Die Diplomarbeit und das richtige Thema

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt auch vor der Qual der Wahl, dass ich ein Diplomarbeitsthema aussuchen muss. Ich habe ein paar Ideen und möchte mich jetzt erst mal schlau machen ob es schon vergleichbare Arbeiten im Web gibt. Wie gehe ich das am besten am, kennt ihr grosse Börsen von Diplomarbeiten.

Zweite Frage, ich habe schon öfters gehört, dass man siene Diplomarbeit auch mit einer Firma zusammen schreiben kann die einen dabei unterstützt und letztlich auch geringfügig entlohnt. Welche Möglichkeiten hat man in diesem Bereich, wie geht man das am besten an?

Freue mich auf eure Anregungen, da ich bei diesem Thema abolsut neu bin, freue ich mich über jede Anregungn zum Thema Diplomarbeiten.

Dankeschoen Tanja

Hallo Tanja,

welcher Fächer hast Du (bisher) studiert?
Welches dieser Fächer ist dein Lieblingsfach?

Mit welcher/welchen Fragestellung/en hast Du Dich während Deines Studiums gerne und ausführlicher/tiefergehend auseinandergesetzt?

Welcher zeitliche Rahmen wird von der Prüfungsordnung für die Diplomarbeit vorgegeben?

Hast Du (bereits) ein berufliches Ziel? Konkreter Beruf?

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

hallo tanja,

bei der wahl deines themas kann dir wahrscheinlich niemand helfen.

ich bin zur zeit auch in den letzten zügen meiner diplomarbeit, welche ich in zusmmenarbeit mit einer grossen firma schreibe. was die entlonung und die betreuung betrifft kann ich nur positives berichten. allerdings habe ich auch schon anderes gehört.

der vorteil deine diplomarbeit in einer firma zu schreiben liegt natürlich darin, dass du die firma kennen lernen kannst. ausserdem kannst du von dem erfahrungsschatz der kollegen profitieren. meistens sind die älteren kollegen gerne bereit sich etwas zeit zu nehmen und ihr wissen mit dir zu teilen, was natürlich angenehmer ist als es aus büchern zusammenzusuchen. auf der anderen seite sieht die firma wie du arbeitest und bietet dir u.U. einen job an. der kanckpunkt an der ganzen sache ist natürlich, dass der themenbereich in dem maße eingegrenzt ist, da die firma ihre interessen vertritt.

naja eine richtige hilfe war ich jetzt wahrscheinlich auch nicht.

wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner suche.

Wichtige Ergänzug
Ich glaube meine Anfrage wurde ein bisschen falsch verstanden. Ich suche nicht nach einem Thema an sich. Ich habe bereits gearbeitet, mehrer Praktikas gemacht, bin der derzeit selbständig, angestellt und Student. Ich habe mehrere Interessen und auch schon mehrere konkrete Themen. Ich wollte jetzt einfach abwägen welche Themen schon inweit behandelt wurden, und welche Arbeit mir persönlich langfristig/kurzfristig Vorteile bringt.

Daher meine Frage, wo ich einen guten Überblick erhalte und inweit ihr Erfahrungen mit Zusammenarbeit bzw. Entlohnung während der Arbeit habt.

Trotzdem schon mal vielen Dank für alle die mir geantwortet haben.

Liebe Grüsse

Tanja

Hoi Tanja,

hmm - für die Beantwortung Deiner Frage wäre es aber schon ganz hilfreich zu wissen, welches Fach Du studierst. Ingenieursdiplomarbeiten werden meist extern bei Firmen gemacht, schon bei Physikern sieht das etwas anders aus.
Auch bin ich von Deiner Vorgehensweise ein wenig überrascht. Bei uns war das so, dass man sich erst grob für ein Thema entschieden hat, dann seinen Betreuer (Uniseitig) gesucht hat. Und mit ihm zusammen plus eventuell noch einer Firma wurde dann das endgültige Thema definiert. Denn meist ist es nicht so sehr das Problem, die passende Firma zu finden (engeneering provided) als mehr einen Betreuer an Deiner Uni, der das unterstützt.

vergleichbare Arbeiten im Web gibt. Wie gehe ich das am besten
am, kennt ihr grosse Börsen von Diplomarbeiten.

Wie erwähnt erscheint mir hier ein Prof an Deiner Uni mit dem entsprechenden Fach die erste Wahl. Er sollte eigentlich über sein Fach den Überblick haben und Dir gegebenenfalls mitteilen können, dass Ernährungsgewohnheiten von Steinläusen schon ausreichend erforscht sind, während ihre Vermehrung noch voll im Dunklen liegt :wink:

Zweite Frage, ich habe schon öfters gehört, dass man siene
Diplomarbeit auch mit einer Firma zusammen schreiben kann die
einen dabei unterstützt und letztlich auch geringfügig
entlohnt. Welche Möglichkeiten hat man in diesem Bereich, wie
geht man das am besten an?

Ebenfalls siehe oben. Im technischen Bereich ist das meist kein Problem, allerdings sind - je nach Lehrstuhl - die zuständigen Profs davon nicht wirklich angetan. Denn die wollen natürlich gern die Neger Diplomanden in ihrem eigenen Labor an Profs Zielen arbeiten sehen :wink:

*wink*

Petzi