Die drei besten Universitäten Deutschlands

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen im Radio den Ausdruck „eine der besten drei Universitäten Deutschlands“ gehört. Welche Universitäten sind denn wohl die drei besten? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Danke

Patrick

Hallo Patrick!

Welche Universitäten sind denn wohl die drei besten? Kann man das
überhaupt so pauschal sagen?

Nein. Oder wie will jemand Sozialwissenschaften in Kiel, Wirtschaftswissenschaften in Hagen und Elektrotechnik an der RWTH in Aachen vergleichen?

Gruß
Wolfgang

Guten Tag,
seh ich auch so: Journalistengelaber.
Gruß
gargas

Eliteuniversitäten
Hallo!

„Die drei besten Universitäten“ bezieht sich wahrscheinlich auf die im Rahmen der Exzellenzinitiative kürzlich gekürten deutschen Eliteuniversitäten TU München, LMU München und Universität Karlsruhe.

Falk

Hallo!

„Die drei besten Universitäten“ bezieht sich wahrscheinlich
auf die im Rahmen der Exzellenzinitiative kürzlich gekürten
deutschen Eliteuniversitäten TU München, LMU München und
Universität Karlsruhe.

Die Bezeichnung „beste Universitäten“ ist dennoch eine verkürzende, irreführende und für den Studenten irrelevante Bezeichnung. Wenn sich eine Hochschule an einem bestimmten Fachbereich in einzelnen Instituten durch besondere Forschungsleistungen hervorhebt, haben Studenten während des größten Teils ihres Studiums nichts davon, außer ständig überfüllte Mensen und Seminarräume, weil „Eliteuni“ das Volk in Massen anzieht. Eine Bibliothek, die nicht wie eine Zweigstelle des Deutschen Museums ausgestattet ist, gute Assistenten, engagierte Tutoren und eine akzeptable räumliche Situation sind für jeden Studi mindestens bis zum Vordiplom und auch noch eine Weile länger weit wichtiger als die Mittelzuweisungen für bestimmte Institutsleiter, die den Ruf als Eliteuni begründen.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Universität Karlsruhe.

Die Bezeichnung „beste Universitäten“ ist dennoch eine
verkürzende, irreführende und für den Studenten irrelevante
Bezeichnung.

Jain, eigentlich hast Du vollkommen Recht, aber wenn diese „verkürzende, irreführende Bezeichnung“ augenscheinlich zunehmend auf dem Arbeitsmarkt Bedeutung erhält, dann ist das für den Studenten halt nicht irrelevant.

Auch wenns noch so schwachsinnig ist …

Viele Grüße
Franz

Hi Falk

Eliteuniversitäten TU München, LMU München

LMU ? Was heißt denn LMU ? Ich kenne nur LMA.
Gruß,
Branden

Hi!

LMU steht für Ludwig-Maximilians-Universität.

Gruß Falk

Ich darf doch bitten!

Hi Falk

Eliteuniversitäten TU München, LMU München

LMU ? Was heißt denn LMU ? Ich kenne nur LMA.

Ludwig-Maximilians-Universität

Maximilian = Kurfürst Max IV. Joseph
Ludwig = Ludwig dem Reichen

H wie Hola.

Natürlich ist das totaler Scheiß. Richtiger wäre, von „bestfinanziertesten“ Lehranstalten zu sprechen.

In absehbarer Zeit könnte das Prädikat „beste Universität“ (bezogen auf die Qualität) jedoch genau deswegen zutreffen.

In Deutschland passiert momentan nichts anderes, als daß die Bildung gestaffelt wird. An den Eliteuniversitäten soll vorallem die Forschung gehalten werden, die Internationalität gewahrt bleiben. Darunter wird die Pyramide sozusagen breiter - und die Qualität der Lehre zwangsläufig schlechter.

Und wenn man sich dabei anschaut, WER gefördert wird…naja.
Formulieren wir es doch stilvoll: Es sind Zweifel anzumelden, ob die Auswahl der Lehranstalten auf hinreichenden und objektiven Kriterien fußt.

Hinter den Kulissen fand jedoch bisweilen eine richtig schöne Schlammschlacht aggressivster Art statt.

Das sagt eigentlich schon alles.

Fazit: Die beste Uni ist immer genau die, die man sich nach seinen ganz speziellen Wünschen, Erwartungen, Informationen, Hoffnungen, Perspektiven und Zielen maßgerecht ausgesucht hat. Und nichts anderes. Angebliche Eliteuniversitäten hin oder her.

Es entbehrt auch nicht eines gewissen Zynismusses, daß in Deutschland die wesentlich wichtigere Breitenbildung systematisch vor die Hunde getrieben wird, während sich irgendwelche medien- und postengeile Männer reiferen Alters mit schütterem Haupthaar inklusive der gesamten politischen Clique um so etwas Überflüssiges wie Eliteuniversitäten bemühen.
Manchmal kann man als Normalbürger eben gar nicht soviel kotzen, wie man möchte. :wink:

Beste Grüße

Hallo,

Darunter wird die Pyramide sozusagen breiter

• und die Qualität der Lehre zwangsläufig schlechter.

Das geht woraus hervor?
Gruß
loderunner

Ah! Merci!
Danke für die Aufklärung!
Hier in Preussen kennt man die südlicheren Uni-Abkürzungen nicht so gut…:wink:.

Ludwig-Maximilians-Universität

Ich wills mir merken.

Maximilian = Kurfürst Max IV. Joseph
Ludwig = Ludwig dem Reichen

Dürfen da nur reicher Kinder Leute studieren?
Ich meine: Ist das ein (böses) Omen in Bezug auf die Studiengebühren?
Aber ich willnicht schon wieder politisch werden…
Merci und Gruß,
Branden

Universität Karlsruhe.

Was LMU München ist, wissen wir ja jetzt, aber was ist die TU München?

Beste

aber was ist die TU
München?

Technische Universität München
http://portal.mytum.de/welcome

mfg M.L.

TU = Technische Universität

Das TU in „TU München“ steht für Technische Universität.

Falk

Die beste is
Die beste FH is die GSO in Nürnberg!!! Ganz klar :wink:
nein, das kann man nicht vergleichen, genauso wie man rankings kaum vergleichen kann.
Denn da muss das jeder selbst entscheiden: Is für dich das Mensaessen (was wirklich bei manchen Rankings mit drin is!!!), der Kontakt zu den Profs, der Kontakt zur industrie, oder der neueste Hörsaal, oder die neuesten Bücher in der Bib? das sind alles sachen, die man berücksichtigen kann/muss und deshalb is manchmal ne Uni/FH ganz weit oben, aber schau dir mal das Ranking von „Die Zeit“ an, da is die TU München nicht immer ganz oben.

Hallo Patrick,

diese Bewertungen sind m.E. völliger Blödsinn, denn sie sagen nichts über die Dinge aus, die Studies in erster Linie zu interessieren hat.
Als da sind:

• Wie gut ist die Lehre?
    Es nutzt einem Studi im ersten Semester rein gar nichts, wenn suuupergeile Drittmittelprojekte laufen, der Ruf scheinbar soooo gut ist und die Uni bei diversen Wettbewerben einen vorderen Platz gewonnen hat, wenn die Hörsäle gepfroppft voll sind die Lehrenden die Lehr nur als lästige Pflicht sehen (weil nicht das Ansehen fördernd) etc.

• Wie sieht das Umfeld aus?
    Gibt es bezahlbare Wohnungen. Wie ist die Organisation des Studiums geregelt? Abbrecherquote? Infrastruktur allgemein.

Die Faktoren, die in den meisten Bewertungen der Art wie sie diverse Zeitschriften und Institutionen eine Rolle spielen, sind höchstens für Doktoranden relevant, wenn überhaupt.
Ein Prof kann fachlich noch so gut sein und Preise ohne Ende eingefahren haben, wenn er didaktisch und/oder menschlich ein Arschloch ist, ist das für die Lernenden eher negativ zu werten.

Zudem:
Wenn eine Uni in E-Technik gut ist, muß die juristische Fakultät nicht unbedingt eine gute sein etc.

Fazit:
Vergiss diese Bewertungen ganz schnell, wenn sie nicht ganz genau auf Deine Fragestellung maßgeschneidert sind.

Gandalf