereitet und die Beneleuxländer verstärkt?

Warum haben sie vorher die ganzen Wissenschaftlerund klugen Köpfe nach deutschland ziehen lassen?

Ich verstehe irgendwie nicht, das sie den ganzen so zugesehen haben ohne vorher etwas unternommen zu haben.

Ich habe unabhängig dazu noch ine Frage: Wie kahm es 1940 zu den Pestausbruch in Paris?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Zoomi
Bin Demokrat aber Geschichts und Politik interessiert.
Allein dieser Ausdruck … würg !

Ansonsten versuche diese Art von Gestammel bei Dir zu behalten.
Deine Logik ist offenbar so schlecht wie Deine Rechtschreibung.
Im Übrigen kann man seinen geschriebenen Artikel vor dem Absenden noch einmal prüfen.

Pest entsteht durch Infektion.

Schaudernden Gruß
Rochus