Hallo liebes Wer Weiss Was Team.
Meine Frage bezieht sich auf die DNA, insbesondere auf den Teil, der mir angibt, wann es ein 5’ oder wann es ein 3’ Ende ist.
Ich habe dazu schon viele Bücher und auch das Internet zu rate gezogen, jedoch hat mir dies nicht sehr weitergeholfen, da es dort immer nur recht kompliziert und nicht auf meine Frage hin beantwortet wird.
Meine Frage lautet also, wenn man einen Teil der DNA 3’ und wann 5’ nennt. Ist es z.B. ein 5’ Ende, wenn ein Phosphor an dem 5ten C- Atom der Desoxiribose gebunden ist oder wenn es eben fehlt?
Würde mich über detaillierte Antworten freuen.
mfg
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf die DNA, insbesondere auf den
Teil, der mir angibt, wann es ein 5’ oder wann es ein 3’ Ende
ist.
Die Kohlenstoffmoleküle der Desoxyribose werden soweit ich mich erinnern kann gegen den uhrzeigersinn benannt.
Meine Frage lautet also, wenn man einen Teil der DNA 3’ und
wann 5’ nennt. Ist es z.B. ein 5’ Ende, wenn ein Phosphor an
dem 5ten C- Atom der Desoxiribose gebunden ist oder wenn es
eben fehlt?
Das oben genannte wird jetzt wichtig: „Am 5’-Ende hängt der Phosphatrest.“ (wiki)
Das heißt: wenn der DNA-Strang einen Phosphatrest am Ende hat, „hält“ man das 5’-Ende in der Hand.
Und „An der 3’-Position ist eine OH-Gruppe vorhanden“ (wiki). Ich denke, das sollte deine Frage beantworten.
Würde mich über detaillierte Antworten freuen.
Ich hoffe, ich war detailiert genug, sonst einfach nochmal nachfragen.
Grüße,
Bernd
Das Alles ist ohne Zeichnung schwer zu erklären, wenn du meine Erklärungen liest, solltest du am Besten ein Lehrbuch mit der Zeichnung eines Nukleotides oder eines DNA-Abschnittes vor dir liegen haben.
Kann man eigentlich nur richtig verstehen, wenn man mal eine Kette aus 3 bis 4 Nukleotiden selber aufgezeichnet hat.
Man sollte die Strukturformel der Desoxyribose genau kennen. Das ist ein Zucker mit 5 C-Atomen. 4 davon bilden zusammen mit einem Sauerstoffatom ein 5-Eck (auch wenn man das eine Ringstruktur nennt).
Sieh dir also erst einmal die Desoxyribosestruktur genau an und versuche sie aus dem Gedächtnis heraus nachzuzeichnen. Steht in jedem Oberstufenlehrbuch. Die C-Atome sind durchnummeriert.
Wenn du das drauf hast, kommt der nächste Schritt. Am C-Atom 1 ist die org. Stickstoffbase gebunden. Am C-Atom 5 sitzt ein Phosphatrest.
Am C-Atom 3´sitzt eine OH-Gruppe. Werden zwei Nukleotide verbunden, so wird über diese OH-Gruppe das Nukleotid an den Phosphatrest am C-Atom 5 des nächsten Nukleotids gebunden. Dieses zweite Nukleotid hat natürlich auch ein Desoxyribosemolekül mit einer freien OH-Gruppe am C-Atom 3, an das das nächste Nucleotid gebunden werden kann und so weiter. Am 3’-Ende sitzt also immer eine freie OH-Gruppe an der Desoxyribose des letzten Nukleotids des DNA-Stranges.
Vereinfacht sagen kann man, dass am 5’-Ende ein Phosphatrest sitzt.
Hallo!
Ich versuche mich mal in ASCII-Art:
/ \
P P
\ /
5 O 2-3
| / \ / \
4 1-Base Base-1 4
\ / \ /|
3--2 O 5
/ \
P P
\ /
In (Desoxy-)Ribose werden die C-Atome der Reihe nach durchnummeriert, beginnend mit dem C-Atom, an das die Base (A, T, G oder C) gebunden ist. In der Zeichnung stehen die Zahlen also für C-Atome, O steht für Sauerstoff und P für Phosphat. H-Atome und OH-Gruppen habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen.
Egal wo Du das DNA-Molekül quer auseinander brichst und egal was Du am Ende stehen lässt (OH-Gruppe oder Phosphat), das letzte C-Atom trägt immer die Nummer 3 oder 5, und nach ihm ist das Ende des Stranges benannt…
Michael
Cool gemacht, nur… jetzt sehen 5’ und 3’ Ende gleich aus, will heißen, an jedem Ende sitzt eine Phosphatgruppe.
Am 3’-Ende jedes DNA-Stranges ist aber eine OH-Gruppe am C-Atom 3
Ich klaue mal die Idee mit Ascii und versuche verbessert darzustellen:
O
|
O-P-OH
|
O
|
5’ O Base
\ / \ /
4 1
\ /
3’- 2
|
O
|
O-P-OH
|
O
|
5’ O Base
\ / \ /
4 1
\ /
3’- 2
|
OH
Ich klaue mal die Idee mit Ascii und versuche verbessert
darzustellen:
Und ich füge noch das pre-Tag ein, damit man es auch lesen kann…
O
|
O-P-OH
|
O
|
5' O Base
\ / \ /
4 1
\ /
3'- 2
|