Kennt jemand einen Divisionsalgorithmus, der folgendes bewerkstelligt?:
Ich habe eine Divisoin, beispielsweise eine 4-stellige Zahl durch eine dreistellige Zahl;
Außerdem habe ich eine Tabelle, auf der alle Divisoinen durch EINstellige Zahlen mit deren Resten stehen;
Kann ich meine obige Division so zerlegen, daß ich irgendwie die 4stellige Zahl durch die Ziffern der dreistelligen dividiere(oder was weiß ich) und dann (wieder)irgendwie das richtige Ergebnis rausbekomme?
Jedenfalls kann ich nur durch einstellige Zahlen dividieren und ich brauche eine Algorithnus, der mir erlaubt, die Division durch mehrstellige Zahlen auf diese durch einstellige zurückzuführen;
Hallo Joachim,
bevor ich mir darüber Gedanken mache, ob und wie das gehen könnte, würde ich doch schon mal ganz gerne wissen, warum Du das gerade so und nicht anders machen willst. Wenn Du unbedingt mit Tabellen arbeiten willst, kannst Du doch auch den Zähler in seine Ziffern zerlegen. Das wäre doch viel einfacher. Die Quotienten können dann, nachdem die Kommastellen entsprechend korrigiert wurden, einfach aufaddiert werden.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joachim,
bevor ich mir darüber Gedanken mache, ob und wie das gehen
könnte, würde ich doch schon mal ganz gerne wissen, warum Du
das gerade so und nicht anders machen willst.
Ich interessiere mich sehr für diese Art von Rechenhilfsmitteln und habe mir 2 Sätze von Rechenstäben gebastelt, einen zur Multiplikation, einen zur Division. Dabei steht auf jedem Stab oben eine Ziffer und dann bis unten eine Reihe von andern Ziffern und Pfeilen; wenn ich mit diesen Stäben eine Zahl lege(zB 4stellig…), dann kann ich sie mithilfe der Stäbe durch jede Zahl von 1 bis 9 dividieren oder multiplizieren; Nun rechnet man aber meist mit mehrstelligen Zahlen(also, auch der zweite Fator/bzw der Divisor ist mehrstellig); dann feht das bei der Multiplikation leicht, weil man ja schon beim schriftlichen Algorithmus in eine Multiplikation mit den einzelnen Ziffern zerlegt;
Bei der Division hab’ ich noch keinen Weg gefunden;